DJ

SZ PlusÄlteste House-DJ Deutschlands
:Ein bisschen geht noch

Andere in ihrem Alter schätzen eine frühe Nachtruhe, DJ Elly aus Stuttgart legt lieber bis zum Morgengrauen House und Techno auf. Was treibt die 75-Jährige an?

Von Joshua Beer

SZ PlusClubszene in München
:"Es gibt keine weiblichen DJs? Dann ändere was daran!"

Sianza Zink fürchtete sich vor ihrem ersten DJ-Set in München. Nun legt sie in Amsterdam, Wien und Mexiko-Stadt auf. Sie engagiert sich beim Online-Radio, gibt Workshops und versucht so, die männerdominierte Musiklandschaft zu verändern.

Von Stefanie Witterauf

SZ PlusLeben mit Behinderung
:"Du bist doch blind, wie willst du das machen?"

Diese Frage hat Artin Akhavan immer wieder gehört, als er Leuten erzählte, dass er DJ werden will. Heute produziert der Nürnberger Musik für Radiosender und tourt durch Deutschland. Ein Treffen.

Von Laurens Greschat

SZ PlusDJ sein mit Michael Ostrowski
:"Partys veranstalten und feiern, das kann ich auch!"

Schauspieler und Autor Michael Ostrowski ist einer der lustigsten Österreicher überhaupt - und legt auch gerne als DJ auf. In Graz führt er zunächst in die Oper und unterhält später sein Publikum auf der Tanzfläche bis tief in die Nacht.

Von Sina-Maria Schweikle

Kolumne Hertzkammer zur Clubkultur
:Vom Schranz in neue Sphären der Eleganz

Als Miterfinder der Techno-Spielart "Schranz" schrieb sich Chris Liebing einst die besonders heftige Gangart auf die Fahne - dabei kann er längst auch ganz anders. Nun legt der Gießener DJ und Produzent im Münchner Club Blitz auf.

Von Martin Pfnür

Fünf für München
:Kino, Kicker, Katzen

Kostenlose DJ-Workshops in der Musikbar Charlie, neuer Vorsitz beim Förderkreis des Deutschen Museums, Kino mit Kindern und Kleintieren von Regisseurin Mara Eibl-Eibesfeldt - unsere Münchnerinnen und Münchner der Woche.

Von Philipp Crone, Josef Grübl, Martina Scherf und Stefanie Witterauf

SZ PlusAkademie der Bildenden Künste München
:Anti-israelischer Post: Absage an Nicolas Jaar

Der bekannte Soundspezialist hat im Sommer einen Workshop an der Münchner Kunstakademie geleitet. Jetzt sollten die Ergebnisse präsentiert werden. Doch dann hat sich der Musiker auf Instagram israelkritisch geäußert. Welche Folgen das hat - und welche nicht.

Von Evelyn Vogel

Im Blitz Club München
:Tanzen, wenn die Ärztin kommt

Die Medizinerin DJ Gígola versetzt ihr Publikum in meditative Trance.

Von Sandra Langmann

SZ Plus"Mädchen auf dem Pferd"
:"Bibi und Tina" reloaded

Ein bayerisches DJ-Duo landet mit einer Neuauflage des Titelsongs des berühmten Kinderfilms einen Nummer-1-Hit . Wie kam es nur dazu?

Von Laura Lehner

SZ PlusInterview mit Mathias Modica
:„Die Leute wollen tanzen, tanzen, tanzen“

Als Kapote gehört Mathias Modica derzeit zu den gefragtesten Produzenten und DJs Europas. Ein Gespräch über musikalische Wärme, koreanische Teenies und Italiens Einfluss auf „Modern Talking“.

Interview von Philip Reichardt

Sommerfest der Villa Stuck
:Tanzen und Gutes tun

Der Förderverein der Villa Stuck lädt zum Sommerfest in den Künstlergarten - mit dem Schauspieler Lars Eidinger am DJ-Pult. Einnahmen zu Gunsten der Ukraine.

Queeres Clubbing
:Feiern für mehr Freiheit

Vor sieben Jahren hat Sedef Adasi die "Hamam Nights" in Augsburg gestartet, kürzlich begeisterte sie damit auch die Berliner. Über die Frage, wie viel Politik in Party steckt.

Von Vivian Harris

DJ-Set im Blitz Club
:La-la-la, la-la, la-la-la, la-la-la

Peggy Gous Sound speist sich aus House, Techno und Electro. Das Ergebnis heißt "K-House" und damit will der südkoreanische Superstar nun auch München begeistern - Kylie Minogue spielt dabei auch eine Rolle.

Von Martin Pfnür

SZ PlusKlimawandel und Artensterben
:"Das Lustvolle ist der Motor der Evolution"

Lässt sich der drohende Ökozid aufhalten? Ja, sagt der Biologe und DJ Dominik Eulberg - und setzt auf "Mikroorgasmen" in der Natur und Techno-Partys. Ein Gespräch über Diversität als Grundlage allen Lebens.

Interview von Stephanie Schwaderer

Hertzkammer
:Beseelter Sammler

Der Stuttgarter DJ Danilo Plessow überführt als "Motor City Drum Ensemble" den warmen Sound der Soul- und Disco-Ära ins Hier und Heute. Nun legt er im Blitz Club auf.

Von Martin Pfnür

Hertzkammer
:Queer und euphorisch

Die Reihe "Perras Party Service" im Harry Klein ist eine Gegenbewegung zum dunklen, schnellen Techno-Trend.

Von Anastasia Trenkler

Hertzkammer
:Der DJ-Szene blüht Gleichberechtigung

Das "Bloom" im Import Export stärkt anlässlich des Internationalen Frauentags Musikschaffende.

Von Anna Weiß

"Hertzkammer"
:Rasanter Aufstieg

DJ Mell G liebt schnelle, raue Electronica ohne Kompromisse.

Von Viviane Harris

SZ PlusReden wir über Geld mit Parov Stelar
:"Hast du nicht kapiert, Schallplatte ist vorbei"

Der Österreicher Parov Stelar hat den Electroswing groß gemacht. Ein Gespräch über den Aufstieg als Musiker, seinen Burnout - und die Frage, was beim Publikum ankommt.

Interview von Hans von der Hagen und Mirjam Hauck

Hertzkammer
:Auf nach Atlantis

Der famose DJ, Produzent und Klangkünstler Philipp Sollmann alias Efdemin legt im Blitz Club auf.

Von Martin Pfnür

Kolumne: Hertzkammer
:Upbeat im Unterholz

Münchner DJ-Lieblinge und internationale Gäste: Das Ein-Tages-Festival "Back to the Woods".

Von Anna Weiß

Hertzkammer
:Vernetzte Bassmasseure

Das weltmusikalisch versierte DJ-Duo "Schlachthofbronx" kuratiert beim Festival "The Roofs" ein eigenes Bühnen-Line-up.

Von Martin Pfnür

Fünf für München
:Für gute Zwecke, für die Seele

Cornelius Back versteigert geerbte Werke, Pastoralreferentin Jessica Tomkins betreut Stammstrecken-Arbeiter fern der Heimat - unsere Münchnerinnen und Münchner der Woche.

Von Sabine Buchwald, Sonja Niesmann und Martina Scherf

Talent aus dem Landkreis
:Pimpf am Pult

Andreas Feichtner aus Aßling legte schon als Kind bei Partys auf. Mittlerweile ist er 19, nennt sich DJ Fandic - und hatte jüngst einen Auftritt beim "Partymix" von Bayern 3.

Von Anja Blum

Plattenspieler SL-1200 von Technics
:Runde Sache

Nichts hat die Musikbranche und DJ-Kultur so verändert wie der Plattenspieler SL-1200 von Technics. Nun wird das Gerät 50 Jahre alt. Höchste Zeit für eine Würdigung.

Von Jan Kedves

Kultur in München
:Was beim Marry Klein Clubfestival geboten ist

Auch in diesem Jahr geben Frauen und non-binäre Acts den Ton an. Gleichzeitig führt das Line-up fast die ganze Bandbreite elektronischer Musik vor.

Von Jürgen Moises

50 Jahre Kult-Plattenspieler
:Runde Sache

Nichts hat die Musikbranche und DJ-Kultur so verändert wie der Plattenspieler SL-1200 von Technics. Nun wird das Gerät 50 Jahre alt. Höchste Zeit für eine Würdigung.

Von Jan Kedves

Hertzkammer
:Elektronische Schonkost 

Als Parra for Cuva verbindet Nicolas Demuth sanfte Beats mit eingängigen Melodien.

Von Vivian Harris

Afterwork-Party
:Laut-Malerei

Die Kunsthalle München lädt zum abendlichen Besuch der Ausstellung "Stille Rebellen" mit Musik von DJ Alkalino ein.

SZ PlusTechno in München
:Raven bis die Polizei kommt

Illegal, zugedröhnt, rücksichtslos? Raves, und dann auch noch im Freien, haben ein ausgesprochen schlechtes Image. Warum eigentlich? Ein Besuch bei Techno-DJ Constantin De Pilar und einer Szene, die ganz anders ist als ihr Ruf.

Von Philipp Crone

SZ PlusRenaissance der Ravewear
:Je dunkler die Nacht

Zum Feiern im Club gehört das richtige Outfit. Das liefern jetzt die DJs selbst - mit szenetypischen Botschaften und Röntgenbildern auf dem Rücken.

Von Jan Kedves

Reportage
:Zauber der Verknüpfung

Als Wanderzirkus ist "Digitalanalog" aufgewachsen, mittlerweile hat sich das Musikfestival voll entfaltet und ist im Gasteig ein Publikumsmagnet - zum vorerst letzten Mal.

Von Dirk Wagner

Sinfonieorchester Basel
:Konzert als Dialog

Mit neuen Formaten will das Sinfonieorchester Basel Klassik mit Electro verbinden und so auch ein junges Publikum anziehen.

Von Katharina Wetzel

SZ PlusReden wir über Geld mit Steve Aoki
:"Es gab nur zwei Alternativen: schwimmen oder ersaufen"

Steve Aoki ist einer der gefragtesten Electro-House-DJs der Welt. Im Interview spricht er über hohe Schulden und Goldfische - und erzählt, warum er all sein Geld vor seinem Tod ausgeben möchte.

Interview von Jürgen Schmieder

SZ PlusReden wir über Geld mit Steve Aoki
:"Es gab nur zwei Alternativen: schwimmen oder ersaufen"

Steve Aoki ist einer der gefragtesten Electro-House-DJs der Welt. Im Interview spricht er über hohe Schulden und Goldfische - und erzählt, warum er all sein Geld vor seinem Tod ausgeben möchte.

Interview von Jürgen Schmieder

SZ PlusDJ Westbam
:"Körperliche Nähe wird eine Renaissance erleben"

Ist das Nachtleben nach einem Jahr Pandemie irreparabel kaputt? Ganz im Gegenteil, glaubt DJ Westbam. Ein Gespräch über den Wert des Ausgehens und Tanzens, Stress in Plattenläden und die CD als besten Tonträger.

Von Joachim Hentschel

SZ PlusElectro-Phänomen DJ Diaki
:Es muss krachen

Aus malischen Dorfplätzen in westliche Clubs: DJ Diaki hat sich mit hochtourigen Rhythmen weltweit einen Namen gemacht. Warum elektronischer Musik aus Afrika die Zukunft gehört. Ein Besuch.

Von Jonathan Fischer

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Tanzen Sie eigentlich selbst noch?

Das DJ-Duo Kruder & Dorfmeister im Interview ohne Worte über Altern im Showbusiness, die heimliche Hierarchie zwischen ihnen und den Beruf, den sie am zweitliebsten ausgeübt hätten.

SZ JetztJobkolumne
:800 Euro für den DJ

Asli, 25, legt seit zwei Jahren auf. Sie liebt es, wenn die Leute ihre Musik feiern - und hasst es, wenn man sie als DJane bezeichnet.

Protokoll von Niko Kappel

SZ JetztClubkultur
:Auflegen ist noch immer Männersache

Eine Studentin aus Eichstätt hat deshalb ein DJ-Kollektiv für Frauen gegründet.

Von Lara Thiede

Trauer um Star der DJ-Szene
:DJ Avicii im Alter von 28 Jahren gestorben

Der schwedische Künstler, der eigentlich Tim Bergling heißt, wurde tot in Maskat, Oman, aufgefunden. Die genauen Umstände seines Todes waren zunächst unklar.

Musik
:Dieser DJ ist in den USA bekannter als in seiner Heimat München

Schon in der Schule begann Maximilian Seethaler, elektronische Remixe zu basteln und unter dem Namen Saint WKND zu veröffentlichen. Mittlerweile tourt er mit weltbekannten DJs durch volle Hallen.

Von Theresa Parstorfer

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Wagner oder Verdi, Fritz Kalkbrenner?

Der Produzent und Sänger Fritz Kalkbrenner über ein Leben nach der Musik, durchfeierte Nächte und seine Jugend in Ost-Berlin.

SZ JetztRant
:Hört auf, den DJ anzustarren!

Die elektronische Welt hat das Tanzen verlernt. Stattdessen wackeln alle im Gleichschritt vor der DJ-Kanzel und reißen auf Kommando die Hände hoch. Unser Autor ist DJ und meint: Es reicht!

Von Quentin Lichtblau

SZ JetztSchweden
:Avicii legt ab

Der 26-jährige Mainstream-DJ kündigt seinen Abschied von der Bühne an.

SZ JetztInterview mit DJ Felix Jaehn
:Ossi wie Wessi

Felix Jaehn ist 21 und bereits Deutschlands erfolgreichster DJ. Ein Gespräch.

Von Pia Rauschenberger

SZ MagazinHit, Hit, Hurra: die Chartskolumne
:Jung und bedröppelt

Ein trauriger Pop-Sommer: Die neue Nummer 1 der Charts vom belgischen DJ Lost Frequencies ist eine Wehklage der Generation Y. Warum schreibt eigentlich niemand mehr Songs in Dur?

Von Jan Stremmel

SZ JetztMünchner DJs im Gespräch
:Offen für Abgefahrenes

Fünf DJs, drei Jahrzehnte, ein Gespräch: Wie klingt elektronische Musik in München? Wo muss sich die Stadt mehr trauen? Was taugt das Publikum?

Von Jakob Biazza und Jan Stremmel

SZ MagazinTraurige DJs auf Pressefotos
:Schlecht aufgelegt

DJs sind die neuen Melancholiker des Pop - auf Pressefotos sehen sie aus, als wäre gerade ihr Haustier gestorben. Beweis: der Tumblr-Blog "Producers and DJs looking depressed".

Von Kerstin Greiner

SZ JetztSimina Grigoriu über Berlin
:Berlin ist einfach mehr Musik

"I Make Noise" schreibt Simina Grigoriu auf ihrer Facebook-Seite. Der sorgsam produzierte Lärm der Wahl-Berlinerin und Ehefrau von Paul Kalkbrenner sorgt clubübergreifend für Furore. Im Interview spricht sie über das Gefühl, als "Granate" zu gelten und ihr Debütalbum "Exit City".

Interview: Daniel Schieferdecker

Gutscheine: