Costa Brava

Costa Brava

Costa Brava
:Ein Pyrenäenbesuch

Erkundungen an der Costa Brava: Spektakuläre Natur, wenig unberührte Buchten und die Erinnerung an Salvador Dalí.

Von Clemens Klünemann

Weitere Artikel

Hochinzidenzgebiet
:Wie sicher ist Urlaub in Spanien?

Spaniens Tourismusministerin wirbt um das Vertrauen von Urlaubern. Die Inzidenz allein sei nicht der geeignete Richtwert. Doch nun spitzt sich in Kataloniens Krankenhäusern die Lage zu.

Von Karin Janker

SZ PlusMeinungCorona-Impfung
:Wer warten will, muss eben auch warten

Impfpflicht durch die Hintertür? Für Geimpfte gelten immer mehr Lockerungen, für Ungeimpfte wird das Leben unangenehmer. Ihr Protest ist verständlich. Und doch ist die Ungleichbehandlung legitim.

Kommentar von Christina Berndt

Urlaub in der Corona-Krise
:Alle 5000 Betten in und um Starnberg sind ausgebucht

Straßen, Parkplätze und Stege sind voll: Wegen der Corona-Krise kommen Urlauber aus ganz Deutschland und noch mehr Ausflügler als sonst ins Fünfseenland. Der Pandemiearzt appelliert, auch im Freien Abstand zu halten.

Von Sabine Bader, Michael Berzl, David Costanzo, Lea Kropff und Jessica Schober

Spanien
:Zurück auf null

Eine erste Provinz lebt schon wieder im Lockdown - nach Infektionen unter Erntehelfern. Die meisten Urlaubsgebiete des Landes stehen indes viel besser da.

Von Sebastian Schoepp

Spanien und Corona
:Zwischen Seuchenherd und Sommerfreuden

Viele Länder warnen vor Urlaub in Spanien. Dabei sind die Ferienorte bisher nicht für das Hochschnellen der Infektionen verantwortlich.

Von Sebastian Schoepp

Spanien
:Mindestens 13 Tote nach Sturmtief "Gloria"

Heftiger Wind, riesige Wellen und viel Regen und Schnee: Seit Tagen tobt das Sturmtief auf der iberischen Halbinsel. Die Zahl der Toten steigt.

Wellness
:Schlamm drüber

Die lebende Sonnenuhr und das klassische Lehmbad: Lange waren die deutschen Kurorte in der Krise, nun leben sie wieder richtig auf - als Refugien für ausgelaugte Performer. Ein Besuch im rheinland-pfälzischen Bad Sobernheim.

Von Titus Arnu

Migration
:Vier Boote, Tausende Spender

Die privaten Seenotretter sind zurück im Mittelmeer. Sie sind zwar weniger zahlreich als früher, aber die Kapitäne der Rettungsorganisationen wissen ein "Heer der Solidarität" hinter sich - das zeigt auch der Fall Carola Rackete.

Von Oliver Meiler

Spanien
:Von der Mitte nach ganz unten

Wohnraum ist knapp und teuer in Barcelona. Wer von der großen Krise des Landes getroffen war, bekommt das dort doppelt zu spüren.

Von Rosa Maria Bosch, La Vanguardia

ExklusivAfD-Spendenskandal
:Die Spur führt in den Hunsrück - und nach Belgien

Die AfD-Spendenaffäre weitet sich aus: Ganze Familien sollen ihre Unterschriften zum Schein unter Quittungen gesetzt haben, die Zahlungen an Alice Weidel bestätigten.

Von Sebastian Pittelkow, Katja Riedel, Antwerpen, und Ralf Wiegand

Eintritt für Kreuzfahrtpassagiere
:Teurer Landgang

Europas Hafenstädte reagieren auf den Massentourismus - mit teils saftigen Tagespreisen versuchen sie, die Besucherströme zu kontrollieren und die Kosten auf diese umzulegen. Einige Reedereien routen bereits um.

Reisequiz
:Was wissen Sie wirklich über die Costa Brava?

Wer ist an der spanischen Küste auf wilden Wegen unterwegs? Und was ziert das Wohnhaus des exzentrischen Künstlers Salvador Dalí? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Szenario
:"Witzigmann ist für mich ein Gott"

Koch Ferran Adrià wirbt in München für eine Dokuserie und verteilt viele Komplimente

Von Franz Kotteder

Libanon
:Eine Wahl, die alte Seilschaften aufbrechen soll

Libanon bestimmt erstmals seit vielen Jahren ein neues Parlament. Liberale Kräfte wollen das polarisierte Land einen. Wichtiger dürfte jedoch die Rolle der Hisbollah mit ihrer militärischen Macht werden.

Von Paul-Anton Krüger

Einheimische und Overtourism
:Wie geht's euch denn eigentlich?

Im Kampf gegen die Überfüllung der Urlaubsorte entdeckt die Reisebranche die Einheimischen neu. Deren Interessen mit jenen der Touristen in Einklang zu bringen, ist die Herausforderung schlechthin.

Von Jochen Temsch

Motor der spanischen Wirtschaft
:Wilde Küsten und viel Industrie

Die gute Reputation und der Erfolg Kataloniens beruht vor allem auf zwei Wirtschaftszweigen.

Von Marcel Grzanna

Geschichte von Katalonien
:Blind vor lauter Liebe

Seit Jahrhunderten fühlen sich die wirtschaftlich erfolgreichen Katalanen in Spanien benachteiligt. Über die Wurzeln eines uralten Konflikts.

Von Sebastian Schoepp

Streben nach Unabhängigkeit
:Katalonien und seine ungewisse wirtschaftliche Zukunft

Einige Experten prophezeien der Region im Fall einer Abspaltung von Spanien eine Wirtschaftskrise. Andere halten ein unabhängiges Katalonien für konkurrenzfähig.

Von Thomas Urban

Katalonien
:Die Touristen machen in Barcelona einfach weiter Party

Katalonien begehrt auf, die Bilder der Unruhen und Proteste gingen um die Welt. Die Urlauber kümmert das wenig.

Von Thomas Urban

Spanien
:Vaterschaftstest negativ: Salvador Dalí hatte keine Tochter

Für einen Vaterschaftstest ist der Leichnam des spanischen Künstlers exhumiert worden. Der DNA-Abgleich belegt nun: Eine landesweit bekannte Wahrsagerin ist nicht Dalís Tochter.

Lokaltermin
:Voit

Documenta-Besucher, die erschöpft und hungrig sind, sollten ins Voit gehen. Dort gibt es eine feine, leichte Küche. Perfekt nach der schweren Messe-Kost.

Von Jutta Göricke

Wie Jugendliche reisen
:Nichts wie weg

Chillen und feiern, Sport und Stadt gehören für Jugendliche zum Urlaub. Am wichtigsten ist Teenagern, die ohne Eltern reisen, dass sie unter sich sind - ob in Rimini, am Goldstrand in Bulgarien oder am Strand von Zrće auf der kroatischen Insel Pag.

Von Stefan Fischer und Annika Brohm

Tennis
:Wider das Filzballtrauma

Andy Murray wurde unbescheiden im Achtelfinale von Wimbledon erwartet. Johanna Konta nährt im Frauen-Wettbewerb die Hoffnung der Briten, in London könnte diesmal ein 40 Jahre währendes Leid beendet werden.

Von Barbara Klimke

Urlaub
:Jetzt an Weihnachten denken

Wer entspannte Ferien jenseits des Balkons genießen will, bucht besser früh als spät.

Von Jochen Temsch

Spanien
:Ein Ort, an den man gerne zurückkehrt

Dort, wo es besonders schön ist in Spanien, gibt es die Casas de los Indianos. Sie wurden einst von Zuckerbaronen gebaut, die reich aus Übersee heimkehrten. In Málaga kann man jetzt in einem besonders schönen übernachten.

Von Sebastian Schoepp

Spanien
:Weg vom Strand

Spanien quillt über - das stört die Touristen ebenso wie viele Einheimische. Deshalb bewirbt man dort jetzt neue Ziele im Hinterland - und die Nebensaison.

Von Brigitte Kramer

EU-Schuldenstaaten
:Sorgen im Süden

Vor fünf Jahren wurden Spanien und Portugal von der EU gerettet. Sie waren schon auf einem guten Weg, ihre Wirtschaft erholte sich. Doch zuletzt gerieten die Reformen wieder ins Stocken.

Von Thomas Urban

Münchner Momente
:Ein Kommen und Gehen

Derzeit gibt es zwei Sorten von Großstädtern. Die einen waren schon in Urlaub. Die anderen haben's besser

Von Christiane Lutz

Spanien
:Flashmob an Strandpromenade löst Massenpanik aus

An der Costa Brava laufen Hunderte Menschen schreiend durch die Straßen. Urlauber vermuten Terror, geraten in Panik, doch es war ein makaberer Scherz.

Tourismus
:Ein neuer Sommer, eine neue Chance für Lloret de Mar

Seit den Terroranschlägen reisen weniger Urlauber nach Ägypten, Tunesien und in die Türkei. Auf einmal sind nun selbst die hässlichsten Küstenorte Spaniens wieder gefragt. Ein Besuch an der Costa Brava.

Report von Michael Kuntz

Neuer Spieler beim TSV 1860 München
:Hauptsache Costa Brava

Kuriose Neuigkeiten vom TSV 1860: Rodri, der neue Stürmer des Fußball-Zweitligisten, ist gar nicht direkt vom FC Barcelona nach München gewechselt, sondern aus der dritten spanischen Liga. Ein kleiner Verein freut sich über viel Geld.

Von Philipp Schneider und Oliver Meiler, Barcelona

SZ MagazinHotel Europa
:"Hostal Empúries" an der Costa Brava

Das spanische "Hostal Empúries" bietet nur das Beste: Eine liebevolle Kombination aus Landhausstil und moderner Architektur, eine antike Ausgrabungsstätte gleich nebenan - und die hervorragende Küche von Kataloniens renommiertestem Koch.

Von Silke Wichert

Doris Dörrie über den Mythos Spanien
:"Im Süden werden wir wilder"

Dicke deutsche Pauschalurlauber in Spanien und die Versäumnisse der Hippies: Doris Dörries neuer Film heißt "Alles inklusive". Im Interview spricht sie über das Verbindende des Makels und Sex als Mittel der Selbstdarstellung.

Von Paul Katzenberger

Urlauber-Krawalle an der Costa Brava
:Klimaanlage defekt - Touristen randalieren

Brennende Müllcontainer und Straßenschlachten mit der Polizei: In der spanischen Urlauberhochburg Lloret de Mar haben eine ausgefallene Klimaanlage und die Räumung einer Disco für Ärger bei jungen Urlaubern gesorgt. Auch Deutsche waren an den Auseinandersetzungen beteiligt.

Costa Brava in Spanien
:Kein Sex am Strand

Wen die Romantik am Strand eines spanischen Ferienortes allzu heftig überkommt, der muss künftig dafür Strafe zahlen.

Spanien
:Der Retter von Cadaqués

Salvador Dalí bewahrte die "weiße Stadt" an der Costa Brava vor der Verschandelung. Das wirkt bis heute nach.

Eigenheim statt Hotel
:"Sie unterschreiben alles"

Ist das Traumziel entdeckt, träumen einige weiter: vom eigenen Ferienhaus oder der Wohnung am Urlaubsort. Doch beim Kauf gibt es Fallen - sechs Länder und ihre Tücken.

Spanien
:Hochsaison für Quallen

Auf Mallorca und an der spanischen Mittelmeerküste rechnet man mit einer Quallenplage zur schönsten Badezeit. Unvorsichtigen drohen Hautausschläge und Übelkeit.

96 verpfuschte OPs
:Folter statt Schönheit

Mit seinen Methoden soll er wieder und wieder Frauen in Lebensgefahr gebracht haben: Jetzt hat die Polizei den flüchtigen Chirurgen an der Costa Brava festgenommen.

Costa Brava in Spanien
:Die gefälschte Idylle

Um das Bettenburgen-Image der Costa Brava vergessen zu machen, wirbt das zuständige Tourismusbüro einfach mit Fotos der Bahamas.

Sebastian Schoepp

Costa Brava (SZ)
:Prolet de Mar

Ihre Küste lassen sich die Katalanen nehmen, nicht aber ihre Identität: Am Strand darf Ballermann toben, im Hinterland ist er unerwünscht.

Sebastian Schoepp

Spanien
:Mehrere Tote bei Busunglück an Costa Brava

Bei einem Busunglück im Nordosten Spaniens sind in der Nacht zum Freitag mindestens sechs Touristen ums Leben gekommen. Unter den Fahrgästen waren auch Deutsche.

Costa Brava
:Vermisster Abiturient tot gefunden

Nach einem Disco-Besuch war er spurlos verschwunden. Jetzt ist die Leiche eines deutschen Abiturienten in einem felsigen Waldgebiet an der Costa Brava entdeckt worden.

Spanien: Costa Brava
:Chaos im Ferienparadies

"Zustände wie in der Dritten Welt", ärgern sich Urlauber an der Costa Brava, die nach dem Schneesturm tagelang ohne Elektrizität im kalten Hotelzimmer schlotterten. Schuld an dem Stromausfall will niemand sein.

Riesenwellen treffen Kreuzfahrtschiff
:Tödliches Schauspiel

Die Passagiere saßen bei einem Drink im Salon, als die Scheiben zerbarsten. Wie Riesenwellen das Kreuzfahrtschiff Louis Majesty erfassten und zwei Menschen in den Tod rissen.

In Bildern

Gutscheine: