Computer

Alles zum Thema

SZ PlusMeinungApple
:iPhones mit Google-KI sind eine hervorragende Idee

Statt eigener KI-Modelle soll Berichten zufolge Googles Gemini die iPhones von Apple intelligenter machen. Was aussieht wie eine Kapitulation, ist eine smarte Business-Entscheidung.

Kommentar von Max Muth

USB-C
:Ein Ladekabel für alle Geräte

Alle Handys, Tablets und anderen kleinen Elektrogeräte müssen bald über einen einzigen Standard aufladbar sein. Das hat der Bundestag am Donnerstagabend beschlossen.

Von Robert Wallenhauer

SZ-Gesundheitsforum
:Forum zu KI in der Medizin

Algorithmen helfen bei Diagnosen, Patientendaten werden in elektronische Akten gespeichert. Wie viele Chancen liegen darin, und wie begegnet man Gefahren? Darüber diskutieren jetzt Fachleute im Rahmen eines SZ-Gesundheitsforums.

SZ PlusNetzkolumne
:Erkenne den Artgenossen

Auf der Seite "Human or not" soll man testen, ob man menschliche Gesprächspartner von künstlichen Intelligenzen unterscheiden kann. Einen Anhaltspunkt gibt es.

Von Michael Moorstedt

Künstliche Intelligenz
:Microsoft investiert mehr als drei Milliarden Euro in Deutschland

So hohe Investitionen hat der US-Konzern noch nie für ein Land angekündigt. Das Geld fließt in Rechenzentren für künstliche Intelligenz.

SZ PlusNetzkolumne
:Vision Impossible

Apples neue Datenbrille ist sehr gut, wenn man sowieso nur sehen will, was der Hersteller zulässt. Wie dystopisch ist die Vision Pro?

Von Michael Moorstedt

SZ PlusVideospiele
:Wie Hypes die Gamingkultur beschädigen

Wenn Videospiele herauskommen, schlagen Erwartungen der Spieler bisweilen in Hass um, Neues wird bekämpft. Über ein Massenmedium im Würgegriff seiner Fans.

Von Philipp Bovermann und Matthias Kreienbrink

Künstliche Intelligenz
:"Chat-GPT war ein riesiges Sozialexperiment"

Die Philosophin Judith Simon erklärt, warum künstliche Intelligenz hochpolitisch ist - gerade auch, wenn es um das Verhältnis von Männern und Frauen geht.

Von Jannis Brühl

SZ PlusMeinungHirnimplantat
:Braucht das Gehirn Internet?

Elon Musks Firma Neuralink stellt mit einem Chip eine Verbindung zwischen Gehirn und Computer her. Das kann Gelähmten helfen. Aber was, wenn auch Gesunde ihre Körper so erweitern wollen?

Kommentar von Hanno Charisius

SZ PlusChat-GPT
:Wie KI die menschliche Sprache verändert

Künstliche Intelligenz verfasst die besseren Schulaufsätze und reagiert am besten auf klare Befehle. Werden Menschen dadurch unhöflicher und sprachlich inkompetent?

Von Mirjam Hauck

SZ PlusWebseiten im Test
:Wenn Menschen am Onlineformular verzweifeln

Online-Banking, das Menschen hinauswirft, Formulare mit unklaren Fehlermeldungen: Viele Webseiten sind für ältere und behinderte Menschen kaum zu bedienen. Zu Besuch bei den Experten in Sachen Bedienerfreundlichkeit.

Von Nina von Hardenberg

SZ-Serie "Ein Anruf bei..."
:"Die Erfinder haben mir zum Absturz ihres eigenen Spiels gratuliert"

Knapp 40 Jahre nach der Erfindung des Klassikers "Tetris" hat der 13-jährige Willis Gibson es geschafft, das Spiel erstmals zu bezwingen. Im Interview verrät er, welche Ziele er jetzt noch hat.

Interview von Jasper Bennink

SZ PlusWindows
:Vorsicht, Zombie-Rechner

Für Windows 7 gibt es seit vier Jahren keine Sicherheits-Updates mehr. Trotzdem laufen in Deutschland noch 1,8 Millionen Computer mit diesem System oder noch älteren Versionen. Warum das ein Risiko ist.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusKI-Koryphäe Yoshua Bengio
:"Es droht Gefahr aus unseren eigenen Reihen"

Yoshua Bengio hat das Forschungsfeld der künstlichen Intelligenz geprägt. Heute ruft er dazu auf, KI-Schöpfungen genau zu kontrollieren - und warnt vor Menschen, die ihre eigene Spezies ersetzen wollen.

SZ PlusVideospiele
:Das waren die Gaming-Highlights des Jahres

Einige Spiele werden besser, je mehr Zeit man mit ihnen verbringt. Sieben Titel, die sich 2023 gelohnt haben.

Von Matthias Kreienbrink

SZ PlusTheater
:Allein mit der Maschine

Das fabelhafte Theaterwunderwerk "Alan - Mensch Maschine" der Kulturbühne Spagat im Domagk50.

Von Egbert Tholl

Computer-Technik
:Datenretter, Virenlöscher, Problemlöser

Joachim Simon hat sich vor 20 Jahren als PC-Service-Techniker selbständig gemacht. Um auf dem Laufenden zu bleiben, muss er sich permanent fortbilden.

Von Monika Schotte

SZ PlusDigitale Technologie
:Löst der AI Pin das Smartphone ab?

Ein neues Minigerät am Revers soll künstliche Intelligenz zum ständigen Begleiter machen. Eine kleine Prognose.

Von Andrian Kreye

SZ PlusPC-Spiel "Slay the Princess"
:Monster mit Kulleraugen

Die Welt geht unter - außer man tötet eine Prinzessin. Das Computerspiel "Slay the Princess" ist nichts für Zartbesaitete.

Von Juliane Liebert

Künstliche Intelligenz
:Elon Musk, die KI-Kassandra

Ein Abend in London: Fast eine Stunde lang befragt der britische Premier Rishi Sunak den Tech-Milliardär. Was bleibt, ist eine Warnung: Für Musk ist KI "die zerstörerischste Kraft der Geschichte".

Von Alexander Mühlauer

KI im Konzert
:Wenn der Computer dazwischenquatscht

Bei einem experimentellen Liederabend des Klassik-Kollektivs Hidalgo versuchen Mensch und künstliche Intelligenz, gemeinsam zu musizieren.

Von Rita Argauer

SZ PlusNetzkolumne
:Technische Übernahme

Prompt Engineers, die der KI sagen, was sie machen soll, galten als Berufsbild der Zukunft - nun erscheinen auch sie überflüssig.

Von Michael Moorstedt

SZ PlusGeneration Z
:Zocken während der Arbeitszeit

In der "Werksliga" duellieren sich Firmen in Computerspielen wie "Rocket League" und "Fall Guys". Damit wollen die Unternehmen junge Menschen anlocken, denen Spaß im Job wichtig ist.

Von Mirjam Hauck

Vortrag in Bad Tölz
:Lernen im Alter

Menschen können auch in höherem Alter erfolgreich Neues einüben - wie, das wollen die Computersenioren mit einem Vortrag vermitteln.

USA gegen Google
:Der Fall, der über die Zukunft der Tech-Konzerne entscheiden kann

Missbraucht Google mit seiner Suchmaschine seine Marktmacht? Die US-Regierung hat den Konzern jetzt in einem Kartellverfahren vor Gericht gebracht. Droht die Zerschlagung?

Von Jannis Brühl

Druck von der EU
:Microsoft entkoppelt Teams und Office

Die EU-Kommission prüft, ob der Konzern zu viel Macht in seinen Produkten konzentriert. Nun heißt es, Kunden könnten künftig eine günstigere Office-Version wählen - ohne die Chat- und Video-Software Teams.

SZ PlusKulturvermarktung
:Es bleibt die Folklore

Die Gamescom ist inzwischen die wichtigste Spielemesse weltweit, echte Neuigkeiten bietet sie trotzdem kaum. Über den Bedeutungsverfall etablierter Modelle der Kulturvermarktung.

Von Philipp Bovermann

Augengesundheit
:Brillen mit Blaulichtfilter bringen wohl keine Vorteile

Sie sollen bei langer Bildschirmnutzung die Augen schonen und den Schlaf verbessern - doch dass sie wirklich etwas bringen, lässt sich nicht belegen. Wirklich wirksam ist laut einem Experten dagegen etwas anderes.

SZ PlusComputerspiel "Baldur's Gate 3"
:Unter die Unterwäsche

Das Computerspiel "Baldur's Gate 3" entwickelt sich gerade zu einem sensationellen Hit - weil es Fantasy-Welten bietet, die es so noch nie gab.

Von Dominik Schott

Aktuelles Lexikon
:Chips

Halbleiter, in der europäischen Produktion noch Mangelware.

Von Helmut Martin-Jung

Subventionen
:Milliarden für weitere Chipfabrik

Der taiwanische Konzern TSMC will eine Fertigungsanlage in Dresden bauen. Die Bundesregierung gewährt hohe Subventionen, um Lieferengpässe wie zu Corona-Zeiten künftig zu vermeiden.

Von Claus Hulverscheidt und Helmut Martin-Jung

SZ Plus"Gran Turismo" im Kino
:Computerspieler sind die besseren Rennfahrer

Science-Fiction-Regisseur Neill Blomkamp hat den Playstation-Titel "Gran Turismo" verfilmt: Ein Gamer steigt auf echte Autos um.

Von Nicolas Freund

SZ PlusElektroschrott
:Eine zweite Chance für den Computer

Handys und Laptops, für die es keine Verwendung mehr gibt, landen oft in der Ecke. HPE schenkt ihnen im schottischen Erskine ein zweites Leben. Doch eine Marke macht es den Wiederaufbereitern besonders schwer.

Von Mirjam Hauck

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Software mit Vorurteilen

Künstliche Intelligenz sortiert aus, was ihr ungewohnt erscheint - zum Beispiel Frauen für technische Berufe. Lässt sich das mit Gesetzen aufhalten? New York versucht es jetzt.

Von Kathrin Werner

SZ PlusLangzeitwirkung
:Wie unser Autor »Pac-Man« für sich entdeckte – und die Achtzigerjahre

Das Computerspiel war längst aus der Mode, als unser Autor geboren wurde, jetzt hat er es zum ersten Mal gespielt. Anfangs fand er es langweilig – dann verstand er etwas Grundlegendes: Wie wird aus einem Werk etwas Zeitloses?

Von Marvin Ku

Technik
:Sind Quantencomputer endlich zu etwas gut?

Laut IBM ist die "Quantum Utility" erreicht: Ein Quantencomputer habe seinen praktischen Nutzen erwiesen. Ist die Begeisterung berechtigt? Ein Gespräch mit dem Informatiker Ilia Polian.

Interview von Theresa Palm

SZ PlusMathematik
:Was zu beweisen war

Mathematische Beweise werden immer komplexer. Wie aber prüft man 900 Seiten voller Formeln - oder gar computergenerierte Argumente?

Von Christopher Schrader

SZ PlusComputerspiel "Diablo 4"
:Dieses Spiel ist digitales Heroin

Der vierte Teil des Games "Diablo" erhöht noch mal die Dosis.

Von Nicolas Freund

SZ PlusComputerspielpreis 2023
:Made in Dusseldorf

Der Deutsche Computerspielpreis geht an "Chained Echoes": ein Spiel, das ein Kerl aus NRW entwickelt hat - ganz allein. Die Geschichte von Matthias Linda.

Von Philipp Bovermann

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Kontrollverlust

KIs zerlegen gerade das Weltwissen, unser Erbgut und das Klima unseres Planeten. Wer weiß, vielleicht findet sich mit ihrer Hilfe bald eine Lösung für die Armut, ein Weg aus der Klimakrise. Oder sie berechnen, dass der Mensch eher überflüssig ist.

Text: Andrian Kreye, Illustration: Stefan Dimitrov

Psychologie
:Die Empfindsamkeit der Maschinen

Schon junge Kinder trauen Robotern und anderen technischen Hilfsmittel erstaunlich viel Geist und Gefühl zu. Forscher sind dem Phänomen nun auf den Grund gegangen.

Von Werner Bartens

SZ PlusMeinungKünstliche Intelligenz
:Die Panik des Prothesengottes

Der Mensch richtet sich seit dem 19. Jahrhundert eine Welt ein, in der Maschinen mehr können als er und zugleich schwer lenkbar sind. Die Sorge vor Chat-GPT und den Folgen ist daher fast überraschend, aber auch berechtigt.

Kommentar von Johan Schloemann

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Was GPT-4 so schlau macht

Die neueste KI von OpenAI kann Text und Bild verarbeiten und ist auch inhaltlich verbessert. Dahinter steckt viel Rechenpower - aber auch ein Konzept, das erst vor wenigen Jahren entdeckt wurde.

Von Christian J. Meier

Wirtschaft in Bayern
:"Mein Hirn war meine Waffe"

Datev-Firmengründer Heinz Sebiger wäre an diesem Donnerstag 100 Jahre alt geworden. Der langjährige Chef des IT-Dienstleisters baute bereits in den 1960er-Jahren auf die Digitalisierung, als den allermeisten der Begriff noch fremd war.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusTechnologie
:Der USB-Anschluss wird wieder einfacher

Der einst so simple USB entwickelte sich zu einem Verwirrspiel mit vielen komplizierten Namen. Das hat nun auch die Industrie endlich bemerkt - und handelt.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Diese Menschen arbeiten schon mit Chat-GPT

Künstliche Intelligenz, die selbst Texte schreibt, soll das nächste große Ding sein. Aber wann hilft sie wirklich? Manche, die sie einsetzen, erinnert das Ganze jedenfalls an Batman. Und mancher sagt: "Die KI labert ziemlich oft Scheiße."

Von Jannis Brühl

"GG Bavaria"
:Daddeln auf Bairisch

Bei Bayerns erster Videospielmesse treffen Gamer auf Spieleentwickler und Cosplayer auf Retro-Fans. Die "GG Bavaria" in München soll den großen "Game Conventions" etwas entgegensetzen - und kleinen Indie-Studios eine Bühne bieten.

Von Jürgen Moises

SZ JetztJob-Kolumne
:15 000 Euro brutto pro Monat für den IT-Sicherheitsberater

Seit seiner Kindheit beschäftigt sich Jakob, 32, mit Computersystemen. Heute berät er Firmen, wie sie ihre Server sicherer machen. Er verrät, was es braucht, um als Quereinsteiger IT-Sicherheitsberater zu werden.

Protokoll von Alexander Gutsfeld

Cyberkriminalität
:Internationales Hacker-Netzwerk zerschlagen

Ermittler aus Deutschland sind einer Gruppe namens "Hive" auf die Spur gekommen. Sie soll mehr als 1500 Firmen erpresst und mindestens 100 Millionen Euro an Lösegeld erbeutet haben.

Microsoft
:Outlook und Teams funktionieren nicht richtig

Für die E-Mail- und Chat-Anwendungen werden weltweite Störungen gemeldet.

Gutscheine: