Damien Hirst

Themen Spezial

SZ PlusFalsch datierte Werke?
:Früh gealtert

Hat der Künstler Damien Hirst Arbeiten, die angeblich aus den Neunzigerjahren stammen, erst 2017 hergestellt?

Von Alexander Menden

Kunst
:Damien Hirst stellt in München aus

Der britische Künstler, Provokateur und Virtuose der Selbstvermarktung zeigt im Herbst im Museum of Urban and Contemporary Art (Muca) 40 Werke aus 40 Jahren seines Schaffens. Was dabei zu sehen sein wird.

Von Susanne Hermanski

Kunst
:Damien Hirst will Tausende seiner Gemälde verbrennen

Die Kunstwerke sollen dann nur noch als NFTs virtuell existieren.

Von Alexander Menden

Versteigerung in London
:"Damien Hirst kam mit einem Kumpel vorbei und hat losgewerkelt"

Robert Tibbles zahlte einst 600 Pfund für das Hirst-Kunstwerk "Bodies", seine Freunde lachten ihn aus. Jetzt wurde es für 1,3 Millionen Pfund versteigert.

Interview von Theresa Hein

Damien Hirst in Venedig
:Wenig Kopf, viel Schwindel

Damien Hirst hat für sein Comeback Mythen in den Mixer geworfen, herausgekommen ist "Treasures from the Wreck of the Unbelievable".

Von Julia Rothhaas

Statue "Verity" von Damien Hirst
:Ausgeburt pompösen Kitsches

Kein Talent, aber viel Geld: Großbritannien blickt schockiert in Richtung des englischen Küstenstädtchens Ilfracombe. Dort erstreckt sich Damien Hirsts Monumentalskulptur "Verity" in den Himmel - und lässt nur einen Schluss zu. Hirst ist als Künstler nicht mehr ernst zu nehmen.

Alexander Menden, London

Damien Hirst in der Londoner Tate Modern Gallery
:Gold und Silber lieb' ich sehr

Er hat einige der populärsten Kunstwerke der Gegenwart geschaffen, doch in den Museen war Damien Hirst lange Zeit eine Persona non grata. Nun darf der Brite doch in die Londoner Tate Modern einziehen. Die Gelegenheit, sein Werk für die Kunstgeschichte zurechtzustutzen, lässt er allerdings aus. Lieber bedient er weiterhin die Mechanismen des Marketings.

Catrin Lorch

Turner-Preis 2011
:Kunst und ein bisschen Skandal

Zersägte Kühe in Formaldehyd und benutzte Betten mit dreckiger Unterwäsche wurden bereits mit dem Turner-Preis ausgezeichnet. Dieses Jahr geht die höchste britische Kunstauszeichnung an den Schotten Martin Boyce. Die Verleihung verlief nicht ohne Zwischenfälle.

Damien Hirst und der Babyschädel
:Um Himmels willen

Wieder ein Schädel aus Platin, wieder verziert mit Diamanten - aber diesmal muss es ein Babyschädel sein: Künstler Damien Hirst provoziert wieder.

Alexander Menden

Hirst-Versteigerung in London
:Der große Rock-'n'-Roll-Schwindel

Wie man Picasso übertrumpft: Damien Hirst gibt dem Kunstmarkt, was er will - und bricht damit Auktionsrekorde.

Andrian Kreye

Damien Hirst-Versteigerung
:Ich bin Kunst

Der Kunstmarkt als Kunstwerk: Der britische Künstler Damien Hirst bietet bei Sotheby's in London rund 223 seiner Arbeiten zum Gesamtpreis von 65 Millionen Pfund an.

H. Liebs

Mitarbeiterkündigungen bei Künstler
:Kunst kommt von Kündigen

Was steigt, muss fallen: Nun gibt es auch Betriebsbedingte Kündigungen im Hause Damien Hirst, bei jenem Künstler, der im September noch 140 Millionen Euro mit seinem Werk erwirtschaftet hat.

Künstler und Krise
:Mal gewinnt man, mal verlieren die anderen

Damien Hirst wusste schon die florierende Wirtschaft zu nutzen - nun meistert er ihr Scheitern. Der Künstler als Leitbild der Krise.

Holger Liebs

Kunstmarkt
:Hochkarätiger Schädel

Ein Kunstwerk von Damien Hirst wurde für 73 Millionen Euro verkauft.

Im Interview: Damien Hirst
:"Schweine können fliegen"

Damien Hirst ist der umstrittenste Künstler der Gegenwart. Das Aushängeschild der "Young British Artists" spricht über Religiosität, gekreuzigte Kühe und Fehler der Beatles.

Holger Liebs

11. Lange Nacht der Museen
:Kunst und Katzenstreu

Angst vor den Massen und Nasenfettflecken bei Damien Hirst: Das Museum Brandhorst erlebt seine erste Museumsnacht.

Judith Liere

Gutscheine: