Cyberspace

IT-Sicherheit
:Wie sich die deutsche Industrie auf Cyberattacken vorbereitet

Siemens, BASF, Henkel, deutsche Unternehmen stehen im Fokus internationaler Hackergruppen. Deren Attacken können im schlimmsten Fall ganze Branchen und sogar Länder lahmlegen.

Von Thomas Fromm

Digitale Angriffe
:Wie sich die USA und Iran im Cyberspace bekämpfen

Seit der Stuxnet-Virus das iranische Atomprogramm sabotierte, schwelt der Cyber-Konflikt zwischen den USA und Iran. Auch Irans Hacker können mittlerweile mehr, als ein paar Webseiten zu verwüsten.

Von Max Muth

SZ PlusAudrey Tang
:"Ich gebe keine Befehle. Ich nehme keine Befehle an"

Audrey Tang ist 38 Jahre alt und Cyberministerin in Taiwan. Ihr Auftrag: die digitale Neuerfindung der Demokratie. Über eine konservative Anarchistin.

Von Kai Strittmatter

Internetkriminalität
:30-Jähriger bringt Unternehmen um Bitcoins im Wert von 180 000 Euro

Cybercrime-Experten ermittelten etwa fünf Monate, bis sie den Mann ausfindig machten. Er muss sich nun vor Gericht verantworten.

Von Fridolin Skala

Cyberangriffe
:Hacker im Staatsauftrag

Immer mehr Staaten bauen ihre Cyber-Fähigkeiten aus. Hacker gehen immer ausgefeilter vor bei ihren Attacken, gleichzeitig wird es dadurch auch einfacher, Cyber-Angriffe zu enttarnen.

Von Hakan Tanriverdi

US-Cyber-Koordinator
:"Ein Notfall-Telefon zwischen China und USA wäre denkbar"

Es gibt viele digitale Angriffe, aber keinen Cyberkrieg, sagt Christopher Painter, Cyber-Koordinator der USA. Trotzdem brauche die internationale Gemeinschaft gemeinsame Regeln, um Attacken im Internet zu verhindern.

Von Hakan Tanriverdi, Den Haag

Phishing-Mails
:Google-Studie untersucht die Tricks der Betrüger

Drei Minuten entscheiden darüber, ob man digital abgezockt wird. Das ist das Ergebnis einer Studie von Google-Mitarbeitern. Gehen die Fälscher professionell vor, fällt fast jeder zweite Nutzer auf die Betrüger herein.

Von Hakan Tanriverdi

Kriege im 21. Jahrhundert
:Schlachtfelder der Zukunft

Die Menschheit hat neue Orte gefunden, um zukünftige Kriege auszufechten. Nun geht es darum, sich vorzubereiten auf Schlachten in der Arktis, dem Weltraum - oder dem Cyberspace.

Peter W. Singer

Digitale Spähangriffe
:Ministerien im Visier der Cyber-Spione

Die Zahl der Cyber-Angriffe auf Bundesministerien und deutsche Behörden nimmt zu. Die Drahtzieher vermutet der Verfassungsschutz bei einer ausländischen Regierung.

Wikileaks und der "Cyberkrieg"
:Feuer! Feuer! Feuer!

Nach den Hacker-Angriffen auf populäre Internet-Seiten wird der "Cyber-Krieg" beschworen. Aber was ist eigentlich passiert? Eine Spurensuche

Camilo Jiménez

Preisvergabe an Dissidenten
:Nobelpreiskomitee unter Cyberbeschuss

Liebesgrüße aus China? Vor der Verleihung des Friedensnobelpreises an den oppositionellen Schriftsteller Liu Xiaobo attackieren Hacker das Nobelpreiskomittee.

Cyber-Attacken
:Der Krieg, den niemand sieht

Länder in aller Welt rüsten ihre IT-Infrastruktur auf, um sich gegen Angriffe über das Internet zu rüsten. Weil die Bedrohung diffus ist, schüren Lobbygruppen die Angst.

Johannes Kuhn

Gutscheine: