Condoleezza Rice

Frauenturnier in Augusta
:Ein Golfturnier, bei dem mächtig viel schiefläuft

Der Augusta National Golf Club richtet erstmals ein Turnier für Frauen aus. Es wird als Schritt zur Normalität gefeiert - doch die Umstände zeugen von akuter Rückständigkeit.

Von Gerald Kleffmann

Neue Aufsichtsrätin des Online-Speicherdienstes
:Dropbox-Nutzer wettern gegen Condoleezza Rice

Ausgerechnet ein Dienst, der Daten verwahrt, holt eine Verteidigerin des US-Überwachungsapparates in seine Reihen: Condoleezza Rice wird Verwaltungsrat bei Dropbox. Nutzer fürchten um ihre Privatsphäre und drohen mit Boykott.

Ex-Außenministerin im TV
:Condoleezza Rice geht zu CBS

Von der Politik in die Medien: Die frühere Außenministerin Condoleezza Rice wird Politikexpertin beim US-Nachrichtensender CBS News. Dies haben die Senderchefs am Sonntag bekanntgegeben. Schon an diesem Montag soll sie ihren ersten Auftritt haben.

US-Golfclub Augusta nimmt Condoleezza Rice auf
:Erste Frau am Platz

Erst 1990 akzeptierte der exklusive US-Golfclub Augusta National das erste schwarze Mitglied. Als Frauen daraufhin für ihre Aufnahme protestierten, erhielten sie Todesdrohungen. Jetzt wurden erstmals zwei Golferinnen in den Südstaaten-Verein aufgenommen. Eine von ihnen heißt Condoleezza Rice.

Nicolas Richter, Washington

Frühere US-Außenministerin veröffentlicht Memoiren
:Condoleezza Rice schlägt zurück

Gerne erinnert sich Condoleezza Rice an den Charme des französischen Präsidenten Sarkozy. Jetzt auch ganz offiziell in ihren Memoiren. In dem 700-Seiten-Wälzer bekräftigt die einstige US-Außenministerin, dass Amerikas Einmarsch in den Irak richtig war. Fehler bestreitet sie nicht - sucht die Schuld aber bei ihren Erzgegnern Cheney und Rumsfeld.

Christian Wernicke

Der arabische Aufbruch und die USA
:Später Stolz der Bush-Krieger

Die Außenpolitiker des ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush reklamieren Arabiens Revolution für sich. Sie seien es gewesen, die den Samen der Demokratie in Nahost gesät hätten - die Politik der Obama-Regierung war hingegen "irrelevant".

C. Wernicke

Wikileaks und der Waffenhandel
:Bulgarische Gewehre in Bagdad

Die Depeschen über den internationalen Waffenhandel offenbaren, wie besorgt die USA über Lieferungen in den Nahen Osten sind - und wie wenig die Weltmacht bisweilen dagegen tun kann. Ein Überblick über die wichtigsten Exporteure im Waffengeschäft.

US-Außenpolitik unter Obama
:"Unangenehmer als Bush"

US-Präsident Obama führt die Außenpolitik seines Vorgängers fort, behauptet Eliot Cohen, einst Berater von Bushs Außenministerin Rice.

Moritz Koch, Washington

Ex-Staatsmänner auf Weltverbesserungskurs
:Aktive Ruheständler

Vielen ehemaligen Spitzenpolitikern reicht ein tatenloser Ruhestand nicht. Sie gründen Stiftungen und Beratungsfirmen, lehren an Universitäten oder kämpfen gegen Klimawandel und Krankheiten.

Gutscheine: