Darth Vader

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Möge das Haus mit dir sein

Der Traum aller "Star Wars"-Fans, die über ausreichend Bargeld verfügen: Für mehr als vier Millionen US-Dollar kann man in Houston ein Haus kaufen, dessen Bauweise an den Helm von Darth Vader erinnert.

Von Alexander Menden

SZ JetztZusammenzieh-Kolumne
:Ich, Darth Vader

Unser Autor wohnt seit Kurzem mit seiner Freundin und deren beiden Kindern zusammen. Die neue Folge der Zusammenzieh-Kolumne: die Kinder als Spiegel.

Von Maximilian Reich

SZ JetztStar Wars
:Der zweite Trailer für "Rogue One" ist da

Diesmal mit Darth Vader von vorne!

SZ JetztStar Wars
:Die stinknormale Seite der Macht

Was macht Darth Vader eigentlich in seiner Freizeit? Ein Fotograf begleitet ihn dabei und zeigt: Auch ein Bösewicht ist menschlich.

Von Sina Pousset

Star Wars
:Darth Vader auf Krankenbesuch

Die dunkle Seite mal ganz lieb: Star-Wars-Fanatiker der 501st Legion sind in wohltätiger Mission unterwegs - und zum Start des neuen Films im Dauereinsatz.

Von Marie Tuil und Jürgen Schmieder

Star Wars
:Ein Tag im Leben von Darth Vader

Auch ein Sith Lord muss sich mal rasieren: Ein Ukrainer hat sich in Darth Vader umbenannt - und zeigt sich jetzt von seiner privaten Seite.

"Star Wars"-Hype in der Ukraine
:Darth Vader von Odessa

Bei den Kommunalwahlen in der Ukraine ist der Darth-Vader-Block mit 61 Kandidaten zugelassen. Welche Macht steckt dahinter?

Von Sonja Zekri

SZ JetztBuch über Star-Wars-Fans
:Als die Macht das erste Mal zu spüren war

Was dachten "Star Wars"-Fans bei ihrem ersten Kontakt mit der Weltraum-Saga? Wie hat sie ihr Leben beeinflusst? Zwei Autoren haben aus diesen Fragen ein Buch gemacht. Ein Gespräch über Filmliebe und Nerdtum.

Von Melanie Maier

Ukraine
:Wo Lenin stand, steht jetzt Darth Vader

In Odessa wurde eine Statue umgebaut - es ist nicht das erste Mal, dass der Sith-Anführer in der ukrainischen Politik mitmischt.

Meinungsumfragen in den USA
:Darth Vader for President

Star-Wars-Bösewicht Darth Vader hätte gute Chancen, nächster US-Präsident zu werden. Er ist noch beliebter als Hillary Clinton. Das zeigen Umfragewerte aus dem statistikverliebten Amerika.

Von Benedikt Becker

SZ MagazinDesigner Nicolas Ghesquière im Interview
:"Ich liebe Zwitter in jeder Form"

Kein Modeschöpfer wird im Moment mehr bejubelt als der französische Designer Nicolas Ghesquière: Er ist kreativer als die meisten, aber auch viel schwerer zu fassen.

Interview: Silke Wichert

Star aus Auto-Werbespot
:Mini-"Darth Vader" ist nach Herz-OP wohlauf

Als "Darth Vader" hat Max Page in einem Auto-Werbespot die Herzen der US-Amerikaner erobert. Geholfen hat ihm nun jedoch der rituelle Wunsch der Jedi-Ritter: Bei einer Operation am offenen Herzen war die Macht mit ihm.

James Earl Jones gewinnt Ehrenpreis
:Oscar für Darth Vader

Er ist die Stimme von Bösewicht Darth Vader, er ist aber auch der Grund, warum die "Sesamstraße" einst auf Sendung gehen durfte: James Earl Jones wurde in diesem Jahr mit dem Ehrenoscar ausgezeichnet. Dabei wollte Jones als kleiner Junge nie wieder sprechen.

Jürgen Schmieder

Greenpeace gegen VW
:Krieg der Sterne

Kurz vor der Frankfurter Automesse ärgert Greenpeace VW mit Protestaktionen und einer Persiflage auf die Darth-Vader-Werbung für den neuen Passat. Die Umweltschützer finden, VW-Autos schleudern zu viel CO2 in die Luft. Das Imperium aus Wolfsburg schlägt zurück.

Thomas Fromm

Gutscheine: