Deauville

G-8-Gipfel in Deauville
:Milliarden für den arabischen Frühling

G8 und Weltbank wollen die jungen Demokratien in Ägypten und Tunesien mit mehreren Milliarden Euro unterstützen. Im Entwurf der Abschlusserklärung ist von "Frieden, Stabilität und Wohlstand" für Nordafrika die Rede. Doch Frieden ist nicht das einzige Thema in Deauville: Am Rande des Gipfels schlossen Frankreich und Russland einen umstrittenen Waffendeal ab.

Stefan Ulrich

G-8-Treffen in Deauville
:25 Stunden für die Rettung der Welt

Der arabische Frühling, die Lage in Libyen, Syrien und im Jemen, die Atomkatastrophe in Japan: Die Großen Acht haben so viele Themen auf dem Konferenztisch, dass manchem davon schon vorher ganz schwindelig ist. Doch Streitpunkte wird es bei dem Treffen im französischen Seebad Deauville genügend geben - zum Beispiel Deutschlands Zurückhaltung im Libyen-Konflikt.

Stefan Ulrich

G-8-Gipfel
:Die Geschichte des Gipfeltreffens

"G 8" hieß nicht immer "G 8" und in mehr als 30 Jahren standen bereits Themen wie "Ölkrise", "Entwicklungshilfe" und "islamistischer Terrorismus" auf den Tagesordnungen.

in Bildern.

Gutscheine: