Cormac McCarthy

Pulitzer-Preisträger
:Cormac McCarthy ist tot

Obwohl er sich von der Öffentlichkeit fernhielt, so gut es ging, wurde Cormac McCarthy einer der bekanntesten Schriftsteller seiner Generation. Jetzt ist er im Alter von 89 Jahren gestorben.

Von Felix Stephan

Twitter
:Haken dran

Stramm konservativ und gegen die Jugend: Twitter fällt auf einen angeblichen Account des Schriftstellers Cormac McCarthy herein.

Von Nicolas Freund

SZ MagazinDie Nummer Eins der Buchbewertungen
:Enttäuschend, diese Bestseller

Forscher haben herausgefunden, dass große Romane in Internet-Foren viel schlechter bewertet werden, sobald sie einen Literaturpreis gewonnen haben. Warum ist das so? Wollen die Durchschnittsleser etwa Rache üben?

Von Nataly Bleuel
03:31

"The Counselor" im Kino
:Zu allem fähig

Wenn etwas schiefgeht im Drogengeschäft, dann geht es gründlich schief. Die Stars tappen in "The Counselor" ahnungslos in die Falle der Mafia. Der Film ist grausam und böse - und klar wie ein perfekt geschliffener Diamant.

Eine Video-Rezension von Fritz Göttler

"The Counselor" im Kino
:Warmlaufen für die Apokalypse

Regisseur Ridley Scott schleift in seinem Drogenthriller "The Counselor" gemeinsam mit Pulitzer-Preisträger Cormac McCarthy die Demarkationslinie der Gewalt. Denn das Böse aus den besonders gewalttätigen Ecken Mexikos braucht keine Greencard.

Von Tobias Kniebe

Gutscheine: