Claus Kleber

Studium
:Hiergeblieben!

Studenten zieht es ins Ausland - am liebsten mit einem Stipendium. Jetzt will die Bundesregierung offenbar die Mittel für den Deutschen Akademischen Austauschdienst kürzen - nicht zum ersten Mal.

Von Kathrin Müller-Lancé

SZ PlusZDF-Doku mit Claus Kleber
:Grüße aus dem Atombunker

Claus Kleber spürt der "neuen Angst vor der Bombe" nach - findet bei Militärs und Politikern aber nur alte Rezepte, die nukleare Katastrophe zu verhindern.

Von Moritz Baumstieger

Abschied vom "heute journal"
:"Ach, Claus"

Claus Kleber moderiert zum letzten Mal das "heute journal". Sachlich, souverän - und mit einem Appell.

Von Carolin Gasteiger

SZ PlusClaus Kleber
:Der Mann mit dem Lametta-Titel

ZDF-Moderator Claus Kleber hört auf. Ein Abschied vom Giganten des "Heute-Journals".

Von Kurt Kister

Nachrichtenmoderator Claus Kleber
:"Ich hatte mich eigentlich schon für den Spiegel entschieden"

Vor Jahren sollte Claus Kleber Chefredakteur des Nachrichtenmagazins werden. Nun erklärt er, wieso er beim "heute journal" blieb.

ZDF-Nachrichten
:Mainzer Möbelrücken

Die "Heute"-Sendungen kommen aus einem neuen Studio. Das entspricht dem Zeitgeist und ist gelungen. Vor allem weil der riesige Tisch verschwunden ist, der besser zu Wladimir Putin passt als zu Claus Kleber.

Von Gerhard Matzig

Moderator des "Heute-Journals"
:Claus Kleber geht in Rente

Seit 2003 ist der Moderator beim ZDF-"Heute-Journal". Ende des Jahres hört er auf.

Von Aurelie von Blazekovic

Claus Kleber an der LMU
:Seine Mission ist, keine Mission zu haben

Klare journalistische Kriterien verfolgen statt die eigene Meinung dem Publikum überstülpen: Der "Heute-Journal"-Moderator spricht über Ansprüche an Journalisten und Wahrheit in der Berichterstattung.

Von Ekaterina Kel

SZ-Veranstaltung an der LMU
:Wem gehört die Wahrheit, Herr Kleber?

Wie kann man Menschen, die Nachrichten anzweifeln, wieder erreichen? Und wie können sich Medien wehren, wenn die Wahrheit für andere Zwecke vereinnahmt wird? Darüber spricht der ZDF-Anchorman Claus Kleber an der LMU.

Journalismus
:"Meinungsfreiheit muss man benutzen"

Der ZDF-Journalist Claus Kleber über die aggressive Debatte um freie Meinungsäußerung und die Freude, Streit anzustacheln.

Interview von Theresa Hein

Feminismus
:Die Angst vor der großen "Umerziehung"

Der Feminismus wird heute mit denselben Worten verunglimpft wie einst der Kommunismus. Rechte Aktivisten haben so ein Feindbild geschaffen, das auch in der Mitte der Gesellschaft funktionieren soll.

Analyse von Kathleen Hildebrand

SZ PlusClaus Kleber über Fernsehjournalismus
:Was tun, wenn's brennt?

"Tatort" statt Putsch in der Türkei: Waren ARD und ZDF zu langsam? Oder ist es wichtiger, erst einen Überblick zu gewinnen? Claus Kleber über seriöse Nachrichten in erschütternden Zeiten.

Von Claus Kleber

Satiresendung "Mann, Sieber!" im ZDF
:Physisch herb

Tobias Mann und Christoph Sieber wollen in ihrer ZDF-Late-Night-Show aktuelle politische Themen aufgreifen. Leider geht das nicht über maue Kalauer hinaus.

Von Carolin Gasteiger

Satirevideo mit Claus Kleber
:Jetzt rappt er auch noch

Als Moderator des "heute journals" gilt Claus Kleber als professionell, auch wenn er mal zu Tränen gerührt ist. Eine ganz andere Seite zeigt ein neues Video: Claus Kleber feat. Angela Merkel.

Von Carolin Gasteiger

Claus Kleber im "heute-journal"
:Den Tränen nahe

Als er die persönliche Ansprache eines Busfahrers aus Erlangen zitiert, versagt Claus Kleber im "heute-journal" die Stimme. Das Netz feiert ihn dafür.

Von Korbinian Eisenberger

Doku von Claus Kleber über Hunger
:Satte Anklage

"Hunger! Durst!": Die große Reportage von Claus Kleber und Angela Andersen zeigt, dass Unterernährung in der modernen Welt nicht nur ein Skandal, sondern auch zu ändern ist. Nun läuft die Doku im ZDF.

Von Claudia Tieschky

US-Präsident Obama im ZDF-Interview
:"Sehr viel Verständnis" für das deutsche Volk und seine Sorgen

Nach seiner Grundsatzrede zur NSA-Überwachung richtet sich der US-Präsident gezielt an Deutschland. Im ZDF-Interview geht Obama auf die Entrüstung und Befürchtungen vieler Bürger ein - doch das Datensammeln geht weiter.

"Heute-Journal"-Moderator Claus Kleber
:Zu Kopf gestiegen

Claus Klebers Vergleich der Tagesschau mit nordkoreanischem Regierungsfernsehen ist absurd - erst recht, wenn man sich darin erinnert, wie der Anchorman des "Heute-Journals" den Antisemiten Ahmadinedschad gewähren ließ.

Von Willi Winkler

ZDF stellt neuen Online-Kanal vor
:Klebers Plus im Netz

Hintergrundinformationen, weiterführende Links sowie Videobeiträge: Mit dem "heute journal plus" rückt das ZDF sein Nachrichtenmagazin näher ans Internet. Klick genügt.

G. Gause und C. Kleber
:Sagen Sie jetzt nichts

Ein Interview, in dem die Journalisten nichts sagen und doch alles verraten: über Ehepartner, TV-Kollegen und die Atomwende von Markus Söder.

ZDF: Illner im "heute journal"
:Da kommt noch was

ZDF-Talkerin Maybrit Illner bekommt einen Zweitjob: Nach dem Abgang von Steffen Seibert wird sie an seiner Stelle das "heute journal" moderieren. In der Nachrichtensendung will Illner eigene Akzente setzen.

Hans Leyendecker

ZDF: Karriere
:Maybrit Illner - die Frau von heute

Maybrit Illner ist im ZDF künftig an vielen Stellen zu sehen. Im "heute journal" verkündet sie, was ihr Vorgänger Seibert für Angela Merkel verkündet - und in "Maybrit Illner" erklärt sie dann, was das alles bedeuten soll.

ZDF: "heute journal"
:Irgendwie benebelt

Claus Kleber verhaspelt sich ungewohnt häufig, Steffen Seibert lässt es zischen: Nach der Kukident-Werbung will das ZDF "cool" sein. Nachrichten? Zweitrangig.

Stephan Seiler

TV: "Die Bombe" mit Claus Kleber
:Der Super-Kleber

Was passiert, wenn Schurkenstaaten Atombomben bekommen? Im ZDF-Dreiteiler "Die Bombe" berichtet Claus Kleber, der wichtigste deutsche Weltendeuter.

Hans Leyendecker

Gutscheine: