Cricket

Olympia 2028
:Wunschsportarten von Los Angeles

Die Organisatoren der Olympischen und Paralympischen Spiele 2028 in Los Angeles haben im Vorfeld der IOC-Session in Mumbai ihre offizielle Vorschlagliste für die Aufnahme neuer Sportarten ins Programm vorgelegt. Die Kalifornier wünschen sich ...

Cricket-WM in Indien
:Das belastete Vermächtnis der Kolonialzeit

Auf Cricket können sich die Menschen in Indien über Kasten und Religionen hinweg einigen. Doch der Nationalsport verbindet nicht nur - bei der WM ist das Duell des Gastgebers Indien mit dem verfeindeten Nachbarn Pakistan besonders aufgeladen.

Von Ronny Blaschke

SZ PlusSZ-Serie: Sportarten im Praxistest
:Die leidenschaftlichen Cricketeers aus Attaching

Der Ort neben dem Flughafen hat gerade mal 1042 Einwohner, aber drei Cricket-Mannschaften. Der Selbstversuch dort zeigt: Das Schlagballspiel ist wie Baseball, nur eben anders.

Von Johannes Elle, Marco Einfeldt und Birgit Goormann-Prugger

Tod von Shane Warne
:Keiner warf den Ball wie er

Shane Warne prägte den Weltsport Cricket, weil er mit einem kleinen Lederball Wunderdinge vollbringen konnte. Die Leute aber liebten ihn, weil er das Klischee eines Australiers erfüllte.

Nachruf von Felix Haselsteiner

SZ PlusAfghanistan
:"Mädchen beim Cricket, das würde ich gern mal sehen"

Frauen und Cricket - für die Taliban unvorstellbar. Aber ohne Frauenmannschaft dürfen die Männer international gar nicht antreten. Es gibt sie also, aber keiner weiß von ihnen. Ein Treffen mit Frauen, die nur eines wollen: spielen.

Von Tomas Avenarius

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:"Hello, Sir!"

Der frisch entsandte London-Korrespondent der SZ merkt vor lauter Verzückung über seine neue Heimat nicht, dass er zum Störenfried wird. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Cricket
:Mehr als ein Sport

Das Cricketteam des TSV Lengfeld aus Würzburg hilft Flüchtlingen, ihre Vergangenheit zu bewältigen - obwohl der Gründer vorher niemals etwas mit Cricket zu tun gehabt hat.

Von Sebastian Leisgang

Cricket-Bundesliga
:Beim TSV Lengfeld ist der Trainer Therapeut

Viele Spieler der Bundesligamannschaft sind Geflüchtete aus Afghanistan und Pakistan. Für sie geht es um mehr als Sport.

Von Benedikt Dietsch

Stilkritik
:Vergeigter PR-Elfmeter

Premierministerin Theresa May hat sich dabei ablichten lassen, wie sie Cricket schaut. Und missachtet wichtige Regeln für gestellte Fotos vom Sportgucken.

Von Martin Schneider

Sportliche Exoten
:"Immer noch Cricket-verrückt"

Seit Januar gibt es bei der SG Moosburg eine eigene Mannschaft für das Schlagballspiel. Die hat am Sonntag einen Auftakt nach Maß hingelegt. Auch ein Jugend- und ein Frauenteam soll es langfristig geben.

Von Alexander Kappen

Skandal im Cricket
:"Ich werde das für den Rest meines Lebens bereuen"

Der Nationaltrainer tritt zurück, der Kapitän wird von der Polizei ins Flugzeug eskortiert: Die australische Cricket-Welt bricht gerade zusammen - wegen eines manipulierten Balls.

Von Max Ferstl

Cricket
:Asche auf ihr Haupt

In England wird gerade das größte Ereignis dieses Sports ausgetragen - das Duell mit Australien reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück.

Australier Phillip Hughes
:Kricket-Profi stirbt an Kopfverletzung

Der Ball prallte unterhalb des Helmes auf: Der 25-jährige australische Kricket-Nationalspieler Phillip Hughes wurde bei einem Spiel am Kopf getroffen und lag danach im Koma. Nun starb er an seinen Verletzungen.

Australischer Cricket-Nationalspieler
:Phillip Hughes stirbt nach Kopftreffer

Zwei Tage nach einem Kopftreffer erliegt der australische Cricket-Nationalspieler Phillip Hughes seinen Verletzungen. Der 25-Jährige wacht aus dem künstlichen Koma nicht mehr auf.

Australier Phil Hughes
:Kricket-Spieler schwebt in Lebensgefahr

Australien bangt um das Leben von Kricket-Nationalspieler Phil Hughes: Der 25-Jährige wird von einem Kricketball am Kopf getroffen und muss notoperiert werden.

Cricket-Verbandschef im Interview
:Trainersuche per Twitter

Nationaltrainer gesucht, bitte retweeten: Die deutsche Cricket-Nationalmannschaft fahndet auf digitalen Wegen nach einem Bundestrainer. Verbandschef Brian Mantle erklärt, weshalb die Suche so schwierig ist - und warum er auf hochkarätige Hilfe aus dem Ausland hofft.

Interview: Johannes Knuth

Vatikan gründet Cricket-Klub
:"Am Glauben wird es uns nicht fehlen"

Priester und Seminaristen als Sportler: Der Vatikan ruft einen eigenen Cricket-Klub ins Leben und will mit dieser weltlichen Leibesübung den Kontakt zu anderen Religionen stärken. Die Initiative wird auch als Ausdruck der Offenheit von Papst Franziskus gedeutet. Im Vereinsvorstand sitzt eine Frau.

Kricket-WM
:Indien flippt aus

Bengalische Feuer, Rikschacorsos und tanzende Menschen im Ganges: Erstmals seit 28 Jahren wird Indien Weltmeister im Kricket. Ein ganzes Land versinkt im kollektiven Freudentaumel.

Bildern

Kricket-WM: Indien vs. Pakistan
:Unter Erzfeinden

Vor dem politisch überhitzten WM-Duell versuchen sich Indien und Pakistan auf den Sport zu konzentrieren. Doch die schwierige Beziehung zwischen den beiden kricketverrückten Staaten macht aus dem Halbfinale mehr als nur ein Spiel.

Tobias Matern, Delhi

Gutscheine: