Copyright

Urheberrecht in der EU
:Streit um Upload-Filter wird immer absurder

Politiker ringen darum, ob darüber abgestimmt wird, wann das EU-Parlament über die Urheberrechtsreform abstimmt. Klingt abwegig - doch der Termin könnte entscheidend sein.

Von Simon Hurtz

Illegale Kopien von Computerspielen
:Cracker beißen sich die Zähne an "Just Cause 3" aus

Die Kopierschutzsysteme für PC-Spiele werden immer besser - das sagen nicht nur deren Hersteller, sondern auch eine berüchtigte Cracker-Gruppe.

Von Peter Steinlechner, golem.de

Urheberrecht
:"Happy Birthday to You" gehört vielleicht bald jedem

Der Musikriese Warner beansprucht die Rechte an "Happy Birthday to You" und verdient damit gutes Geld. Dabei ist das Lied womöglich schon lange völlig frei nutzbar.

Filesharing-Plattform
:Polizei nimmt Pirate Bay vom Netz

Razzia bei der einst berühmtesten Filesharing-Seite: Schwedische Ermittler sollen The Pirate Bay vom Netz genommen haben. Der Niedergang der Seite erreicht damit einen neuen Tiefpunkt.

Urheberrecht
:Was TTIP von Acta unterscheidet

Handelsabkommen und Urheberrecht - das weckt Erinnerungen an die großen Acta-Proteste. Beim Transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP allerdings bleibt es bisher ruhig in Sachen Copyright. Warum das so ist und welche Sorgen sich die Kritiker machen.

Von Dirk von Gehlen

Gratis-Fotos von Getty
:Geschenke für alle

Von Youtube lernen: Jetzt zeigt auch die Bildagentur Getty, warum Teilen im Netz ein Geschäftsmodell sein kann. Die Blogger freut's - fürs Erste.

Von Johannes Boie

Urheberrecht im Internet
:1,45 Millionen Blogs wegen Verstoß gegen Copyright abgeschaltet

Weil ein einzelnes Blog gegen das Copyright verstoßen hat, ist in den USA ein 1,45 Millionen Blogs umfassendes Online-Netzwerk vorübergehend abgeschaltet worden. Ein Lehrer hatte einen Fragenkatalog aus dem Jahr 1974 veröffentlicht - ohne die Rechte daran zu besitzen.

Gutscheine: