Dani Alves

Spanien
:Viereinhalb Jahre Haft für Dani Alves

Ein Gericht in Barcelona verurteilt den ehemaligen Weltklasse-Fußballer wegen Vergewaltigung. Alves hatte im Dezember 2022 eine 23-jährige Frau in den Toilettenraum einer Diskothek gelockt.

Von Patrick Illinger

SZ PlusDani Alves im WM-Interview
:"Fußball wird in der Umkleidekabine gespielt"

Der Brasilianer Dani Alves ist einer der besten offensiven Verteidiger der Geschichte. Er spricht über die Kunst des Angriffs, das Genie von Messi und Neymar - und die Lehren des Kinderfilms "Kung Fu Panda".

Interview von Javier Cáceres

Attacke auf Dani Alves
:Bananenwurf kostet 12 000 Euro

Der spanische Fußballklub FC Villarreal kommt um ein Geisterspiel herum und muss für den Bananenwurf auf Barcelonas Verteidiger Dani Alves lediglich eine Geldstrafe zahlen. Der Verband würdigt in seinem Urteil die schnelle Reaktion des Vereins.

Barça-Aktion gegen Rassismus
:Geplanter Biss in die Banane

Seit der Brasilianer Dani Alves während eines Spiels eine nach ihm geworfene Banane aufhob und davon abbiss, wird das als gewitzte Reaktion auf den Rassismus im Stadion gefeiert. Nun stellt sich heraus: Der Profi des FC Barcelona biss nicht spontan zu, es handelte sich um eine geplante PR-Aktion.

Nach Attacke auf Dani Alves
:Bananenwerfer erhält lebenslanges Stadionverbot

Im Ligaspiel gegen Villarreal wurde Dani Alves von einem Zuschauer mit einer Banane beworfen. Der Profi des FC Barcelona nahm die Frucht und biss hinein - die Aktion sorgte weltweit für Aufsehen. Nun hat Villarreal den Fußballfan ausfindig gemacht und hart bestraft.

Gutscheine: