Cisco

SZ PlusExklusivCisco-Chef Robbins
:"Die Deutschen sind immer besonders selbstkritisch"

Einst war Cisco ein Börsenliebling wie heute Nvidia mit seinen Chips für KI. Wie wird diese Technologie sich auswirken, etwa bei Cybersicherheit? Ein Gespräch mit Firmenchef Chuck Robbins.

Von Helmut Martin-Jung

Software
:Ciscos 28-Milliarden-Dollar-Deal

Der Netzwerk-Spezialist Cisco will das Big-Data-Unternehmen Splunk für 28 Milliarden Dollar kaufen. Es entstünde eine der größten Softwarefirmen der Welt.

Von Helmut Martin-Jung

Liz Centoni
:Die Mutmacherin

Liz Centoni ist für die Strategie des US-Netzwerk-Konzerns Cisco verantwortlich. Wie sie mehr Frauen in die Tech-Branche bringen will und warum die Vorständin die Digitalisierung in Deutschland lobt.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusMontagsinterview
:"Der Mord an George Floyd war furchtbar"

US-Spitzenmanager Chuck Robbins von Cisco über alltäglichen Rassismus und die neue Normalität nach Corona.

Von Marc Beise

SZ PlusCisco-Deutschland-Chef Oliver Tuszik
:"Deutschland muss extrem investieren"

Oliver Tuszik glaubt, dass kein Land bessere Voraussetzungen bei der Digitalisierung hat als die Bundesrepublik. Doch andere Staaten sind schneller, warnt der Deutschland-Chef des Internetkonzerns Cisco.

Interview von Ulrich Schäfer

IT-Schulung für Flüchtlinge
:Gewinner unter sich

An der in Garching eröffneten "Redi School of Digital Integration" unterrichten Mitarbeiter von Unternehmen wie Microsoft und Cisco Flüchtlinge und Migranten. Die Stadt München unterstützt das Projekt, das der IT-Branche neue Fachkräfte zuführen soll.

Von Irmengard Gnau

Cisco-Präsident
:"Die Digitalisierung wird alle Boote nach oben treiben"

Cisco-Präsident John Chambers sagt: Die USA sind das einzige Land, dessen Regierung keine Digitalstrategie hat. Nun setzt er alle Hoffnungen auf Donald Trump.

Von Caspar Busse und Ulrich Schäfer

ExklusivCisco-Chef Chambers
:"Deutschland kann weltweit führend sein"

Hunderte Milliarden könnten die Wirtschaft zusätzlich verdienen: John Chambers, der Chef des Netzwerkausrüsters Cisco, prophezeit deutschen Konzernen eine glänzende Zukunft.

Interview von Caspar Busse

Internet der Dinge
:Maschine chattet mit Maschine

Kameras erkennen Blindenhunde automatisch: Im Silicon Valley entwickeln Programmierer das Internet der Dinge. Der Datenstrom wird sich dramatisch vervielfachen.

Von Nikolaus Piper, San José

Wlan-Repeater RE1000 im Kurztest
:Komplizierter Wlan-Verstärker

Wenn es darum geht, eine drahtlose Internetverbindung im ganzen Haus zu ermöglichen, versagen herkömmliche Router häufig. Ciscos Wlan-Repeater RE1000 soll Abhilfe schaffen und das Signal verstärken. Die Einrichtung ist allerdings nur etwas für geduldige Menschen.

Helmut Martin-Jung

Umstrittenes Projekt in China
:Cisco und HP sollen Überwachungsstadt aufbauen

500.000 Kameras wollen chinesische Behörden in der Stadt Chongqing installieren, angeblich zur Bekämpfung von Verbrechen. Die Technik dafür sollen westliche Unternehmen liefern. Menschenrechtler reagieren empört - doch das Geschäft ist gesetzlich erlaubt.

Konzerne weltweit: Übernahmen
:Cash für den Angriff

Nach dem Ende der Finanzkrise horten etliche Unternehmen schon wieder Milliarden - für die nächste Übernahmewelle. Ein Überblick in Bildern.

Paul Katzenberger

Hacker
:Für die gute Sache

Weltweit arbeiten Hacker mit der Computerindustrie zusammen, um Softwarefehler zu entdecken und Sicherheitslücken zu füllen. Aber die Szene ist gespalten.

Uli Ries

Gutscheine: