Clueso

SZ Magazin#7Tage7Songs: Musikkolumne
:"Ich hab mich gefühlt wie in einem Bruce-Springsteen-Video"

Der Sänger Clueso über eine prägende Begegnung in einer amerikanischen Truckerkneipe - und warum er einen Musiker verehrt, obwohl der sich mal öffentlich über ihn lustig gemacht hat.

Alben der Woche
:Die Erbkrankheit der Rockmusik

Justice leiden an Retromanie, feiern aber immer noch ziemlich unterhaltsame Tanzpartys. Und Dev Hynes alias Blood Orange veröffentlicht die weiseste Platte des Jahres.

SZ PlusClueso
:Der Raketenmann

Der Popsänger vergleicht Live-Musiker mit Astronauten. Vor seinem Auftritt in der Muffathalle spricht der Songwriter über seine Liebe zu München und die neu entdeckte Freiheit

Interview von Allegra Pirker

SZ JetztInterview
:"In Erfurt gehören die Häuser Leuten aus den alten Bundesländern"

Der Sänger Clueso über Wendeverlierer, Angst vor dem Fremden und seine Erinnerungen an die DDR.

Von Steffi Fetz

Kartenverlosung für das Tollwood
:Ein Sommerabend mit Clueso

Die Erfolgsbilanz kann sich sehen lassen: zwei Mal Gold und zwei Mal Platin. Jetzt kommt Clueso aufs Tollwood - hier gibt's Karten zu gewinnen.

SZ MagazinMein Lieblingsteil
:Liebe auf den ersten Schluck

Seit der Musiker Clueso seine Espressomaschine "Europiccola" hat, will er keine andere mehr. Die Bohnen lässt er extra für sie rösten, die Maschine begleitet ihn sogar auf Tour.

Von Pauline Krätzig

SZ JetztSänger Clueso über das Erwachsenwerden
: "Als Jugendlicher rennt man nur ins Licht"

Der Sänger Clueso ist jetzt Unternehmer. Für sein neues Album hat er mit 20 Freunden eine Firma gegründet. Ein Gespräch über die Vorteile der Diktatur und die Notwendigkeit, irgendwann erwachsen zu werden.

Von Erik Brandt-Höge

Cover-Album von Heino
:Fürrrrchtet euch!

Heino hat zwölf deutsche Popsongs neu aufgenommen. Als musikalisches Ärgernis wird der Mann notorisch überschätzt. Diese Platte beweist nun: Es gibt im Pop keinen unbestechlicheren Qualitätsdetektor als Heinos rollendes Rrrrr.

Von Jens-Christian Rabe

Clueso und Kross in "Durch die Nacht mit..." auf Arte
:Nachts in Görlitz

Zwei gutaussehende Künstler, fein rausgeputzt in Görlitz, wo der eine lebt und der andere den Film gedreht hat, der seinen Durchbruch bedeutete: In "Durch die Nacht mit..." trifft der Musiker Clueso auf den Schauspieler David Kross. Sie gefallen sich.

Peter Sich

SZ JetztPop aus Deutschland
:Deutsche Musik ganz vorn

55 Prozent der Top-100-Alben des vergangenen Jahres wurden hier produziert. Wir hören immer mehr deutsche Musik, weil wir sie verstehen und uns damit identifizieren. Deutsche Popmusik ist im Mainstream angekommen - und das ganz ohne Deutsch-Quote.

Von Lena Niethammer

Clueso im Interview
:"Udo und ich haben einiges gemeinsam"

Clueso gilt als einer der besten Songschreiber Deutschlands. An diesem Freitag erscheint seine Version des Udo-Lindenberg-Klassikers "Cello". Der Meister singt ihn gemeinsam mit Clueso. Im Interview spricht er über die Zusammenarbeit mit Lindenberg, nervige Dudelsongs - und warum er nicht nach Berlin will.

Toni Lukic

Clueso
:Made in Erfurt

Je leiser seine Musik wurde, desto lauter wurde es um ihn herum. Einst rappte Clueso, heute spielt er Gitarre. Bei all dem Ruhm vergisst der Sänger eines nie: seine ostdeutsche Heimat. Eine Begegnung mit einer Pop-Hoffnung.

Martin Wittmann

Gutscheine: