Clemens Fuest

SZ PlusPopulismus
:Die Wirtschaft erhebt sich gegen Rechtsextreme

Das Erstarken der AfD könnte für die Unternehmen im Land zum großen Problem werden. Der Ökonom Clemens Fuest und etliche Dax-Manager beziehen nun klar Stellung. Die Frage ist: Beeindruckt das die Wähler?

Von Caspar Busse, Thomas Fromm, Michael Kläsgen und Meike Schreiber

Energiepolitik
:Deutschland droht zur Kohle-Republik zu werden

Die kommenden Jahre werden dreckig, warnt Ifo-Präsident Clemens Fuest. Er fordert eine neue Strategie in der Energiepolitik - um Deutschlands Wohlstand zu retten.

Von Bastian Brinkmann

Corona-Krise
:Impfen ist die beste Investition

Wie viel kostet uns die Pandemie? Der Ökonom Clemens Fuest analysiert die Lage nach einem Jahr Corona.

Von Clara Thier

Corona-Maßnahmen
:"Der Lockdown ist eine Investition in die Zukunft"

Wirtschaftswissenschaftler Clemens Fuest erklärt, warum der Lockdown nötig ist - und wie der Bund den Unternehmen hätte besser helfen können.

Interview von Cerstin Gammelin

Clemens Fuest
:Neuer Ifo-Chef: Entweder Griechenland kooperiert - oder tritt aus

Der frühere Ifo-Chef Hans-Werner Sinn polarisierte mit Spekulationen über einen Grexit. Sein Nachfolger Clemens Fuest macht ebenfalls klare Ansagen.

Von Marc Beise und Alexander Hagelüken

SZ PlusClemens Fuest
:"Ich bin gegen einen höheren Mindestlohn"

Der neue Ifo-Präsident sieht die Währungsunion in Gefahr und spricht über seine Rolle als Nachfolger von Hans-Werner Sinn.

Interview von Marc Beise und Alexander Hagelüken

Wirtschaftspolitik
:Warum Politiker nicht zuhören und Ökonomen schlecht beraten

Die Politik tut sich mit externem Rat schwer. Was sagen Wirtschaftswissenschaftler dazu?

Von Ulrich Schäfer

Ifo-Institut
:Hans-Werner Sinn tritt ab

Das Ifo-Institut verliert seinen prominenten Chef: Hans-Werner Sinn wird das Münchner Wirtschaftsforschungsinstitut verlassen. Sein Nachfolger wird Clemens Fuest.

Griechenland-Hilfe: Troika-Bericht
:Steinmeier geht mit Merkel hart ins Gericht

Während Angela Merkel um Zustimmung zu neuen Hilfen für das marode Griechenland wirbt, bezweifeln Wirtschaftsexperten, dass das Land so zu retten ist. Und SPD-Fraktionschef Steinmeier geht hart mit der Europapolitik der Kanzlerin ins Gericht. Er wirft ihr sogar vor, Ressentiments gegen Südeuropäer zu schüren.

Gutscheine: