Daniel Barenboim

SZ PlusExklusivDaniel Barenboim in der SZ
:Unsere Friedensbotschaft muss lauter sein denn je

Nach dem barbarischen Terror der Hamas und anlässlich des Krieges in Nahost mag es naiv klingen, das ist es aber nicht: Genau jetzt müssen wir alle im Anderen den Menschen sehen.

Gastbeitrag von Daniel Barenboim

SZ PlusBerliner Staatsoper
:Vielleicht ein Glücksfall

Christian Thielemann wird als Nachfolger Daniel Barenboims Musikchef der Berliner Staatsoper. Ist er der richtige Mann für den Job?

Von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusKlassik
:Der Souverän

Daniel Barenboim hat es wieder getan: Trotz einer schweren Krankheit dirigiert er in Berlin die "Symphonie fantastique" von Hector Berlioz.

Von Wolfgang Schreiber

Staatsoper Unter den Linden
:Daniel Barenboim tritt als Generalmusikdirektor zurück

"Ich kann die Leistung nicht mehr erbringen, die zu Recht von einem Generalmusikdirektor verlangt wird", erklärte der Dirigent und Pianist. Er ist schon länger gesundheitlich angeschlagen.

Daniel Barenboim
:Auferstanden

Dirigent Daniel Barenboim will nach langer Krankheit das Jahreswechselkonzert seiner Staatskapelle Berlin dirigieren.

Barenboim weiterhin krank
:Auf Schonkurs

Daniel Barenboim sagt aufgrund seines Gesundheitszustands weitere Dirigate ab.

Von Reinhard J. Brembeck

"Don Giovanni" an der Berliner Staatsoper
:Mozart light

Das war leider nichts: Daniel Barenboim dirigiert "Don Giovanni" an der Berliner Staatsoper.

Von Wolfgang Schreiber

Klassik
:Tango trifft Walzer

Daniel Barenboim, immer für Überraschungen gut, dirigiert in Wien das Neujahrskonzert - vor Publikum und mit einem sehr traditionsbewussten Orchester.

Von Reinhard J. Brembeck

"Le nozze di Figaro"
:Unter der Trockenhaube

Mozarts "Le nozze di Figaro" als Mix aus Disco und Foucault an der Berliner Staatsoper.

Von Julia Spinola

SZ PlusDaniel Barenboim
:"Pelé, Maradona oder Messi hatten einen orchestralen Sinn"

Der Pianist und Dirigent Daniel Barenboim spricht über die Berührungspunkte zwischen Klassik und Fußball, den Angstgegner des Musikers - und einen legendären Sololauf bei der WM 1986.

Interview von Javier Cáceres

SZ PlusDaniel Barenboim
:"Beethoven kann man nicht spielen, ohne zu denken"

Kein anderer Komponist prägte den Dirigenten Daniel Barenboim so sehr wie Beethoven. Ein Gespräch über die Sonaten und die Geisteshaltung des musikalischen Genies - und was man daraus fürs Leben lernen kann.

Interview von Julia Spinola

Architektur und Musik
:"Ich will die Ovale, bitte, bitte!"

Noch ein gigantischer Konzertsaal: In Berlin eröffnet die Barenboim-Said-Akademie den Pierre-Boulez-Saal. Die Architektur ist sensationell, der Klang überwältigend - und das Konzept hochpolitisch.

Von Julia Spinola

SZ PlusDaniel Barenboim
:"Es ist die Ewigkeit"

Der Pianist und Dirigent über die elf vollendeten Klaviersonaten von Franz Schubert, die er in einem Zyklus in der Philharmonie im Gasteig spielen wird

Interview von Rita Argauer

Daniel Barenboim wird 70
:Jeder Moment des Lebens: Musik

Beim Dirigenten Daniel Barenboim schließen sich Nonchalance, Künstlertum und politisches Engagement nicht aus. Der Schüler Wilhelm Furtwänglers hat gerade in Berlin eine Akademie für Nachwuchsmusiker aus dem Nahen Osten ins Leben gerufen. Nun wird der Kosmopolit siebzig.

Wolfgang Schreiber

SZ JetztRapper Said und Dirigentensohn David Barenboim
:"Zum Leben verurteilt"

Der eine war obdachlos und saß im Gefängnis, der andere ist Sohn eines Stardirigenten: Said und David Barenboim haben ein HipHop-Album herausgebracht. Die Geschichte einer unwahrscheinlichen Freundschaft in Berlin.

Von Jan Stremmel

SZ MagazinDaniel Barenboim im Porträt
:Der Unfassbare

Daniel Barenboim ist Künstler und Machtmensch, Israeli und Palästinenser, Dirigent und Pianist. Für seine drei Orchester ist er ständig auf Reisen, aber nie im Stress. Vor seinem 70. Geburtstag haben wir ihn ein halbes Jahr durch Europa begleitet. Porträt eines in sich ruhenden Rastlosen.

Von Tobias Haberl

Musik-Sammlung
:Das Zauberreich des Fabeltiers

Er liebte die Frauen, die Zigaretten, den Wein. Und doch war der Pianist Arthur Rubinstein der größte Magier am Klavier. Eine 142-CD-Edition dokumentiert sämtliche Alben des Ausnahme-Künstlers.

Reinhard Brembeck

Gutscheine: