Daniel Craig

SZ Plus"Glass Onion" und das Agatha-Christie-Revival
:Die Lady ging über Leichen

Warum echte und nachgemachte Agatha-Christie-Krimis wie "Glass Onion" wieder hoch im Kurs stehen - und die Mördersuche als Puzzlespiel noch zeitgemäß ist.

Von Susan Vahabzadeh

Leute
:Das wird knapp

Der Fürst von Monaco hat immer noch keine Weihnachtsgeschenke, Daniel Craig findet die meisten Drehbücher schlecht, und eine Ballermann-Anwohnerin nimmt Antidepressiva gegen nervige Deutsche.

SZ Plus"Glass Onion" bei Netflix
:Mord ist sein Hobby

"Glass Onion" mit Daniel Craig bei Netflix ist der ideale Film für die Feiertage: eine Krimikomödie in der Tradition von Agatha Christie, die durchaus Oscar-Potenzial hat.

Von David Steinitz

SZ PlusTanz und Social Media
:Ob Nobody oder Star, für Tiktok reicht eine kurze Schrittvorlage

Bond-Darsteller Daniel Craig tänzelt für eine Wodka-Marke durch Paris. Das ist unfein, macht aber was her. Vor allem auf Tiktok, dem Tanzbooster unter den sozialen Medien.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusKolumne: Meine Leidenschaft
:"Eigentlich wollte ich die Malerei für mich behalten"

Die Kunst ist ein guter Ausgleich zu Film und Theater, findet Schauspieler Jürgen Tarrach, da fühlt er sich frei. Und widmet sich dabei gern einem besonders schönen Motiv: Frauen.

Von Julia Rothhaas

Reaktionen auf den Tod von Queen Elizabeth II.
:"Danke für alles"

Schauspielerinnen, Sänger, Autorinnen und ein kleiner Bär nehmen Abschied von Queen Elizabeth II.

Leute
:Leicht wie ein Schmetterling

Der Sänger der Punk-Band "Feine Sahne Fischfilet" hat 60 Kilo abgenommen, Uma Thurman dreht wieder mit einem alten Bekannten und Daniel Craig hat Corona.

Leute
:Freispruch 15 Jahre nach Kuss von Richard Gere

Bollywood-Schauspielerin Shilpa Shetty gilt jetzt offiziell als unschuldig, Javier Bardem sprang für Daniel Craig als Bond-Girl aus einer Torte, und Olivia Jones will weg vom Papst.

Leute
:Frohes neues Ja

Miley Cyrus ist bereit für modische Erneuerung, Daniel Craig für einen neuen Titel und Nicolas Cage für eine neue Berufsbezeichnung.

Leute
:"Alle so entspannt hier"

Daniel Craig geht gerne in Schwulenbars, Helene Fischer ist auf nüchterne Art berauscht, und Ed Sheeran will nicht länger auf Platz eins der Charts stehen.

Leute
:"Jetzt wird die Jagd auf uns wohl losgehen"

Helene Fischer bestätigt indirekt, dass sie schwanger ist - und erinnert an ihre Privatsphäre. Anke Engelke hält nichts von veganen Ersatzprodukten, und Daniel Craig wird geehrt.

SZ MagazinVorgeknöpft - die Modekolumne
:Der Morgenrock stirbt nie

Daniel Craig setzt sich als James Bond zur Ruhe. Aber was will uns der Schauspieler mit seinem Premieren-Auftritt als samtige Himbeere sagen? Eine Stilkritik.

Von Silke Wichert

James Bond im Kino: "Keine Zeit zu sterben"
:Geschüttelt. Und gerührt

Selten haben die Kinofans sehnsüchtiger auf James Bond gewartet. Jetzt ist "Keine Zeit zu sterben" da - mit ein paar überraschenden Wahrheiten.

Von Tobias Kniebe

SZ PlusKino
:Wie viele Punkte hätte James Bond in Flensburg?

Wäre er in der Realität ein guter Spion? Und welchen Unterschied macht es, ob man einen Wodka Martini schüttelt oder rührt? Was Sie schon immer über 007 wissen wollten.

Aus der SZ-Feuilleton-Redaktion

Fünf Favoriten der Woche
:Irritierende Synchronität

James Bond spielt wieder, Mozart wird immer noch gespielt, Ernst Barlach kommt zurück nach Dresden und Karl Marx erobert die Welt.

Von Helmut Mauró, Cornelius Pollmer, Peter Richter, David Steinitz und Dorion Weickmann

Leute
:Die Verlobte meines Ex-Manns? Ich liebe sie!

Miranda Kerr versteht sich gut mit der Verlobten von Orlando Bloom, Judith Rakers hat freudige Hühner. Und Scarlett Johansson einen Sohn.

"James Bond 007: Keine Zeit zu sterben"
:Jaja, wie schön

Der Start verschiebt sich ständig. Jetzt ist mal gut. Weltexklusiv: So ist (offenbar) der neue James Bond.

Von Johanna Adorján

Bond-Film erneut verschoben
:Schon wieder keine Zeit zu sterben

Der 25. James-Bond-Film "Keine Zeit zu sterben" soll wegen der Pandemie erst im Oktober ins Kino kommen.

Leute des Tages
:Zeigt her eure Schäfchen

Gerhard Schröder trägt Filzpantoffeln, Kim Kardashian trägt selbstgefärbte Unterwäsche, und Alec Baldwin trägt als Vater von sechs Kindern genug Verantwortung.

25. James-Bond-Film
:Kinostart des neuen James Bond verschoben

Die 25. Ausgabe des Agententhrillers soll erst am 12. November in die Kinos kommen. Es ist bereits das dritte Mal, dass die Premiere verschoben wird.

SZ JetztPopkultur
:Billie Eilish veröffentlicht ihren Bond-Song

Der etwa vierminütige Track der 18-jährigen Grammy-Gewinnerin heißt wie der Film "No Time to Die". Die Reaktionen auf die still-dramatische Nummer sind geteilt.

Kino
:James Bond soll männlich bleiben

Bond-Produzentin Barbara Broccoli hat den Spekulationen, die Geheimagenten-Rolle könne in Zukunft von einer Frau übernommen werden, eine Absage erteilt - mit einer überraschenden Begründung.

James Bond
:Rami Malek wird der Bösewicht

In "Bond 25" will der Freddie-Mercury-Darsteller James Bond das Leben schwer machen. Christoph Waltz' Schicksal hingegen ist ungewiss.

Von Tobias Kniebe

SZ JetztGeschlechterrollen
:Twitter-User zeigen, wie "männlich" Baby-Tragen sind

Ein britischer Moderator bezeichnete Daniel Craig als "entmannt", weil der sich sein Kind vor die Brust geschnallt hat. Sehr viele Twitter-User widersprechen ihm - und liefern Gegenbeweise.

James Bond
:Amazon und Apple jagen James Bond

Die Unternehmen wollen die Rechte an den Agenten-Filmen kaufen. Sie versprechen sich ein lukratives Geschäft. Allein die letzte Episode spielte 880 Millionen Dollar ein.

Von Caspar Busse

Neuer James-Bond-Film
:Daniel Craig bleibt James Bond

Lange hatte er sich gewehrt und gewunden, um dann doch zuzusagen: Daniel Craig wird zum fünften Mal als James Bond antreten.

Kino
:Daniel Craig wird wohl wieder 007

Laut einer Meldung der New York Times soll der Brite zum fünften Mal James Bond spielen - im neuesten Teil der Serie, der im November 2019 in die Kinos kommen soll.

SZ JetztTwitter-Abstimmung
:Gillian Anderson soll der nächste Bond werden

Das fordern zumindest Tausende Twitter-User. Doch es gibt gute Gründe, warum daraus wohl nichts wird.

Von Christina Waechter
03:34

"James Bond 007: Spectre" im Kino
:Gekommen, um zu töten

Dem neuen James Bond merkt man gar nicht an, dass seine Macher vorher ständig erklärt hatten, dass sie von "007" eigentlich die Nase voll haben.

Von David Steinitz

Spectre-Drehorte von Mexiko-Stadt bis Marokko
:Reisen mit Bond, James Bond

Der Bond-Film "Spectre" spielt an spektakulären und stilvollen Orten auf der ganzen Welt. Die schönsten Ziele für 007-Fans.

Von Sarah Schmidt

"James Bond: Spectre" im Kino
:Bond leidet an der Welt

In "Spectre" tritt James Bond zwar gegen eine fiese Superschurken-Organisation an. Seine wichtigste Mission aber lautet: Vergangenheitsbewältigung.

Von Susan Vahabzadeh

ExklusivJames-Bond-Produzentin
:"Daniel Craig zum Hauptdarsteller zu machen, war das Beste"

Barbara Broccoli ist mit James Bond aufgewachsen - nun produziert sie die Filme. Mit der SZ spricht sie über ihren Job in einer Männer-Domäne und die Wandlung von 007.

Von Alexander Hagelüken

Bond-Premiere in Berlin
:Geballte Lässigkeit

Endlich waltzen James Bond und sein Gegenspieler auch durch Deutschland: Bei der Deutschland-Premiere von "Spectre" bringen Daniel Craig und sein Gegner, Oscarpreisträger Christoph Waltz, die Fans zum Beben.

James-Bond-Premiere
:Agenten und Prinzen auf roten Teppichen

Kate, Harry und Monica: Alle kamen sie, um endlich den neuen James Bond-Film "Spectre" zu sehen. Hauptdarsteller Daniel Craig fand die Party "fantastisch" - auf der Leinwand dagegen kann er sich nicht ausstehen.

Daniel Craig über einen weiteren "James Bond"
:Lieber schlitzt er sich die Pulsadern auf

Dem britischen Schauspieler reichen offenbar vier Filme als 007 - nach "Spectre" will Daniel Craig in Ruhestand gehen. Wer auf ihn folgt? Egal.

Von David Steinitz

James-Bond-Trailer zu "Spectre"
:Christoph Waltz debütiert als Bond-Bösewicht

Der Trailer für den neuen 007-Film "Spectre" ist da - verrät aber nicht, ob sich der von Christoph Waltz gespielte Schurke Oberhauser zu Bonds Erzfeind Blofeld wandelt.

Gerüchte um "Homeland"-Star Damian Lewis
:Mein Name ist Brody, James Brody

Ein rothaariger James Bond? Bei einem britischen Buchmacher liegt "Homeland"-Star Damian Lewis alias Nicholas Brody hoch im Kurs als Nachfolger von Daniel Craig - urplötzlich.

Britischer Oppositionsführer Miliband
:Aus James wird Jane Bond

007 als Frau? Geht es nach dem Vorsitzenden der Labour Party, Ed Miliband, könnte das bald der Fall sein. Eine passende Kandidatin hat er auch schon.

James-Bond-Dreh in Österreich
:Nicht zu fassen

Drehort für James Bond zu sein, gilt als "Ritterschlag" für ein Reiseziel. Das neue Abenteuer "Spectre" führt den Agenten in den Schnee - und so fällt Daniel Craig mit 350 Helfern in die Alpen-Idylle Österreichs ein. Ein Ortsbesuch in Obertilliach.

Von Titus Arnu

Mads Mikkelsen über Rache
:"Wer zu weit geht, verändert sich für immer"

Er hätte längst nach Hollywood gehen können, doch Mads Mikkelsen blieb dem europäischen Film treu. Nun spielt er den Helden in einem dänischen Western - genauso verschwitzt, blutend und gerissen wie Gary Cooper oder John Wayne. Ein Gespräch über Sergio Leone, den wilden Westen und das Dogma-95-Manifest.

Von Paul Katzenberger

Neuer Bond-Film
:Erfolgsteam von "Skyfall" kommt wieder zusammen

Agent 007 kommt im Herbst 2015 in die Kinos zurück - und für den Dreh versammelt sich die Crew vom letzten Bond-Film. Regisseur Sam Mendes und auch der Drehbuchautor von "Skyfall" sind wieder dabei. Daniel Craig wird die Hauptrolle spielen und auch über die Besetzung des Bond-Girls wird bereits spekuliert.

James-Bond-Film mit Lücken
:China zensiert "Skyfall"

In den meisten Ländern der Welt lief "Skyfall" bereits im Herbst an, nun ist das neue Abenteuer von James Bond auch in chinesischen Kinos zu sehen. Allerdings unvollständig und zensiert, wie oft bei ausländischen Produktionen. Kinofans machen ihrem Ärger online Luft.

Neuer James-Bond-Film "Skyfall"
:Liebesgrüße aus London

Der neue Bond-Film wurde sehnlichst erwartet - nun kommt "Skyfall" in die deutschen Kinos. Mit einem weltberühmten Regisseur, einem selbstbewussten Bond-Girl und einem neuen Tüftler. Alles über die Frauen, den Schurken und die Sache mit M und Q.

Deutschland-Premiere von "Skyfall"
:James Bond erobert Berlin

Einhundert Meter roter Teppich, ein weiträumig abgesperrter Potsdamer Platz: Wenn James Bond kommt, ist auch Berlin gespannt. Zur Premiere von "Skyfall" entzückt Daniel Craig die Hauptstadt.

Philipp Crone, Berlin

James Bond: "Skyfall" im Kino
:Mit der Kraft der Bulldogge

Die Augen sind rot unterlaufen, seine Kugeln treffen die Zielscheibe nicht mehr: In "Skyfall" gibt es Momente, in denen James Bond sehr alt aussehen darf. Aus all den inneren Widersprüchen, die diese uralte, ewig junge Figur anlässlich ihres Leinwandjubiläums plagen müssen, geht 007 jedoch furios hervor - und katapultiert sich in eine ganz neue Liga.

Tobias Kniebe

Bond-Weltpremiere in London
:Skyfall vor der Royal Albert Hall

In London versammeln sich am Abend Hunderte vor der Royal Albert Hall. Allerdings nicht, um der Queen zu huldigen - sondern um einen Blick auf den berühmtesten Geheimagenten des Königreichs zu erhaschen: Daniel Craig alias James Bond.

Lena Jakat, London

50 Jahre James Bond - neu auf BluRay
:In Schönheit sterben

Die Drachenhöhle von Dr. No hat plötzlich viel mehr plastische Tiefe und im Bond-Klassiker "Casino Royale" zeigt Sébastien Foucan kurz vor seinem Filmtod weltrekordverdächtige Sprungkraft. Möglich macht dies die neue "Bond 50"-Box, in der alle 22 "offiziellen" Bond-Filme in High-Definition-Qualität versammelt sind.

Tobias Kniebe

James Bond feiert Filmjubiläum
:50 Jahre lang die Welt gerettet

Schöne Frauen, Kultdialoge und immer der Sieg des Guten: James Bond ist der berühmteste Geheimagent der Filmgeschichte. Am 5. Oktober 1962 kam er auf der Jagd nach "Dr. No" zum ersten Mal ins Kino. Es sollte die erfolgreichste Spielfilmreihe aller Zeiten werden.

Neuer James-Bond-Roman
:007, aufpoliert

Natürlich ist alles streng geheim, doch der Verlag weckt trotzdem die Vorfreude der Fans: Der Autor William Boyd schreibt am nächsten James-Bond-Roman und verspricht eine Rückkehr zu altem Glanz: Sixties, Spannung, ganz nah am Vorbild Ian Fleming.

James Bond wird Biertrinker
:Nicht geschüttelt, nicht gerührt

Anzug, Luxusschlitten, Martini: Das ist James Bond, Geheimagent, Lebemann, Gentleman. Doch dank des erfolgreichen Marketings einer niederländischen Brauerei ist im Herbst Schluss damit. In "Skyfall" wird Bond Bier trinken. Unmöglich.

Lena Jakat

Gutscheine: