DIHK

DIHK
:Schlechte Aussichten für Auslandsgeschäft

Deutsche Unternehmen sind wegen strikter Corona-Lockdowns in China sowie des Kriegs in der Ukraine für ihr Auslandsgeschäft deutlich pessimistischer geworden. 37 Prozent gehen in ihren Regionen von einer Konjunkturverschlechterung aus, mehr als ...

DIHK
:Exporte gehen wieder zurück

Nach einem Comeback 2021 droht dem deutschen Export wegen des Ukraine-Krieges erneut ein schwieriges Jahr. Bereits im Januar, der noch nicht von Sanktionen gegen Russland geprägt war, sanken die Ausfuhren unerwartet um 2,8 Prozent gegenüber dem ...

DIHK
:Angst um Arbeitsplätze

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) sieht die verschlechterte Lage in der Autoindustrie als deutliche Belastung für den Wirtschaftsstandort Deutschland. "Der Kraftfahrzeugbau mit seinen vielen Dienstleistern und Zuliefererbetrieben ...

ExklusivWirtschaftsverband DIHK
:Einfach mal die Klappe halten

Politische Kommentare zur Wirtschaftspolitik? Der DIHK muss meist schweigen. Hält er sich nicht daran, dürfen Firmen ihre Kammern zwingen, aus dem Lobbyverband auszutreten. Und nun kommen die nächsten Klagen.

Von Thomas Öchsner

DIHK
:Viele Exporteure leiden

Der Corona-Krise setzt der Mehrzahl der deutschen Außenhändler zu. Mehr als drei Viertel der außenwirtschaftlich aktiven Unternehmen spüren negative Auswirkungen der Pandemie auf die eigenen Geschäfte, geht aus dem Außenwirtschaftsbericht des ...

Politische Äußerungen
:Bundesverwaltungsgericht rügt Berliner Wirtschaftslobbyisten

Ist es Klimaschutz, mit 34 PS über die Alpen zu tuckern? Wenn sich der DIHK auf diese Weise politisch äußert, geht er zu weit, sagt das Gericht. Der Verband muss jetzt schärfere Regeln fürchten.

Von Thomas Öchsner

SZ PlusDIHK
:Gegen den Hass

Der Wirtschaftsverband hat eine Resolution für ein weltoffenes Deutschland verabschiedet.

Von Henrike Roßbach

DIHK
:Deutsche Wirtschaft fürchtet Brexit-Chaos

Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft haben vor drastischen Folgen eines chaotischen Brexits ohne Abkommen mit der EU gewarnt. "Beim Brexit drohen auch massive Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft", sagte der Präsident des Deutschen ...

Donald Trump
:Trumps Steuerpläne beunruhigen deutsche Industrie

Der Industrie- und Handelskammertag ist besorgt über Trumps Wirtschaftspolitik. Vor allem ein Detail aus der geplanten Steuerreform sorgt bei den Unternehmen für Unruhe.

DIHK
:Eingeschränkt politisch

Was dürfen die Industrievertreter der DIHK nach dem Gerichtsurteil eigentlich noch öffentlich sagen? Was machen die Kammern sonst? Und warum haben sie so viele Kritiker? Ein Überblick.

Von Thomas Öchsner

ExklusivUrteil
:Bundesrichter setzen Lobbyisten Grenzen

Mindestlohn, Mütterrente, Rente mit 63 Jahren: Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag mischt sich zu oft in die Politik ein, urteilt das Bundesverwaltungsgericht.

Von Thomas Öchsner

ExklusivExport
:Deutsche Unternehmen klagen über hohe Handelshemmnisse

Zölle und Tarife waren einmal - inzwischen klagen deutsche Unternehmen über Sicherheitsauflagen und Bürokratie.

Von Guido Bohsem

DIHK
:Ohne große Kratzer

Das Image deutscher Produkte bleibt trotz der VW-Abgasaffäre gut, so eine Studie des Deutschen Industrie- und Handelskammertages.

Von thomas öchsner

DIHK
:Unternehmen drängen auf Netzausbau

"Verzögerungen machen die Energiewende unnötig teuer."

Von Michael Bauchmüller

Eltern-Teilzeit
:Schwesig will 32-Stunden-Woche mit Steuern finanzieren

Väter und Mütter sollen mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen. Familienministerin Manuela Schwesig wünscht sich eine 32-Stunden-Woche - finanziert von den Steuerzahlern. Kritik kommt aus der Wirtschaft, aber auch vom Koalitionspartner.

Reaktionen der Wirtschaft
:Kollektive Trauer über FDP-Rauswurf

Der Abschiedsschmerz ist groß: Wirtschaftsverbände bedauern die Wahlniederlage der FDP und machen sich Sorgen: Wer hat nun ein Ohr für die Anliegen der Oberlobbyisten der Wirtschaft?

Von Thomas Öchsner, Berlin

ExklusivGewerbesteuer
:Kluft zwischen armen und reichen Kommunen wächst

Zahlreiche Kommunen in Deutschland haben auch 2013 ihre Steuern für Unternehmen erhöht. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der Hebesätze in fast 700 Gemeinden, die der SZ vorliegt. Die Unterschiede zwischen armen und reichen Kommunen werden immer größer.

Von Thomas Öchsner, Berlin

DIHK-Umfrage zum Wirtschaftsklima 2013
:Unternehmen erwarten Aufschwung

Der Abschwung ist gestoppt: Unternehmer rechnen mit einem erfolgreichen Jahr 2013, wie eine Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertags zeigt. Die deutsche Wirtschaft dürfte spürbar wachsen - das wirkt sich wohl auch auf den Arbeitsmarkt aus.

Wirtschaft kompakt
:Mit Karstadt jetzt wirklich fast doch alles klar

Karstadt kommt einer pünktlichen Übergabe an Berggruen näher, doch ein Gläubiger hält an seinen Forderungen fest. Außerdem: BMW liefert Motoren an Saab, Boeing baut Flieger fürs US-Militär. Das Wichtigste in Kürze.

DIHK-Prognose
:Arbeitslosigkeit fällt auf 18-Jahres-Tief

Der deutsche Arbeitsmarkt straft alle Pessimisten Lügen. Trotz der erst kürzlich überwundenen Finanzkrise könnte die Zahl der Arbeitslosen im Jahresmittel auf den tiefsten Stand seit 1992 fallen.

Gründerreport 2010
:Land der Innovationslosen

Das Fleisch ist willig, aber der Geist ist schwach: Die Krise treibt viele Leute in die Selbständigkeit - oft fehlt es den angehenden Unternehmern jedoch an Innovationspotential.

Thomas Öchsner

Soft Skills im Unterricht
:Die Schule muss es richten

Unpünktlich, unmotiviert und verantwortungslos: Unternehmen beschweren sich über die mangelnde soziale Kompetenz ihrer Azubis. Müssen Lehrer vermitteln, was Eltern versäumt haben?

Maria Holzmüller

Gutscheine: