Costa Crociere

Geplante Bergung der "Costa Concordia"
:Millimeterarbeit im Mittelmeer

Am Montag soll das havarierte Kreuzfahrtschiff "Costa Concordia" aufgerichtet werden. Die Behörden sprechen von einer beispiellosen Bergungsaktion. Die Liste der Dinge, die schiefgehen können, ist lang.

"Costa Concordia"-Prozess
:Fünf Reederei-Angestellte wegen Totschlags verurteilt

Kapitän Schettino muss sich wegen der Costa Concordia-Havarie vor Gericht noch verantworten, fünf Angestellte des Kreuzfahrtunternehmens sind nun verurteilt worden. Ihr Strafmaß hatten sie zuvor mit der Staatsanwaltschaft abgesprochen. Opferanwälte kritisierten die Entscheidungen als "beschämend".

Prozessbeginn Costa Concordia
:"Unvorsichtigkeit, Nachlässigkeit, Unerfahrenheit"

Im Januar 2012 hat Francesco Schettino die "Costa Concordia" auf einen Felsen gesetzt, 32 Passagiere sind damals ums Leben gekommen. Nun beginnt der Prozess gegen den Kapitän. Die Anklage berichtet von haarsträubenden und chaotischen Zuständen auf der Brücke des Kreuzfahrtschiffes.

Von Andrea Bachstein, Rom

Havarie der "Costa Concordia"
:Albtraum in Endlosschleife

Herbert Greszuk kann nicht mehr schlafen, Angelika Blank rief ihre beste Freundin an, die bei dem Unglück ums Leben gekommen war. Und Carla Fantoni fragt sich, was aus den Verschollenen geworden ist. Zehn Menschen ein Jahr nach der Havarie der "Costa Concordia" ihre Geschichte erzählt.

Andrea Bachstein, Bettina Dobe und Lara Wiedeking

Havarie der "Costa Concordia"
:Schleppende Bergung vor Giglio

Tag und Nacht arbeitet derzeit ein 400-köpfiges Team daran, das Wrack der "Costa Concordia" aufzurichten. Die Bergung dürfte weit mehr als die veranschlagten 230 Millionen Euro kosten. Und die Bewohner von Giglio werden frühestens im Spätsommer vom Anblick des Kolosses befreit sein.

Lena Jakat

Beweisaufnahme zum Costa-Concordia-Unglück
:Schettino weist Anschuldigungen von sich

Kein Manöver des Kapitäns, sondern die "Hand Gottes" habe die Leck geschlagene "Costa Concordia" in Küstennähe getrieben und so Schlimmeres verhindert. Mit diesen Worten hat der Staatsanwalt im italienischen Grosseto Francesco Schettino schwer belastet. Dieser konterte vor Gericht.

Havariertes Kreuzfahrtschiff erreicht Seychellen
:Erste Passagiere verlassen die "Costa Allegra"

Ende einer Odyssee: Das nach einem Feuer manövrierunfähige Kreuzfahrtschiff "Costa Allegra" ist im Hafen der Seychellen-Hauptinsel Mahé angekommen. Die ersten Passagiere sind bereits an Land gegangen - wo sie von einem riesigen Medienaufgebot empfangen wurden.

Gutscheine: