Dave Eggers

Neues Buch von Dave Eggers
:Mach mal Pause

Sehr aktuell, aber auch sehr gut? Dave Eggers' "The Circle"-Fortsetzung "Every" und die Parallelen zur Whistleblowerin Frances Haugen.

Von Andrian Kreye

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Die Welt nach dem Smartphone

Viele Unternehmen bereiten sich schon jetzt heimlich auf eine Zukunft vor, in der Handys keine Rolle mehr spielen. Stellt sich also die Frage: Wie soll die aussehen?

Text: Andrian Kreye, Illustrationen: Marc Herold

Roman von Dave Eggers
:Ausbruch aus einer modernen Welt

Eine Frau flieht mit ihren Kindern in die Wildnis Alaskas. Dave Eggers überzeugt in seinem Roman "Bis an die Grenze" mit liebenswerten Protagonisten und nervt mit sozialromantischen Plattitüden.

Von Meredith Haaf

SZ JetztUS-Wahl
:Musiker erstellen Anti-Trump-Playlist

Der Schriftsteller Dave Eggers will 30 Tage lang täglich einen neuen Protestsong gegen den Republikaner präsentieren. Auch Franz Ferdinand sind dabei.

Neues Buch von "The Circle"-Autor Eggers
:Guantanamo eines Moralapostels

Ein junger Mann hält mehrere Personen gefangen, darunter seine eigene Mutter. Und alles nur, damit er ihnen erklären kann, was alles nicht stimmt mit dieser Welt. Wie viel Dave Eggers steckt in seinem neuen Roman?

Von Christopher Schmidt

Dave Eggers' Roman "The Circle"
:Der Gottkonzern

Amerikas Intellektuelle warnen vor der wachsenden Macht des Silicon Valley. Doch niemand beschreibt die Zukunft so düster wie Dave Eggers. In "The Circle" geht es um ein Giga-Google, das die Geschäftsfelder von Twitter, Facebook und PayPal schluckt und die Totalkontrolle über das Leben und Denken der Menschheit erringt. Ein beklemmender Roman über eine Zukunft, die in Sichtweite zu sein scheint.

Von Jörg Häntzschel

Neuer Roman von Dave Eggers
:Auf Sand gebaut

Dave Eggers schickt in "Ein Hologramm für den König" einen runtergerockten Consultant auf tragikomische Mission in Saudi-Arabien. Der Roman ist amüsant - und zugleich eine bittere Parabel über den Niedergang der USA und die Folgen der Globalisierung.

Von Christopher Schmidt

Im Kino: Wilde Kerle
:Ihr macht mich wuschelig

Max streift sich ein zotteliges Wolfskostüm über und probt den Aufstand. Dann landet er im Reich der wilden Ungetüme. Spike Jonze hat aus Maurice Sendaks "Wilden Kerlen" einen herrlich ruppigen Film gemacht.

Fritz Göttler

Gutscheine: