Crashtest

SZ PlusCrashtest
:Wie gefährlich ist der Cybertruck?

E-SUVs sind schwer und massiv gebaut. Das provoziert Kritik. Besonders groß ist die Aufregung um Teslas neuen Dreitonner. Bei Unfällen mit ihm kann es besonders heikel werden. Interessant ist, was das Unternehmen im Crashtest nicht zeigt.

Von Joachim Becker

SZ PlusFahrradträger im Test
:Verreisen mit Auto und Fahrrad - worauf es ankommt

Welches Trägersystem ist das beste, wenn man mit Auto und Fahrrad in den Urlaub will? Wie verändert sich der Spritverbrauch? Und worauf kommt es bei schweren E-Bikes an? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Joachim Becker

Hilfe nach einem Unfall
:Kommt ein Volvo geflogen

Um Rettungskräfte zu trainieren, zogen Volvo-Techniker zehn Fahrzeuge aus der aktuellen Produktion mit einem Kran etwa 30 Meter in die Höhe - und schauten, was dann passiert.

Grazer Versuchslabor
:Crash-Test am Computer

Das Institut "Virtual Vehicle" arbeitet an der Schnittstelle von Forschung und Industrie - für die Automobilbranche ebenso wie für die Bahn. Künftig will man auch über das Feld der Fahrzeuge hinausblicken.

Von Reinhard Engel

Crashtest
:Fahrassistenten auf Geisterfahrt

Abstand und Spur halten? Kann das Auto selbst! Oder auch nicht: Teslas Autopilot patzt im Test genauso wie der Travel Assist von VW.

Von Joachim Becker

Große Gefahr durch große Autos
:SUV als Unfallgegner

Prallen ungleiche Fahrzeuge aufeinander, hat das kleinere schlechte Karten. Entscheidend sind auch die Stoßstangen auf unterschiedlicher Höhe.

Von Joachim Becker

SZ PlusGefahr im Reisemobil
:Einbrechende Umbauten

Wie sicher sind Wohnmobile? Im Crashtest kollidiert ein Kastenwagen bei Stadttempo mit einem Kombi. Das Ergebnis ist desaströs.

Von Joachim Becker

SZ PlusVerkehrssicherheit
:Auf den Kopf gefallen

Kaum jemand trägt beim E-Scooter-Fahren einen Helm. Crashtests zeigen jetzt, welch verheerende Folgen das bei einem Unfall haben kann.

Von Christina Kunkel

Verkehrssicherheit
:Gestatten, der neue Crashtest-Kollege!

Vollgestopft mit Sensoren und Technologie, und vor allem eindeutig "wabbliger" als ihre Vorgänger: Wie die neuen Dummys der Unfallforschung helfen.

Von Marco Völklein

Verkehrsrecht
:Crashtest für die Dashcam

Werden Videokameras im Auto als Beweismittel erlaubt?

Von Wolfgang Janisch

Neu in 2018
:Künftig alarmiert das Auto die Helfer

Im kommenden Jahr treten wieder zahlreiche Änderungen in Kraft. Ein Überblick über die künftigen Neuerungen.

Von Marco Völklein

Die Lage bei Mini
:Die Marke Mini fährt mit Karacho gegen die Wand

Es geschähe ihr recht, denn die vergangenen Jahre waren von Einfallslosigkeit und Entscheidungsschwäche geprägt. Minis einzige Chance liegt im Elektroantrieb.

Kommentar von Georg Kacher

Verkehrssicherheit
:Zu viele Unfalltote trotz sicherer Autos

Weltweit ändern sich die Unfallzahlen kaum, in den USA steigen sie sogar. Weil auf den Menschen kein Verlass ist, sollen intelligente Vernetzung und autonomes Fahren das Problem lösen.

Von Joachim Becker

Weltmarktführer
:Auf einen Schlag

Messring baut die größte Crashtest-Anlage der Welt für Mercedes in Sindelfingen. Dort können Autos vom Kleinwagen bis zum Lkw auf ihre Sicherheit hin geprüft werden. Das Unternehmen hat fast alle Automobilhersteller als Kunden und ist Weltmarktführer

Von Otto Fritscher

Fortwo und Forfour im Fahrbericht
:Smarter denn je

Daimler will mit der Marke Smart endlich Geld verdienen. Deshalb bietet der Konzern den Kleinstwagen wieder als Viersitzer an und ändert das Konzept. Mit Erfolg, denn aus dem Verzicht- wird ein trendiges Fahrspaßauto.

Von Joachim Becker

Crash-Tests
:Dicke Dummies sollen Autos sicherer machen

Sie nehmen zu, damit wir sicherer fahren: Eine US-Firma reagiert auf den Trend einer übergewichtigen Bevölkerung und entwickelt einen korpulenten Crash-Test-Dummy. Ihm steht jedoch nur eine kurze Karriere bevor.

Von Thomas Harloff

Reform des Euro NCAP
:Gegen die Wand

Der Euro NCAP, Europas wichtigster Crashtest, wird reformiert. An einigen Stellen ist das dringend nötig, doch Experten gehen die Neuerungen nicht weit genug.

Von Steve Przybilla

Skandal um Automobilclub
:ADAC im Crashtest

Jeden Tag kommt es derzeit dicke für den ADAC. Gerade erst steht der Club wegen des Verkaufs von Varta-Autobatterien unter Druck, dann muss sich Präsident Meyer wegen eines Werbegeschäfts unangenehme Fragen gefallen lassen. Nun erheben Mitglieder neue Vorwürfe wegen der Ambulanzflüge - und auch bei der Lkw-Pannenstatistik soll getrickst worden sein.

Verkehrssicherheit
:Zero heißt das Ziel

Auto fahren wird in Deutschland immer sicherer. Vom Ziel, irgendwann einmal bei null Unfalltoten anzukommen, ist die Bundesrepublik aber noch meilenweit entfernt. Erfolg verspricht eine Kombination von Verkehrserziehung, verbesserter Infrastruktur und neuester Fahrzeugtechnik. Doch wer soll das bezahlen?

Von Steve Przybilla

Konsequenz aus Crashtest-Debakel
:Mercedes ruft Transporter Citan zurück

Peinlich für die Marke mit dem Stern: Mercedes ruft den Citan wegen Sicherheitsmängeln in die Werkstätten. Der Autobauer reagiert damit auf das schlechte Crashtest-Ergebnis, das der Citan vor kurzem erzielt hatte. 3500 Fahrzeuge sind von dem Rückruf betroffen.

Verkehrsunfälle mit Übergewichtigen
:Bauchfett verzögert das Auslösen des Sicherheitsgurts

Autofahrer mit Übergewicht haben bei Unfällen ein höheres Sterberisiko. Der Grund: Fettleibige erleiden laut einer aktuellen Studie häufiger schwere Verletzungen im Brustbereich. Doch nicht nur Übergewicht steigert das Todesrisiko.

Neues Kältemittel
:Brandgefahr aus der Klimaanlage

Das bisherige Kältemittel in Klimaanlagen ist schlecht für die Ozonschicht und wird deshalb abgelöst. Doch sein Nachfolger mit dem Namen R1234yf sorgte bei Tests von Daimler für einen Fahrzeugbrand. Die Debatte um das neue Kältemittel flammt nun wieder auf

Von Joachim Becker

Elektromotoren
:Mit Vollgas an die Wand

Die Anzeichen mehren sich, dass die Elektro-Euphorie schon wieder im Abklingen ist. Dagegen feiert ein anderer, eigentlich schon abgeschriebener Antrieb ein erstaunliches Comeback.

Joachim Becker

Auffahrunfälle
:Der überwachte Vordermann

Kollisionswarner können Auffahrunfälle ziemlich zuverlässig vermeiden. In der nächsten Mercedes B-Klasse sind sie erstmals Serie.

Joachim Becker

Pedelecs im Crashtest
:Pfeilschnell ins Verderben

Elektro-Fahrräder sind schwer in Mode, doch ein Crashtest entlarvte jetzt gravierende Sicherheitsmängel - lebensgefährliche Verletzungen können die Folge sein.

Daniel Hautmann

Assistenzsysteme im Auto
:Die Technik übernimmt

Früher Stotterbremse, heute ABS und aktiver Lenkeingriff: Immer mehr Hersteller bauen in ihre Fahrzeuge Assistenzsysteme ein - auch in Fahrzeuge der Mittel- und Kompaktklasse. In Zukunft werden die Autos sogar selbständig bremsen und ausweichen.

Erfindung des Automobils
:Aus der alten Zeit

Daimler oder Benz, Benz oder Mercedes? Zum 125. Jubiläum des Automobils ist es Zeit, auf die wahre Urheberschaft bei der Erfindung des Automobils hinzuweisen.

Fußgängerschutz
:Crashtest-Dummy

BMW hui, Audi pfui: Beim Fußgängerschutz hinkt so mancher Hersteller hinterher. Jetzt soll der Schutz der Schwachen bei den offiziellen Crashtests endlich mehr Gewicht bekommen.

Joachim Becker

Crashtest-Jubiläum bei Volvo
:Auftrag: Totalschaden

Volvo produziert sein zehn Jahren massenweise Unfälle im Auftrag der Sicherheit - weil Schweden die "Vision Zero" hat: Bis 2020 soll es keine Verkehrstoten mehr geben.

Sebastian Viehmann

Crash-Test
:Landwind eine Luftnummer

Keine Überlebenschance für den Fahrer: Der Billig-Geländewagen Landwind aus China hat bei einem Crash-Test katastrophale Ergebnisse erzielt.

Motorrad-Airbag-Crashtest
:Lebensretter Luftkissen

Der ADAC hat den weltweit ersten im Handel erhältlichen Motorrad-Airbag getestet - und kommt zu einem klaren Ergebnis.

Crashtest
:Renault Laguna trumpft auf

Prallt die neue französische Limousine frontal oder seitlich auf ein Hindernis, beschützt sie die Insassen mit "derzeit höchstem Sicherheitsstandard".

Eike Schrimm

China-Limousine im Crashtest
:Gegen die Wand

Viel Brilliance, aber kaum Brillanz: Die China-Limousine Brilliance BS6 hat ihren ersten Crashtest absolviert. Das Ergebnis: ein Totalschaden.

Günther Fischer

Crashtest Euro NCAP
:Autos werden immer sicherer

Sieben von 13 getesteten Fahrzeugen haben in einer aktuellen Testserie die Maximalzahl von fünf Sternen geholt. Fiat Panda und Kia Picanto enttäuschten.

Im Crashtest
:Kritischer Kleinkram

Ein DVD-Player für die hinteren Passagiere, "Duftbäume" für angenehmen Geruch und bewegliche Figuren auf dem Armaturenbrett: Zubehör sorgt für Abwechslung im Auto. Aber auch für Gefahren.

Crashtest
:"Billig-Auto" kann teuer zu stehen kommen

Der Kauf eines neuen Dacia Logan ist mit Abstrichen bei der Sicherheit verbunden.

Crash-Test
:5er-BMW und VW Fox müssen nachsitzen

Viele Sitzsysteme bieten bei einem Auffahrunfall laut ADAC nach wie vor keinen ausreichenden Schutz vor einem Halswirbelsäulen-Schleudertrauma .

Crashtest
:Fünf Minivans im Crashvergleich

Minivans sind en vogue. Kaum eine Limousine in der unteren Mittelklasse, die es nicht auch als Minivan gibt oder zumindest demnächst geben soll. Doch wie steht es um die passive Sicherheit dieser Raumfahrzeuge, die ja oft als Familiengefährte dienen?

Andreas Schätzl

Crashtest mit Erdgasfahrzeug
:Alles dicht

Ein Frontalaufprall mit einem erdgasbetriebenen Opel Zafira ist nicht gefährlicher als mit einem Diesel oder Benziner des gleichen Typs.

Wildunfälle
:Bambi im Crashtest

Die Dekra hat mit Tier-Attrappen untersucht, wie gefährlich Wildunfälle sind. Ergebnis: Ein 25 Kilo schweres Reh schlägt mit der Wucht einer halben Tonne in die Frontscheibe ein. Trotzdem sollte man nicht ausweichen.

Von Sebastian Viehmann

Crashtest Leichtmobil
:Fiasko im Plastikfloh

Bei einem Crash-Versuch des ADAC kollabiert das französische Mini-Auto durch den Frontalzusammenstoß mit einem Kleinwagen.

Crashtests mit Geländewagen
:Subjektives Sicherheitsgefühl

Experten befürworten Karosserien nach Pkw-Muster, die mehr Schutz für Passagiere bieten

Daihatsu YRV
:Zur Erholung gedacht

Variabel und sicher, aber zu hoher Einstiegspreis

Neue Crashtests
:Schlag auf Schlag

Die neue Regeln beim Crashtest EuroNCAP stellen die Autoindustrie vor Probleme.

Joachim Becker

Neuregelung des Euro-NCAP-Crashtests
:Was sagen die Sterne?

Viele Hersteller schmücken sich mit "fünf Sternen". Doch die Aussagekraft der Tests sei unzureichend, kritisieren Experten schon lange. Ab März gibt es nun strengere Regeln.

Susanne Kilimann

GM: Politik und Autoindustrie
:Staatenlenker im Crashtest

Um kaum eine andere Sparte kümmert sich die Politik so sehr wie um die Autoindustrie - aus sehr offensichtlichen Gründen.

Karl-Heinz Büschemann und Moritz Koch

Unfallforschung
:Der ganz reale Crashtest

Zwischen Blut und Verletzten suchen Dresdner Unfallforscher Erkenntnisse, die Dummys nicht liefern können.

Martin U. Müller

Smart-Crashtest in den USA
:Fahrertür öffnet sich

Durchwachsenes Ergebnis: Bei einem Seitenaufprall könnte der Fahrer herausgeschleudert werden. Dennoch gab die zuständige US-Behörde dem Smart beim Insassenschutz fünf von fünf möglichen Sternen.

50 Jahre Dreipunktgurt
:"Gurt-Klick! - immer"

1959 baute Volvo als erster Hersteller serienmäßig Dreipunktgurte in seine Autos ein und verhalf dem Lebensretter zum Durchbruch. Doch der Siegeszug brauchte viele Anläufe.

Sebastian Viehmann

Crashtest-Jubiläum bei Volvo
:Auftrag: Totalschaden

Volvo produziert sein zehn Jahren massenweise Unfälle im Auftrag der Sicherheit - weil Schweden die "Vision Zero" hat: Bis 2020 soll es keine Verkehrstoten mehr geben.

Sebastian Viehmann

Gutscheine: