Daegu

Leichtathletik-WM in Daegu
:Endlich, die erste Bolt-Show

Gelingt der Start? Ist er nervös? Nach seiner Disqualifikation über 100 Meter wurden Zweifel an Wundersprinter Usain Bolt laut. Doch über 200 Meter ist der Jamaikaner ganz der Alte: Er startet eindrucksvoll, lässt seine Gegner weit zurück - und kann sich am Ende sogar ein besonderes Mätzchen leisten.

In Bildern

LiveLeichtathletik-WM im Liveticker
:Endlich Gold für Usain Bolt

Nur Silber oder gar Bronze? Unvorstellbar für Usain Bolt. Über 200 Meter kann der Jamaikaner endlich zeigen, was er kann: Bolt startet gut, läuft eine Topzeit und holt sich den ersehnten WM-Titel.

Das Rennen zum Nachlesen im Liveticker

Leichtathletik-WM in Daegu
:Gold-Tag für die USA

Jennifer Barringer Simpson gewinnt überraschend über 1500 Meter - auch über 400 Meter Hürden und im Hochsprung der Männer geht Gold an die USA. Die Deutschen erleben einen mäßigen WM-Tag: Hochspringer Raul Spank scheidet früh aus, dafür überzeugt Speerwerferin Christina Obergföll.

Der WM-Tag im Überblick

LiveLeichtathletik-WM im Liveticker
:Spank diesmal ohne Medaille, Gold für die USA

Im Hochsprung-Finale reißt der Deutsche Raúl Spank dreimal 2,32 Meter und scheidet aus, es gewinnt Jesse Williams. Im Speerwerfen steht Matthias de Zordo im Finale - über 3000 Meter Hindernis feiert ein tanzender Kenianer das wichtigste Gold für sein Land.

Die WM im Liveticker

Beinamputierter bei der Leichtathletik-WM
:Oscar Pistorius, der Inspirator

Der Hype ist gigantisch, sein Fall ist ein Gewinn für diese Welt: Als erster Mensch mit Behinderung stand Oscar Pistorius im Halbfinale einer Leichtathletik-WM. Dort ist er am Montag zwar gescheitert. Doch aus seinem Vorbild ziehen viele Menschen neue Kraft, vor allem jene, die selbst körperbehindert sind. Trotzdem wird Pistorius nie ganz unumstritten sein.

Thomas Hahn, Daegu

LiveLeichtathletik-WM im Liveticker
:Drama um Usain Bolt: Fehlstart und Disqualifikation

Der hohe Favorit über 100 Meter springt zu früh aus dem Startblock und darf im Finale nicht mitlaufen, Gold holt ein anderer Jamaikaner. Nadine Müller gewinnt die erste Medaille für den DLV, der König der Athleten kommt aus den USA.

Die WM im Liveticker

Leichtathletik-WM in Daegu
:Usain Bolt trabt ins Finale

Jamaikas Supersprinter Usain Bolt hat keine Probleme bei den Vorläufen im 100-Meter-Lauf, Diskuswerferin Nadine Müller trumpft groß auf, Malte Mohr übersteht als einziger deutscher Stabhochspringer die Qualifikation und Kenia feiert einen historischen Triumph im Frauen-Marathon.

im Überblick

Leichtathletik-WM in Südkorea
:Es geht was in Daegu

Das deutsche Team brauchte nach dem durchwachsenen Trainingslager einen guten Start in die Leichtathletik-WM. Dafür sorgt sogleich Diskuswerferin Nadine Müller - und eine 19-jährige Läuferin verzeichnet einen besonderen Erfolg. Der erste Medaillensatz geht indes komplett nach Kenia.

Thomas Hahn, Daegu

Leichathletik-WM in Daegu
:Bolt, Pistorius und eine springende Barbie

Leichtathletik ist eine höchst verwirrende Sportart: Bei der WM in Daegu treten 1945 Athleten aus 202 Ländern an, die Männer kämpfen in 24 Disziplinen, die Frauen in 23 um Medaillen. Wer soll da den Überblick behalten? Und: Wer wird gewinnen, außer Usain Bolt? Wir stellen die potenziellen Helden dieser WM vor.

Thomas Hummel

Leichtathletik-WM: Deutsche Favoriten in Daegu
:"90 Prozent trainiere ich hundertprozentig"

Die deutschen Leichtathleten hoffen bei der WM in Südkorea auf mehr als neun Medaillen. Die Voraussetzungen sind gut: Diskusmann Robert Harting ist in Form, Weitspringer Christian Reif ist mental ein Formel-1-Auto. Nur Hammerwerferin Betty Heidler kann mit Asien nichts anfangen. Ein Blick auf die deutschen Medaillenkandidaten.

Thomas Bierling

Gutscheine: