Coaching

SZ PlusMedizin
:Was die Stimme aussagt

Wie wir sprechen, kann viel über Persönlichkeit, Gefühle und sogar Krankheiten verraten. Was Forschende aus der Stimme herauslesen und wie sie sich anpassen lässt.

Von Nina Himmer; Illustration: Cristina Spanò

American Football
:Anders als die knorrigen Knochen

Sein Markenzeichen ist der Schlabberpulli, sein Ziel ist der Super-Bowl-Sieg: Mike McDaniel lenkt die Miami Dolphins mit Finesse und Mut - und steht für eine neue Generation an Coaches.

Von Jürgen Schmieder

Karrierewege
:Wie die Eltern die berufliche Identität prägen

Gabriele Bachmann arbeitet bei Dallmayr an der Käsetheke. Ihr Sohn Julius ist Volkswirt, coacht Unternehmer und Investoren. Seine Vorbilder: die Eltern, die Karrieren haben, wie es sie heute kaum noch gibt.

Von Sabine Buchwald

SZ PlusKI-Magazin
:Die Konkurrenz ist da

Das Magazin "human" informiert über künstliche Intelligenz. Es richtet sich an eine Klasse, die offenbar Angst um ihre Jobs hat: Manager.

Von Philipp Bovermann

Psychologie
:Mehr ist weniger

Manchmal kann etwas Zusatzarbeit das Gefühl von Anstrengung reduzieren. Wie das geht, haben Psychologen untersucht.

Von Sebastian Herrmann

Psychologie
:Träum dich reich!

Gerade ist es wieder in Mode, sich Wohlstand, Ruhm und Erfolg vom Universum zu wünschen. Über die Nebenwirkungen eines seltsamen Trends.

Von Sebastian Herrmann

SZ-Podcast "München persönlich"
:"Die Kultur des Niemals-genug zerstört unsere Existenzgrundlage"

Jonas Geißler beschäftigt seit seiner Kindheit das Thema Zeit. Er hat daraus einen Beruf gemacht. Als Berater, Coach und viel gebuchter Sprecher berät er andere über einen besseren Umgang mit dem, was uns alle immer umgibt.

Von Sabine Buchwald

SZ-Podcast "Das Thema"
:Coaching im Paradies: Robert Gladitz' gescheiterte Vision

Das Geschäft mit der Selbstoptimierung blüht. Manches Projekt ist esoterisch, naiv - oder gar betrügerisch? Die Versprechen von Robert Gladitz.

Von Lars Langenau, Kristiana Ludwig und Laura Terberl

SZ PlusBeziehungen
:Wieso Männer oft die schlechteren Partner sind

Zumindest glaubt das der Beziehungscoach Matthew Fray. Er wurde selbst vom Scheitern seiner Ehe überrascht, inzwischen ist er überzeugt: Es sind die Kleinigkeiten, die in einer Beziehung entscheidend sind.

Interview von Fabrice Braun

SZ PlusOnline-Dating
:„Keine Frau erwartet, dass sie mit einem Ghostwriter schreibt“

Dates, Sex, Liebe: Das suchen junge Menschen auf Dating-Portalen. Doch manchmal chatten sie dort nicht mit der Person, die sie auf den Fotos sehen – sondern mit einem Profi. Ein Tinder-Ghostwriter und sein Kunde erzählen.

Von Stefan Sommer

"Wir Himbel-Bimbel vom Land"
:Märchen ohne Hochzeit

Die Friseurinnen Mona Mayr und Julia Schindelmann stellen ein Buch über ihre Marke Langhaarmädchen vor. Es ist eine weibliche Welt voller Energie, Liebe und Spiritualität

Von Sabine Buchwald

Berufsleben
:Für wen sich Mentoring lohnen kann

Was will ich im Job? Bin ich auf dem richtigen Weg? Und wie mache ich Karriere? Bei solchen Fragen können Mentoren helfen. Was die Zusammenarbeit bringt und warum gerade Frauen davon profitieren.

Von Kathrin Werner

SZ PlusCoaching
:"Was will ich als Vater wirklich?"

Geburtsvorbereitungskurse - von Mann zu Mann: "Papa-Coach" Martin Stricker will Männern helfen, ihre Rolle in der Familie zu finden. Ein Gespräch über die Herausforderung, Elternschaft, Paarbeziehung und Job zu managen.

Interview von Sina-Maria Schweikle

SZ PlusPsychologie
:Wie findet man sein Talent?

Was ist eigentlich ein Talent? Und braucht man eines, um glücklich zu sein? Die Psychologin Susanne Hinz erklärt, wie man herausfindet, worin man gut ist, und wie einem das im Berufsleben helfen kann.

Interview von Alexander Gutsfeld

SZ PlusPsychologie
:Immer auf Sendung

Jeder will gehört werden, doch gleichzeitig schwindet die Fähigkeit, dem anderen auch mal zuzuhören. Warum fällt das so schwer?

Ein Essay von Julia Rothhaas

Gilching
:Coaching für Eltern von Buben

In der Gesprächsrunde "Coaching für Eltern" am Mittwoch, 22. Juni, geht es von 15.30 bis 17.30 Uhr um die Frage, was Buben in ihrer Entwicklung brauchen. Die Veranstaltung findet in der Kinder-, Jugend- und Familienberatungsstelle Gilching ...

SZ PlusBeruf
:Wenn der Chef jünger ist als die Mitarbeiter

Skepsis gegenüber jungen Führungskräften ist weit verbreitet. Aber spielt das Alter wirklich eine Rolle? Was junge Chefinnen und Chefs brauchen, um in ihrer Rolle ernst genommen zu werden.

Von Miriam Hoffmeyer

Für mehr Wohlbefinden
:Der Speck muss veg

Michael Lindmair, Zweiter Bürgermeister der Kurstadt Bad Tölz, verzichtet für einen Monat auf tierische Lebensmittel und will als Veganer fitter werden.

Von Marie Heßlinger

Ebersberg
:"Vernarbte, aber lebendige Wände"

Annette Voith ein früheres Armen- und Krankenhaus in Ebersberg zu einem Zentrum für Therapie, Yoga und Kunst machen.

Von Michaela Pelz

Coaching an Business-Schulen
:Manager auf Glückssuche

Zoobesuch als Pflichtprogramm: Einige Business Schools gehen ungewöhnliche Wege, um Führungskräften Soft Skills näherzubringen.

Von Christiane Bertelsmann

Tiere
:Coaching mit Wau-Effekt

In Management-Seminaren sollen nun auch Hunde, Wölfe, Esel und Schafe Führungsqualitäten vermitteln. Funktioniert das?

Von Titus Arnu

Coaching-Satire
:Von Löwen und Losern

Auf seinem Instagram-Account "Der Business-Lion" karikiert ein Berliner die Sprüche der Motivationstrainer. Die wiederum nehmen ihn erstaunlich ernst.

Von Mareen Linnartz

SZ PlusFrauen in Führungsetagen
:Ich muss nicht perfekt sein!

Selbst hervorragend ausgebildete Frauen sind oft zu selbstkritisch. Das wirkt sich negativ auf die Karriere aus. Es zeigt sich: Im Job werden Risikobereitschaft und Selbstbewusstsein belohnt.

Von Rebekka Gottl

SZ PlusOrdnung
:"Scham ist ein großes Thema beim Aufräumen"

Coachin Gunda Borgeest hilft Menschen nicht nur beim Aufräumen, sondern auch beim Loslassen. Von der Angst vor dem Wegschmeißen, der Wichtigkeit, dass Dinge ihren Platz haben und dem Weg zu innerer Klarheit.

Von Jessica Schober

SZ PlusRuhestand
:Nach der Arbeit

Mit dem Tag des Renteneintritts endet das Berufsleben - und es beginnt die Suche nach neuen Aufgaben. Wie man sich darauf vorbereiten kann und verhindert, mit Eintritt in den Ruhestand in ein Loch zu fallen.

Von Nicole Grün

Umgang mit Krisenzeiten
:Problemlösungen aus der Distanz

Christine Riederer war bei einem großen Online-Hack-Slam dabei.

Interview von Katja Gerland

SZ PlusFlirttrainerin
:"Es gibt so viele Missverständnisse zwischen Männern und Frauen"

Sue Barons hat ein Geschäft daraus gemacht, introvertierten Männern zu helfen, die Liebe zu finden. Vom Schmerz, keinen Partner zu haben, und warum es kein Widerspruch ist, schüchtern und selbstbewusst zu sein.

Von Kathrin Werner

SZ PlusPsychologie
:Wer sucht, der wird nie finden

Eilen wir dem Glück bewusst nach, dann entwischt es uns oft erst recht. Über ein seltsames Paradox dieser so gefühligen Gegenwart.

Von Sebastian Herrmann

Weiterbildung zum Online-Coach
:Die Worte wägen

In Pandemie-Zeiten müssen Coaches online mit ihren Klienten arbeiten. Das erfordert nicht nur technisches Know-how, sondern eine andere Art von Kommunikation als in Präsenzsitzungen.

Von Christiane Bertelsmann

SZ PlusArbeitswelt
:Bitte recht feindlich

Keine andere Emotion ist im Job heute so verpönt wie Aggression. Für Mitarbeiter ist das angenehm, weil sich jetzt alle wohlfühlen. Doch die Frage ist: Verlieren wir zwischen Höflichkeit und Harmonie kollektiv den Biss?

Von Angelika Slavik

SZ PlusLaura Malina Seiler
:Alles so wundervoll

Liebe, Licht und Luft: Laura Malina Seiler, 34, ist ein Star unter den Life-Coaches, mit eigener Zeitschrift, millionenfach abgerufenem Podcast und gut gebuchten Onlinekursen. Über eine Frau, die ihr Leben in der Achtsamkeitsblase etabliert hat.

Von Mareen Linnartz

SZ PlusAufräumcoach
:"Wenn draußen alles unsicher ist, braucht es einen sicheren Hafen"

Die Corona-Krise zwingt Menschen, sich mit ihrem Zuhause zu beschäftigen. Cornelia Heldt hilft, das Chaos zu ordnen - das in der Bude und das im Kopf.

Von Jessica Schober

SZ PlusMeinungPsychologie
:Alles gut? Alles gut!

Tatsächlich? Positives Denken auch über sehr negative Dinge ist zu einer ständigen Grundforderung unseres Alltags geworden. Was aber, wenn es gar kein Grundrecht auf ein Happy End gibt?

Essay von Max Scharnigg

SZ PlusPsychologie
:"Was man nicht sehen kann, spüren die Pferde"

Die Psychologin Martina Kammerlander-Fischer bietet Coachings mit Pferden an. Zu ihr kommen Menschen, die während Corona gemerkt haben: Es muss sich etwas ändern. Wie Tiere Feedback geben.

Von Elisa Schwarz

SZ PlusCoaching
:Mach! Dich! Besser!

In Deutschland boomt das Coaching, Stars wie Jürgen Höller füllen ganze Hallen. Aber was steckt dahinter? Eine Spurensuche auf den Trainingsplätzen des Landes.

Text: Martin WittmannFotos: Jakob Schnetz und Janek Stroisch

Hochschule lässt Studenten coachen
:Nachhilfe aus der Praxis

Als erste ihrer Art kooperiert die Mannheim Business School mit einer internationalen Personalberatung. Was in Amerika und England gang und gäbe ist, soll die Jobchancen der Absolventen verbessern - und hat noch einen ungeahnten Nebeneffekt.

Christine Demmer

Förderung im Beruf
:Wie viel Coach in einem Chef stecken darf

Wenn der Vorgesetzte zum Karriereberater wird: Mitarbeiter verlangen immer mehr Förderung von ihren Vorgesetzten. Dabei kann es beim Chef durchaus zu einem Interessenkonflikt kommen. Ein Manager hat schließlich auch eigene Ziele im Blick.

Christine Demmer

Boom der Coaching-Branche
:Ein Coach für alle Fälle

Im Job, in der Liebe, im Sport: Coaches wollen unsere Leistung optimieren. In jedem Lebensbereich. Autor Erik Lindner hat ein Jahr lang hinter die Kulissen der Branche geblickt - und weiß jetzt, wie seriös die Angebote wirklich sind.

Maria Holzmüller

Zufriedenheit im Job
:Morgen wird alles anders

Der Sommerurlaub naht, in den Büros geht es ruhiger zu. Endlich Zeit darüber nachzudenken, was sich im Beruf ändern muss. Zehn Tipps, wie man die eigene Karriere steuert.

Nicolette S. Strauss

Führungsspitzen
:Chef-Coaching im Knast

Jörg Kachelmann umarmte nach seiner Freilassung einen Bewacher - und pries damit dessen Führungsqualitäten. Vom Leben im Gefängnis können auch Chefs etwas lernen - viele Angestellten fühlen sich schon lange wie Häftlinge.

Alexandra Borchardt

Coaching für Mitarbeiter
:Hinterher ist alles anders

Ein Coaching im Unternehmen kann Angestellte weiterbringen und glücklich machen - ihre Kollegen sind davon nicht immer begeistert. Warum die Probleme nach dem Training oft größer sind als vorher.

Maria Holzmüller

Unis in Geldnot
:Das Leben ist eine Forschungslücke

Wissenschaftler sind ständig damit beschäftigt, Drittmittel zur Finanzierung ihrer Studien zu organisieren. Um an mehr Geld zu kommen, bieten Universitäten jetzt "Antragscoaching" an.

J. Schloemann

Shaolin-Training für Manager
:Eine Ration Weisheit, bitte

In uns ruhend, konzentriert und kraftvoll - so würden wir gerne Karriere machen. Shaolin-Mönche leben diese Tugenden vor. Doch wer ihnen nacheifert, muss zunächst einmal leiden.

Maria Holzmüller

Männer- und Frauenkarrieren
:Wer sich hinterfragt, gilt als schwach

"Für Männer ist Macht völlig normal. Frauen dagegen äußern offen Unsicherheiten": Beraterin Rita Kahrig über Ehrgeiz, Karrieren und Erfolg.

C. Demmer

Führungskultur
:Die verstockte Elite

Was ist gute Führung? Bei Managern, heißt es, zählen Wissen, Argumente, Analysen. Doch es wimmelt in Büros nur so von Gefühlen: Da wird gebrüllt, vertuscht, beleidigt und kalt abserviert, täglich und überall.

P. Meyer

Gutscheine: