Das Supertalent

SZ PlusUmstrittener Auftritt bei "Das Supertalent"
:Für Zwölfjährige geeignet

Eine RTL-Sendung zur besten Sendezeit zeigt eine Frau, die auf ihrer Vagina Flöte spielt - warum das laut Aufsichtsbehörde nicht gegen den Jugendschutz verstößt.

Von Harald Hordych

Finale von "Das Supertalent"
:"Du hast tolle Arme!"

Die Schlangenfrau hatte die bessere Show, trotzdem gewinnt Bohlens Liebling "Angel" am Ende "Das Supertalent": Zuschauer beschweren sich über ein Überangebot an siegenden Sängern.

TV-Kritik von Ruth Schneeberger

Musik im Fernsehen
:Lieder untermalen das zelebrierte Leid

Das deutsche Fernsehen ist voller Formate, in denen gesungen wird. Um Musik geht es darin aber kaum.

Analyse von Hans Hoff

"Das Supertalent" bei RTL
:"Starte mit einem Erdbeben..."

Zum Start der siebten Staffel des "Supertalents" sieht es so aus, als hätte RTL aus Fehlern gelernt. Der Sender verkneift sich Effekte, scheint die Zuschauer der Castingshow ein bisschen ernster zu nehmen. Doch wie will sich die Sendung noch steigern, wenn Dieter Bohlen schon in der ersten Folge weint?

Eine TV-Kritik von Hans Hoff

Casting-Show mit neuer Vierer-Jury
:Bruce Darnell zurück beim RTL-"Supertalent"

Nach den schlechten Quoten der letzten Staffel verpasst RTL seiner Castingshow "Das Supertalent" eine neue Jury. Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker gehen - und Bruce Darnell kehrt zurück. Mit ihm kommen zwei weitere bekannte Fernsehgesichter in die Jury.

Auftritt in München
:Thomas Gottschalk im Wandel der Zeit

Laut Titel sollte es um das "Showbusiness im Zeitalter von Netz 2.0" gehen beim Auftritt von Thomas Gottschalk an der Hochschule für Philosophie in München. Man bekommt das, was man einkauft, sagt die englische Redewendung. Und so tat der Moderator das, was er kann: reden. Über Show und Leben.

Von Katharina Riehl

"Das Supertalent" auf RTL
:Wenn eine Show entgleitet

Thomas Gottschalk beweist bei seinem ersten Auftritt in der RTL-Show "Das Supertalent" Schlagfertigkeit und Charme - im Wortgefecht mit Dieter Bohlen etwa oder beim Auftritt eines überforderten Neunjährigen. Doch dann folgt eine gänzlich unangebrachte Einlage. Michelle Hunziker, die dritte Jurorin der Castingshow, ist da schon mit Blaulicht abtransportiert worden.

Rupert Sommer

Gottschalk bei RTL gegen Lanz im ZDF
:Abteilung Attacke

Thomas Gottschalk, so heißt es, wollte keine direkte Konfrontation. Doch nun ist bestätigt: RTL schickt den Ex-"Wetten, dass..?"-Moderator mit dem "Supertalent" am 6. Oktober gegen Nachfolger Markus Lanz ins Quotenduell.

Bohlen freut sich auf Gottschalk
:Wunschkandidat mit großem Ego

"Schmeißt Bohlen hin?", titelte die Bild-Zeitung, als bekannt wurde, dass dieser bald an der Seite von Thomas Gottschalk moderieren muss. Tut er nicht und hatte er auch nie vor, meldet sich Bohlen aus dem Urlaub. Nur sein Ego wird er etwas zurückstellen müssen.

Matthias Huber

Sylvie van der Vaart stellt Beauty-Produkt vor
:Im Loft des Lächelns

Spielerfrauen sind jung, hübsch, oft blond und manchmal unbedarft. Während sich der Lebensgefährte dem runden Leder widmet, geht das Kicker-Weibchen seiner ganz eigenen Leidenschaft nach: dem Shopping. So weit das Stereotyp. Sylvie van der Vaart erfüllt nahezu alle Klischees. Und setzt das gezielt zur Selbstvermarktung ein. Ein Treffen.

Johanna Bruckner

W&V: Attraktivität von Serienformaten
:Synchronisierte Zuschauer

Gemeinsam vor der Glotze: Sendungen wie "DSDS" oder auch "GZSZ" spielen wohl eine größere Rolle bei der Bewältigung des Alltags als Internet-Angebote.

Martin Jahrfeld

TV-Kritik: "Raab" und "Supertalent"
:Menschelnder Marathon

Bei "Schlag den Raab" verdirbt der entspannte Wunderknubbel-Kandidat Heiko dem Moderator die Laune, RTLs "Supertalent" enttäuscht die sueddeutsche.de-Nutzer beim Facebook-Fernsehabend. Zuschauer und Redaktion: Zu viele Tränen, zu viel Pathos.

J. Kuhn

RTL-Supertalent 2010
:Freddy Quinn mit arabischen Wurzeln

Für Dieter Bohlen war er der "Oberkracher" und das Publikum sah es wohl ähnlich, jedenfalls votierten die Zuschauer massenhaft für Freddy Sahin-Scholl. Jetzt ist er das neue "Supertalent" von RTL.

TV-Kritik: Das Supertalent
:Die Freakshow des Dieter Bohlen

Ein Kandidat, der sich das Show-Logo an die Stirn tackert? Bruce Darnell meint "totally krank" - doch das Bohlensche Grinsen sitzt bombenfest. Bis ein Möchtegern-Dieter die "Supertalent"-Bühne betritt.

Rupert Sommer

Gutscheine: