Crashtests

Verkehrssicherheit
:Der ADAC lässt es weiter krachen

Seit 20 Jahren führt der Autoklub eigene Crashtests durch. Diese Art der Unfallforschung bleibt wichtig - durch das autonome Fahren drohen neue verheerende Szenarien.

Von Marco Völklein

Sicherheit moderner Autos
:Risiko im Eisenpanzer

Die strengen Crashtests erfordern immer härtere Karosseriestrukturen. Doch auch die können lebensbedrohliche Verletzungen verursachen. Unfallexperten fordern deshalb ein Comeback der Knautschzone.

Von Christof Vieweg

Airbag im Auto
:Nichts als heiße Luft?

Durch die Rückrufaktion von General Motors ist auch der Airbag in Verruf geraten. Unter Fachleuten war er jedoch schon immer umstritten. Bei vielen Unfällen ist der Luftsack gar Verursacher schwerer Verletzungen.

Von Christof Vieweg

Gutscheine: