David Chipperfield

Zaha Hadid und Chipperfield gegen Putin
:Auf Eis

In Russland steht die große Architektur jetzt still, die Büros von Zaha Hadid und Chipperfield stoppen wegen des Kriegs ihre Projekte. Hier war immer möglich, was andernorts scheiterte.

Von Laura Weißmüller

Sanierung des Münchner Haus der Kunst
:Sanierung im Haus der Kunst zieht sich

Zumindest hat sie für Andrea Lissoni, den künstlerischen Direktor, keine Priorität.

Von Susanne Hermanski

Architektur
:Ein Chipperfield-Hochhaus für Bogenhausen

Der Siegerentwurf für das neue Hauptquartier der Bayerischen Versorgungskammer ist eher unspektakulär als extrovertiert. Ein paar Besonderheiten gibt es aber doch.

Von Alfred Dürr

James-Simon-Galerie
:Hinter tausend Stäben

Die James-Simon-Galerie auf der Berliner Museumsinsel ist endlich fertig. Das Gebäude von David Chipperfield muss erstaunlich viele Funktionen übernehmen und vor allem eines: der Insel noch einen echten Tempel hinzufügen.

Von Peter Richter

Architektur
:Und hinter tausend Stäben

Ihr Bau hat lange gedauert und ist doppelt so teuer geworden wie geplant - aber jetzt ist sie endlich fertig: Die James-Simon-Galerie auf der Berliner Museumsinsel.

Diskussion um Haus der Kunst
:Okwui Enwezor: "Kritiker äußern gedankenlose Bemerkungen"

Das Münchner Haus der Kunst ist ein Nazibau. Nun soll es renoviert werden. Doch der Entwurf ist umstritten. Der Direktor des Hauses verteidigt ihn.

Gastbeitrag von Okwui Enwezor

Architektur
:"Da steh ich dann und schau den Nazi an!"

Architekt Chipperfield erläutert seine Pläne für das Haus der Kunst. 80 Millionen Euro werden dafür wohl nicht reichen. Doch es gibt noch mehr zu bemängeln.

Von Susanne Hermanski

Architektur
:Die Bäume am Haus der Kunst sollen weg

Der Architekt David Chipperfield hat erste Ideenskizzen für den Umbau vorgestellt. Sie dürften einige Diskussionen auslösen.

Von Susanne Hermanski

Entwürfe
:So soll das neue Haus der Kunst aussehen

Architekt David Chipperfield hat seine Pläne vorgestellt. Große Veränderungen könnte es im Außenbereich geben.

SZ MagazinDavid Chipperfield im Interview
:"Ein Gebäude zu entwerfen, ist kinderleicht"

Star-Architekt David Chipperfield erklärt, ob schöne Häuser uns zu besseren Menschen machen und wie es sich anfühlt, zur Hassfigur deutscher Wutbürger (und von Günther Jauch) zu werden.

Von Sven Michaelsen

Museum in München
:Star-Architekt baut Haus der Kunst um

60 Millionen für das Haus der Kunst: Der berühmte Londoner Architekt David Chipperfield hat den Zuschlag für den Umbau des denkmalgeschützten Gebäudes erhalten. Konkrete Entwürfe gibt es noch nicht - doch Chipperfield ist für spektakuläre Projekte bekannt.

Von Evelyn Vogel

Neues Museum in Berlin
:Palast für die schöne Königin

Heute eröffnet das Neue Museum in Berlin - fast 70 Jahre nach ihrem Auszug kehrt Nofretete auf die Museumsinsel zurück.

Gutscheine: