Cristina Kirchner

Argentinien
:Vizepräsidentin Kirchner zu sechs Jahren Haft verurteilt

Ein Gericht hat die Politikerin der Veruntreuung öffentlicher Gelder für schuldig befunden. Gegen das Urteil kann sie aber noch Berufung einlegen.

Argentinien
:Mordversuch an Cristina Kirchner

Ein Attentat auf die frühere Präsidentin und heutige Vize-Präsidentin scheitert offenbar nur, weil die Waffe des Täters versagte.

SZ PlusArgentinien vor der Wahl
:Mein Land

Wer ist wichtiger? Die Bauern oder die Industriellen? Beobachtungen aus Argentinien, das seine Mitte verloren hat.

Von Christoph Gurk

Argentinien
:Mysteriöser Todesfall: Argentiniens Justiz spricht von Mord an Nisman

Die Frage, warum der Staatsanwalt am Tag vor seiner Anhörung im Kongress tot aufgefunden wurde, stürzte Argentinien in eine politische Krise. Nun sieht ein Bundesrichter es als erwiesen an, dass Nisman ermordet wurde.

US-Wahl
:Die Bilanz der mächtigsten Frauen

In den USA könnte es bald erstmals eine Präsidentin geben. Anderswo kamen Frauen schon vor Jahrzehnten an die Macht - und prägten ihre Länder. Ein Überblick.

Von den SZ-Korrespondenten

Streit um Kirchner-Erbe
:Argentiniens Präsident stört der Hype um den Kirchner-Clan

Cristina Kirchner hat das halbe Land nach ihrem Liebsten Néstor Kirchner benannt. Ihr Nachfolger, Mauricio Macri, plant nun ein Umtauf-Gesetz.

Von Boris Herrmann

Argentinien
:Kirchner rückt das Twitter-Passwort für ihren Nachfolger nicht raus

Neue Episode im argentinischen Präsidenten-Konflikt: Cristina Kirchner verweigert ihrem Nachfolger Mauricio Macri den Twitter-Zugang.

Posse in Buenos Aires
:Argentinien droht ein halber Tag ohne Staatsoberhaupt

Das Land hält ein bizarrer Streit in Atem. Präsidentin Cristina Kirchner soll Mauricio Macri die Insignien der Macht übergeben. Aber wo? Sie können sich nicht einigen.

Von Boris Herrmann

Argentiniens neuer Präsident Macri
:Mehr Kapitalismus und trotzdem sozial

Argentiniens Wahlsieger Macri bricht mit Traditionen und will mehr Marktliberalität. Jetzt muss er beweisen, dass er nicht Errungenschaften rückgängig macht.

Ein Kommentar von Sebastian Schoepp

Präsidentenwahl in Argentinien
:Kandidaten müssen in die Stichwahl

Bei der Wahl des argentinischen Präsidenten liefern sich Kirchner-Nachfolger Scioli und der Konservative Macri überraschend ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nun muss eine Stichwahl entscheiden.

Präsidentin Kirchner
:Das Erbe der argentinischen Clintons

Die Amtszeit von Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner endet bald. Sie hat aber dafür gesorgt, dass der "Kirchnerismus" diesen Abschied übersteht.

Von Sebastian Schoepp

Argentinien
:Zehntausende Argentinier protestieren gegen Frauenmorde

Fast 300 Frauen wurden 2014 in Argentinien ermordet, die Zahlen steigen. Die Demonstranten fordern nun einen nationalen Aktionsplan und die Umsetzung eines Gesetzes, das eigentlich schon vor sechs Jahren verabschiedet wurde.

Abgewiesene Klage gegen Cristina de Kirchner
:Ende eines argentinischen Dramas

Die Behauptung, die Präsidentin Kirchner stecke hinter dem Tod eines Staatsanwalts, entbehrt wohl jeglicher Grundlage. Doch das erratische Krisenmanagement der Staatschefin hat dem Ansehen des Landes und seiner Justiz geschadet.

Kommentar von Sebastian Schoepp

Vorwurf der Vertuschung
:Argentiniens Präsidentin Kirchner entgeht Anklage

Hat Argentiniens Präsidentin Kirchner versucht, die Hintergründe eines Terroranschlags auf ein jüdisches Gemeindehaus zu vertuschen? Nein, befindet ein Richter. Er sieht nicht einmal "minimale Anhaltspunkte für einen Strafprozess".

Argentinien
:Refugium für die Frau am Pranger

Argentiniens Präsidentin Kirchner steht massiv in der Kritik. Nach dem Tod des Staatsanwalts Nisman will sein Nachfolger nun die Präsidentin vor Gericht bringen. Doch die denkt nicht daran, sich öffentlich zu verteidigen.

Von Boris Herrmann

Argentiniens Präsidentin in China
:Kirchner und die hohe Kunst der Völkerveräppelung

Chinesen können kein "r" aussprechen? Unsinn. Argentiniens Präsidentin Cristina Kirchner macht bei ihrem China-Besuch trotzdem Sprachwitze auf Twitter. Die Gastgeber reagieren mit Mitleid.

Von Kai Strittmatter

Tod des Staatsanwalts Nisman
:Argentiniens Präsidentin im Visier

Der argentinische Staatsanwalt Alberto Nisman erwog offenbar einen Haftbefehl gegen Präsidentin Kirchner. Nach seinem Tod unter mysteriösen Umständen sind noch immer Fragen offen: Wer wird in Buenos Aires alles von wem unter Druck gesetzt?

Von Boris Herrmann, Rio de Janeiro

Affäre in Argentinien
:Agententhriller via Facebook

War es Suizid? Mord? Der mysteriöse Tod des argentinischen Staatsanwalts Alberto Nisman wirft viele Fragen auf. Präsidentin Kirchner teilt auf Facebook ihre Sicht der Dinge mit und trägt damit zur Verwirrung bei. Die Affäre wächst sich zu einer Staatskrise aus.

Von Sebastian Schoepp

Tod eines argentinischen Staatsanwalts
:Obduktion deutet auf Suizid hin

Im Zuge von Anschlagsermittlungen hatte Alberto Nisman Vorwürfe gegen die Kirchner-Regierung erhoben. Der unerwartete Tod des Staatsanwalts treibt in Argentinien Tausende Demonstranten auf die Straßen. Die Autopsie ergibt allerdings kein Zeichen von Fremdeinwirkung.

Mysteriöser Todesfall
:Argentinischer Staatsanwalt tot aufgefunden

Er warf Präsidentin Kirchner vor, die Ermittlungen im Fall eines Bombenanschlags auf eine jüdische Einrichtung zu behindern. Nun wurde Staatsanwalt Alberto Nisman tot in seiner Wohnung aufgefunden - neben ihm eine Schusswaffe.

MeinungDrohender Staatsbankrott in Argentinien
:Dreistes Land, dreiste Fonds

Argentinien zeigt eine bemerkenswerte Arroganz im Umgang mit seinen Gläubigern. Das ist teuer und verlangt der Bevölkerung viel ab. Doch die Regierung Kirchner stellt damit auch das spekulative System der Staatenfinanzierung in Frage.

Von Sebastian Schoepp

Mögliche Lösung
:Banken könnten Argentinien vor Pleite retten

Wenige Stunden vor Ablauf der Frist sickern Pläne durch, die den drohenden Staatsbankrott Argentiniens abwenden könnten: Eine Gruppe von Banken aus Buenos Aires hat sich angeblich bereit erklärt, die argentinischen Schulden bei amerikanischen Hedgefonds zu übernehmen.

Von Simone Boehringer

Argentiniens Präsidentin Kirchner
:Alles auf eine Karte

Eine Frau am Rande der Staatspleite: Im epischen Kampf mit Hedgefonds um Argentiniens Schulden müsste Präsidentin Cristina Kirchner diplomatisches Geschick beweisen. Doch diese Fähigkeit ist bei ihr schwach ausgeprägt - und ihr Land tief gespalten.

Von Sebastian Schoepp

Drohende Staatspleite Argentiniens
:Es wird finster über Buenos Aires

Argentinien droht die Pleite: Bis Donnerstag hat die Regierung Zeit, Zinsen auf ihre Schulden bei Hedgefonds zu zahlen. Die amerikanischen Richter bleiben hart, die Anleger bangen - und Buenos Aires pokert. Einige Anleger geben sich plötzlich versöhnlich - denn auch sie haben viel zu verlieren.

Von Simone Boehringer

Argentiniens Präsidentin Kirchner
:"Ich habe kein Spiel gesehen"

Argentiniens Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner sollte die enttäuschten Fußball-Nationalspieler trösten. Doch beim Empfang erzählt sie, die WM verpasst zu haben. Also macht sie noch ein wenig glaubwürdiges Versprechen.

MeinungDrohende Staatspleite in Argentinien
:Mitten im Sturm

Die Vergangenheit holt Argentinien ein - dabei hat das Land zuletzt viele Schulden beglichen. Jetzt muss die Regierung von Präsidentin Cristina Kirchner versuchen, die Staatspleite abzuwenden. Ein schwieriges Unterfangen.

Ein Kommentar von Peter Burghardt

Streit mit Hedgefonds
:Warum Argentinien die Staatspleite droht

Entscheidung im Kampf zwischen Argentinien und seinem größten Feind in der Finanzwelt. Das Land muss nach einer Gerichtsentscheidung den Hedgefonds NML ausbezahlen - kann es sich aber nicht leisten. Präsidentin Kirchner bleiben nur zwei Wochen, eine Lösung zu finden.

Von Jannis Brühl

Wirtschaftspolitik in Argentinien
:McDonald's geht der Ketchup aus

Argentiniens Präsidentin Cristina Kirchner kämpft für ihre Währung und hat Importeure zu harten Auflagen verdonnert. Darunter leiden nun auch Fastfood-Fans.

Von Charlotte Dietz

Argentinien
:Evita mischt die Hunderter auf

"Don't cry for me, Argentina", schmettert die argentinische Volksheilige Evita - zumindest im gleichnamigen Musical. Die Argentinier wissen aktuell nicht, ob sie lachen oder weinen sollen angesichts des Trubels um die neuen 100-Peso-Scheine. Die Geldautomaten streiken bei der Annahme, dennoch bekommt der Hunderter einen Preis als bester Geldschein der Region.

Von Sophie Crocoll

Argentinien
:Tausende protestieren gegen Präsidentin Kirchner

Tausende Argentinier haben am Donnerstag gegen Präsidentin Cristina Kirchner protestiert.

Cristina Kirchner
:Argentiniens Präsidentin an Krebs erkrankt

Drei Monate nach ihrem strahlenden Wahlsieg muss sich die argentinische Präsidentin Cristina Kirchner aus gesundheitlichen Gründen vorübergehend aus der Politik zurückziehen. Ärzte haben einen Tumor in ihrer Schilddrüse diagnostiziert.

Tod von Néstor Kirchner
:Sie nannten ihn "Pinguin"

Der ehemalige Präsident und aktuelle First Husband Néstor Kirchner war einer der einflussreichsten Politiker Argentiniens. Nun ist der gebürtige Patagonier überraschend gestorben.

in Bildern.

Argentinien: Präsidentin Kirchner
:Jagd auf die Unnahbare

Das Land Argentinien hat Anleger um Milliarden geprellt. Darum verfolgen die Gerichtsvollzieher nun Argentiniens Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner auf der Buchmesse. Sollen sie das Flugzeug der Präsidentin pfänden?

Simone Boehringer

G-20-Treffen in Toronto
:Der Kreis der Großen

Euro-Krise, Stresstest, Welt retten: Beim G-20-Gipfel in Kanada geht es um große Dinge. Die wichtigsten Staats- und Regierungschefs entscheiden über die Geschicke der Welt. Wer mischt mit?

In Bildern.

Politik kompakt
:Der Diktator hinkt

Kim Jong Il ist krank, die Abschiebung des mutmaßlichen NS-Verbrechers Demjanjuk rechtmäßig, der indonesische Präsident führt bei den Wahlen deutlich.

VIP-Klick: Cristina Kirchner
:Schweinefleisch statt Viagra

So ein Schweinekram: Die argentinische Präsidentin schwärmt von der stimulierenden Wirkung von gegrilltem Ferkel - und dem Wochenende nach dem Schnitzel.

Amtsantritt Cristina Kirchner
:Von der First Lady zur Präsidentin

Argentiniens First Lady Cristina Kirchner drängte schon länger ganz nach oben. Heute übernimmt sie von ihrem Mann Néstor das Präsidentenamt. Auftritte im Blitzlichtgewitter ist sie schon gewohnt.

Gutscheine: