Clemens Börsig

Deutsche-Bank-Prozess in München
:Humor in einer ernsten Sache

Erst amüsiert Richter Peter Noll noch das Publikum im Münchner Prozess gegen die Deutsche Bank. Dann wird es ernst an diesem zweiten Verhandlungstag. Die Verteidigung will die Oberstaatsanwältin loswerden.

Aus dem Gericht von Klaus Ott

Deutsche-Bank-Prozess
:Machtkampf im Gerichtssaal

Die Verteidiger der angeklagten Deutschbanker planen am zweiten Prozesstag in München die Attacke auf ihre Gegnerin, Oberstaatsanwältin Serini. Die sieht sich derweil durch weitere Ermittlungsergebnisse gestärkt.

Von Klaus Ott

Deutsche Bank
:Staatsanwälte verschärfen Vorwürfe gegen Fitschen

Deutsche-Bank-Chef Jürgen Fitschen soll gemeinsam mit Ex-Kollegen versucht haben, die Justiz im Streit um die Milliardenpleite von Leo Kirch zu täuschen. Die nun vorliegende Anklage hat es in sich.

Von Klaus Ott

Deutsche Bank und der Kirch-Prozess
:Prominenz im Verhör

Fitschen, Ackermann, Börsig: Gleich drei Topmanager der Deutschen Bank hat die Münchner Staatsanwaltschaft zur Insolvenz des Medienmagnaten Kirch vernommen. Einem ehemaligen Bank-Chef droht schon jetzt ein Prozess.

Von Klaus Ott

Deutsche Bank-Aufsichtsratschef Clemens Börsig
:In Josefs Schatten

Der scheidene Vorstandschef Josef Ackermann kann die große, gefühlige Abschiedsshow zelebrieren - mit Wehmut, Tränen und guten Ratschlägen für seine Nachfolger. Für Aufsichtsratschef Clemens Börsig dagegen könnte die Hauptversammlung der Deutschen Bank ungemütlich werden. Einige angelsächsische Investoren und deutsche Aktionärsvertreter wollen dem Kontrollgremium die Entlastung verweigern.

Deutsche Bank: Ackermann-Nachfolge
:Volten im Tollhaus

Ein Treffen, eine Rücktrittsdrohung. Ein zweites Treffen, eine dementierte Rücktrittsdrohung. Die Auseinandersetzung um die Nachfolge von Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann eskaliert - und verstört alle Beobachter. Der Schweizer kämpft um sein Lebenswerk, doch derzeit spricht vieles gegen ihn.

Harald Freiberger und Martin Hesse

Deutsche Bank
:Ackermann-Nachfolge: Einer reicht nicht

Der eine ist genauso alt wie der Vorgänger, der andere spricht kein Deutsch: Die Deutsche Bank hat keine elegante Lösung für die Nachfolge von Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann parat. Deshalb könnte es nun auf eine Doppelspitze hinauslaufen. Schon am Wochenende soll eine Entscheidung fallen. Und plötzlich gibt es noch weitere Spekulationen - um Ackermann selbst.

Deutsche Bank: Chefaufseher Börsig
:Ein Mann in Erklärungsnot

Die Kritik am Aufsichtsratschef der Deutschen Bank wird lauter: Top-Manager des Geldhauses geben Clemens Börsig die Schuld daran, dass dem Institut der frühere Bundesbankpräsident Axel Weber durch die Lappen gegangen ist.

Harald Freiberger

Deutsche Bank: Hauptversammlung
:Milliardengewinne und ein Megaphon

"Sie haben wohl Ihren Laden nicht im Griff": Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann und Aufsichtsratsboss Clemens Börsig würden sich gerne an ihren glänzenden Geschäftszahlen erquicken. Doch stattdessen prägen Demonstranten und Spekulationen um die Ackermann-Nachfolge die Hauptversammlung.

Harald Freiberger und Markus Zydra, Frankfurt

Deutsche Bank: Die Entscheidung
:Die Gesichter des Machtkampfes

Der lange Führungsstreit ist vorerst entschieden: Anshu Jain und Jürgen Fitschen bilden von 2012 an die neue Doppelspitze der Bank. Und Josef Ackermann? Für den gibt es auch noch einen Posten. Eine Chronologie der Macht in Deutschlands wichtigstem Finanzinstitut.

Von Johannes Aumüller und Johanna Fulda

Deutsche Bank: Spitzelskandal
:Ein unwürdiges Institut

Die Spitzelaffäre im Ackermann-Konzern offenbart eine Führungskrise: Die Deutsche Bank verniedlicht die Vorgänge, wäscht den Vorstand rein und bleibt Erklärungen schuldig.

Martin Hesse

Deutsche Bank: Spitzelskandal
:Eine verhängnisvolle Affäre

Neues vom Spitzelskandal bei der Deutschen Bank: Die mit der Aufklärung beauftragte Kanzlei soll von vier Fällen ausgehen. Die Rolle von Aufsichtsratschef Clemens Börsig ist unklar.

Martin Hesse

Deutsche Bank: Spitzelaffäre
:Größenwahn und Paranoia

In der Geschichte des Verrats sind weibliche Lockvögel gut bekannt: Die Deutsche Bank setzte offenbar attraktive Damen ein. Ihr Hauptziel war es, Leute zu erledigen, die unbequem geworden waren.

H. Leyendecker und K. Ott

Deutsche Bank: Führung entlastet
:Spitzelei ohne Konsequenzen

Die Spitzelaffäre bei der Deutschen Bank hat keine juristischen Folgen für Vorstandschef Josef Ackermann und Aufsichtsratschef Clemens Börsig - dafür jedoch für die beteiligte Detektei.

Deutsche-Bank-Spitzelaffäre
:Bleibende Schäden

Die Spitzelaffäre der Deutschen Bank hat für die Chefetage keine juristischen Folgen - doch der Fall lenkt den Blick auf die wüsten Ränkespiele zwischen Josef Ackermann und Clemens Börsig.

Martin Hesse

Deutsche Bank-Spitzelskandal
:Abrechnung vor Gericht

In der Spitzelaffäre der Deutschen Bank verhärten sich die Fronten: Der beurlaubte Sicherheitschef klagt und dürfte Aufsichtsratschef Börsig belasten.

Martin Hesse

Gutscheine: