Claudia Stamm

Tochter von Barbara Stamm
:Claudia Stamm flirtet mit der CSU

Die ehemalige Grünen-Abgeordnete hat wieder Lust auf Politik - und zwar in der Partei ihrer Mutter. Das ist überraschend für eine Frau, der es früher kaum links genug sein konnte.

Von Johann Osel

SZ PlusLandtagswahl in Bayern
:Bei den Zwergen

In Bayern wollen 18 Parteien in den Landtag, die wenigsten haben bei der Wahl am kommenden Sonntag eine Chance. Über politisch Engagierte, die gern ein bisschen größer wären.

Von Franz Kotteder

Neue Partei "Mut"
:Claudia Stamm fehlen gute Kandidaten für die Wahl

Mit ihrer neuen Partei "Mut" will die frühere Grünen-Abgeordnete in den Landtag. Noch fehlen ihr aber genügend Mitstreiter aus allen Teilen des Freistaats.

Von Katja Auer

Neue Partei
:Die "Ein-Frau-Gruppierung Stamm"

Die Grünen lassen Claudia Stamm spüren, dass sie nach ihrem Parteiaustritt unerwünscht ist. Sie kommentiert das als "bezeichnend".

Von Lisa Schnell

Grüne in Bayern
:Es wird einsam um Claudia Stamm

Ihr Austritt aus der Partei sei rein inhaltlich motiviert gewesen, sagt Stamm. Doch das sieht man bei den Grünen im bayerischen Landtag anders.

Von Lisa Schnell und Matthias Köpf

Landespolitik
:Der Weg von Claudia Stamm führt direkt ins politische Aus

Dass die Landtagsabgeordnete die Grünen verlässt und eine eigene Partei gründet, ist mutig. Aber in der politischen Landschaft ist kein Platz für ihre Gruppierung.

Kommentar von Wolfgang Wittl

Landespolitik
:Was Claudia Stamm mit ihrer neuen Partei vorhat

Die bayerische Landtagsabgeordnete verlässt die Grünen. Bei der Wahl 2018 will sie es aber wieder ins Parlament schaffen.

Von Lisa Schnell

Bayerischer Landtag
:Grünen-Fraktionschefin reagiert verärgert auf Stamms Austritt

Katharina Schulze findet es nicht in Ordnung, dass Claudia Stamm als Fraktionslose im bayerischen Landtag bleiben will.

Montessorischule Hohenbrunn
:"Mir sind die Parteiprogramme einfach viel zu lang"

Am Tag der freien Schulen diskutiert die Landtagsabgeordnete Claudia Stamm mit Jugendlichen über Politikverdrossenheit. Sie stößt auf unterschiedliches Interesse.

Von Marie Ludwig

Grüne in Bayern
:Wie Claudia Stamm ihre Partei provoziert

Die Landtagsabgeordnete steuert ihren ganz eigenen Kurs. Doch was ist ihr Ziel?

Von Katja Auer und Wolfgang Wittl

Hilfe für Flüchtlinge
:"Wir haben sofort angepackt"

Ein Auto, ein Spendenaufruf und es geht los: Vielen Münchnern ist der Einsatz zu Hause nicht genug, sie brechen auf nach Ungarn oder Kroatien, um Flüchtlinge mit dem Nötigsten zu versorgen - sechs Beispiele.

Von SZ-Autoren

Energiewende und Ganztagsschulen
:Grüne sehen Korrekturbedarf

Landratskandidat Markus Rainer und Bürgermeisterbewerber Daniel Holmer sehen große Versäumnisse in der Kommunalpolitik. Und weil sie Horst Seehofer dafür die Schuld geben, wird beim Besuch des Ministerpräsidenten in Gröbenzell protestiert.

Von Erich C. Setzwein

Fraktionsvorsitz im Landtag
:Grüne vor Kampfkandidatur

Bei den bayerischen Grünen will Claudia Stamm offenbar für das Amt der Fraktionschefin gegen Amtsinhaberin Margarete Bause antreten. Auch eine andere Führungskraft will aufgeben.

Von Frank Müller

Vor dem Grünen-Parteitag
:Claudia Stamm will Landrätin werden

Da war Hartnäckigkeit gefragt: Fast vier Wochen hat es gedauert, bis die Grünen-Abgeordnete Claudia Stamm sich hat überreden lassen, als Landrätin in Ansbach zu kandidieren. Gegen mögliche Kritik an der Personalie bringt sie sich schon in Stellung.

Katja Auer und Frank Müller

Gutscheine: