Dan Brown

Leonardo da Vinci
:Vom Codex Silicon bis zum Mona-Lisa-Edelselfie

Er beflügelte Bill Gates genauso wie Dan Brown oder Beyoncé: Zum 500. Todestag von Leonardo da Vinci eine kleine Sammlung über die Nachwirkung des großen Renaissancemannes.

Aus der SZ-Redaktion

Neuer Roman von Dan Brown
:Sightseeing schadet dem Verstand

Was bedeutet es, wenn Dan Brown die Welt nach Sensationswerten abklappert? "Origin" ist der fünfte Teil einer globalen Schnitzeljagd - und gleicht einem Vortrag auf einer Ted-Konferenz.

Von Thomas Steinfeld

Italien
:Wenn Päpste zu Filmstars werden

Die Kirchen leeren sich, Priesterseminare verwaisen, die Kritik an überkommenen Vorstellungen reißt nicht ab - in Filmen und Büchern aber sind Päpste und Kirchenstaat en vogue wie nie.

Von Stefan Ulrich

Kinostarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

"Harry Potter"-Darsteller Daniel Radcliffe ist als Leiche kaum wiederzuerkennen. Und Tom Hanks muss mal wieder eine Weltkatastrophe verhindern. Die Kinostarts der Woche.

Von den SZ-Filmkritikern

Neu im Kino: "Inferno"
:Tom Hanks auf Schnitzeljagd mit Altertümern

Ein Besuch in Florenz, wo Thrillerkönig Dan Brown, Regisseur Ron Howard und Tom Hanks "Inferno" drehen. Und die Geschichte dieses Mal nur ein bisschen umschreiben.

Von Susan Vahabzadeh

"Inferno" von Dan Brown
:Fiasko der lauernden Botschaften

Wenn das Geschäftsmodell "Kulturthriller" scheitert: Dan Brown mogelt sich in "Inferno" an Dantes "Göttlicher Komödie" vorbei. Auf dem Weg zu Robert Langdons Fiasko dient der Klassiker als Steinbruch von Zitaten und Bildern. Das ist alles.

Von Lothar Müller

Neuer Roman "Inferno" von Dan Brown
:Von sündigen Leibern

Der neue Roman von Dan Brown beginnt mit einem durchgeknallten Prolog und entwickelt sich zur rasanten Rätseljagd auf den Spuren von Dantes "Göttlicher Komödie". Erneut spielt der Erfolgsautor mit kniffligen Symbolen und einer schönen Frau, diesmal aber wieder in Europa.

Von Katharina Nickel

Blog: Die Nummer Eins der Woche
:Alter Schinken

Welcher berühmte Starschriftsteller die "least wanted"-Bücherliste der Hilfsorganisation Oxfam anführt - und was das über unsere Leseverhalten verrät.

Kryptologie
:Geheimnis vom Geheimdienst

Dieser Stoff gefällt Dan Brown: Vor der Haustür der CIA steht eine Skulptur mit einem der größten Rätsel der Welt. Weder Geheimdienstler noch Hobby-Codeknacker konnten es bisher lösen.

W. Blum

Neuer Dan Brown: Raubkopien im Netz
:Schwarmgeschwindigkeit voraus

Digitale Raubkopien von Dan Browns "The Lost Symbol" stürmen die illegalen Download-Charts. Auch eine Hörbuch-Variante ist im virtuellen Umlauf.

Bernd Graff

Dan Brown: "The Lost Symbol"
:Flüche aus der Hölle

Geheim und mysteriös: An diesem Dienstag erscheint Dan Browns "The Lost Symbol". Im Kapitol in Washington gilt es, den rätselhaften Zeichensalat zu entschlüsseln.

Lothar Müller

Prominente Plagiate
:Seins oder nicht seins?

Prominente politische Persönlichkeiten wie Karl-Theodor zu Guttenberg oder Annette Schavan stolperten über Plagiatsvorwürfe wegen ihrer Doktorarbeit. Dabei haben sich vor ihm schon ganz andere mit fremden Federn geschmückt. Berühmte Plagiatsvorwürfe der Literaturgeschichte.

Bildern.

Frank Schätzing: "Limit"
:All inklusive

Von ihm könnte Dan Brown noch lernen: "Schwarm"-Bestseller-Autor Frank Schätzing erforscht mit seinem neuen Buch den Mond und die Grenzen des Thrillers.

Gerhard Matzig

Gutscheine: