Claude Lanzmann

SZ PlusNachruf auf Claude Lanzmann
:Vom Unsagbaren erzählen

Claude Lanzmann versuchte, die Erinnerungen an den Holocaust und seine Überlebenden zu bewahren. Sein Film "Shoah" setzte Maßstäbe der Erinnerungskultur - nun ist der Regisseur im Alter von 92 gestorben.

Von Fritz Göttler

Frankreich
:"Shoah"-Regisseur Claude Lanzmann ist tot

Der französische Filmemacher starb im Alter von 92 Jahren. Sein Film über den Völkermord an den europäischen Juden hatte ihn weltberühmt gemacht.

Israel
:"Haben die Araber wirklich so einen großen Einfluss?"

"Shoah"-Regisseur Claude Lanzmann behauptet, ein Berliner Hotel habe Israels Vorwahl von der Telefonliste gestrichen - auf Bitten arabischer Gäste. Was das Hotel und Touristen dazu sagen.

Von Sofia Glasl und Thorsten Schmitz

SZ MagazinRegisseur von "Shoah"
:Claude Lanzmann: Ich wollte erfahren, wie man Millionen Menschen vergast

Der Regisseur des Dokumentarfilms "Shoah" wird 90. Im Interview spricht er über die Entstehung dieses Werks und den grundlegenden Fehler von Spielbergs "Schindlers Liste".

Von Gabriela Herpell und Thomas Bärnthaler

Rufmord an Lanzmann
:Plötzlicher Gedächtnisverlust

Claude Lanzmann ist als streitbarer Intellektueller ein sehr bekannter Mann. Nun wirft man dem "Shoah"-Regisseur vor, er habe seine Autobiographie gefälscht. Eine unhaltbare Behauptung.

J. Willms

Gutscheine: