Circus Krone

Aktuelle Nachrichten und Informationen

SZ PlusPromi-Tipps für München und Bayern
:Relaxen mit Harry G

Der beliebte Comedian freut sich in der Woche vom 15. bis zum 21. April auf seine Auftritte in München, Café-Besuche und erholsame Ausflüge - möglichst viele mit dem Fahrrad.

Groß-Konzerte in München
:AC/DC und Adele? Es geht auch kleiner

Hunderttausende strömen 2024 zu den Open Airs von Taylor Swift, "Coldplay", "Metallica" und weiteren Pop-Giganten in München. Zu teuer, zu voll, zu unpersönlich? Welche Stars für weniger Geld ähnlich gute Shows bieten.

Von SZ-Autoren

SZ PlusSZenario
:Liebestänze und Löwenkämpfe

Der Circus Krone startet mit geladenen Gästen, fischigen Küsschen und Selfies mit Clowns bei der Weihnachtspremiere in sein Winterprogramm "Farbenspiel". Die Show ist nichts für schwache Nerven.

Von Laura Kaufmann

Weihnachtliche Shows für Familien und Kinder
:Wenn Wünsche wahr werden

Circus Krone, Zaubertheater Kristelli, Münchner Theater für Kinder und Cavalluna: Die kreativen Köpfe der Shows erzählen, womit sie Kinder und Erwachsene zum Staunen bringen wollen.

Von Barbara Hordych

SZ PlusBühnen-Jubiläum
:Ein Jubilar in vielen Rollen

Willy Astor blickt im Circus Krone mit prominenten Überraschungsgästen auf sein 40-jähriges Schaffen als Comedian und Gitarrist zurück.

Von Oliver Hochkeppel

Bei Auftritt von Till Reiners
:Drei Zuschauer zeigen Hitlergruß im Circus Krone

Beim Auftritt von Comedian Till Reiners kommt es zu Zwischenfällen. Als die Polizei die Tatverdächtigen kontrollieren will, reißt einer einem Beamten den Schlagstock vom Gürtel.

SZ PlusKabarett in München
:Viereinhalb Minuten bis zur ersten Pointe über die "Letzte Generation"

Dieter Nuhr tritt im ausverkauften Circus Krone auf. Mit dabei: Witze über seine Lieblingsthemen. Der jungen Generation hält er urbane Spießigkeit vor und mokiert sich über das deutsche Grundgefühl: die Sorge.

Von Thomas Becker

SZ PlusKonzert im Circus Krone
:Dreistimmige Erinnerungen

Beim Konzert von Graham Nash müssen auch die Begleitmusiker als Sänger brillieren, weil das Werk des 81-Jährigen geprägt ist von herausfordernden Gesangsharmonien.

Von Dirk Wagner

Graham Nash im Circus Krone
:Lieder für morgen

Graham Nash blickt auf Tour zurück auf seine Songs, die die Popgeschichte prägten.

Von Christian Jooß-Bernau

SZ PlusPeter Fox in München
:"Ich seh' besser aus als Söder und bin 'n Mann des Volkes"

Der Berliner "Seeed"-Frontmann Peter Fox beglückt mit seinem lang erwarteten zweitem Solo-Album "Love Songs" die Fans im ausverkauften Circus Krone.

Von Anna Weiß

Kurzkritik
:Im Rockhimmel

Mit Hits wie "Can The Can" und "48 Crash" wurde Suzi Quatro zur Musiklegende - die auch ein halbes Jahrhundert später energiegeladen im Circus Krone begeistert.

Von Dirk Wagner

SZ PlusMünchen
:Ganser-Auftritt: Gegner und Anhänger demonstrieren

Vor dem Münchner Krone-Bau kommt es am Donnerstagabend zu Kundgebungen. Die Zirkusfamilie Lacey-Krone distanziert sich von dem Historiker und will die Mieteinnahmen spenden.

Von Martin Bernstein

Stand-Up-Comedy
:Humor als Waffe und Therapie

Michael Mittermeier überzeugt im Circus Krone - vor allem mit seinen Alterseinsichten im berufsjugendlichen Comedy-Genre.

Von Oliver Hochkeppel

SZ PlusProtest gegen Auftritt von Daniele Ganser in München
:"Unverständlich und gefährlich"

Daniele Ganser gilt als Star der verschwörungsideologischen Szene. Die Israelitische Kultusgemeinde, der Antisemitismus-Beauftragte und andere Experten üben scharfe Kritik am geplanten Auftritt des Schweizer Historikers im Münchner Circus Krone. Dort versteht man die ganze Aufregung nicht.

Von Martin Bernstein

Circus Krone
:Lust auf Zirkusluft - ganz ohne Corona-Einschränkungen

Die Warteschlange für die Weihnachtspremiere, endlich wieder ganz nach Tradition, ist lang: Der Circus Krone startet im ausverkauften Stammhaus in die Winterspielzeit. Ein Blick in die Manege.

Von Barbara Hordych

Freizeittipps
:Im Weihnachts-Wunderland

Von Ballett und Circus über Pferdeshows bis zum Zaubertheater: Ein Überblick über Veranstaltungen für Kinder und Familien in München.

Von Barbara Hordych

"Stars in der Manege"
:Üben für die große Zirkusshow

Nach 14 Jahren soll es eine Neuauflage der Sendung "Stars in der Manege" geben: Fabian Hambüchen und Nazan Eckes proben im Circus Krone schon mal Sprünge und Menschenpyramiden. Ob die Show wieder alle Generationen vor dem Fernseher versammelt?

Von Barbara Hordych

Interview mit Philipp Poisel
:"Der Leidensweg ist immer, neue Musik zu erschaffen"

Sänger Philipp Poisel über Krautrock, sein Architekturstudium und die aktuelle Tour.

Von Michael Zirnstein

Podcasts mit Live-Shows
:Blutrausch und Schaumweinschwips

Wenn der Wohnzimmer-Talk zum Massen-Ereignis wird: Podcast-Stars plaudern live vor ihren Fans über Mörderjagden, Harry Potter, die Klassik-Szene, Psychologie, Bergwelten und Campingklos.

Von Jutta Czeguhn, Michael Zirnstein und Magdalena Zumbusch

Hommage an Konstantin Wecker
:Stürmer und Dränger

75 und kein bisschen müde: Konstantin Wecker spielt an drei Abenden im Circus Krone wieder seine Lieder eines lyrischen und pazifistischen Anarchisten.

Von Oliver Hochkeppel

Musikkabarett
:Rastloser Reimer

Bodo Wartke feiert im Circus Krone sein Bühnenjubiläum nach.

Von Oliver Hochkeppel

Konzert
:Diesmal symphonisch

"Sailer und Speer" kommen mit Orchester in den Circus Krone.

Promi-Tipps für München
:Die Woche von Alain Frei

Der Schweizer Komiker hat eine besondere Verbindung zu München. Hier freut er sich in der Woche vom 29. August bis zum 4. September auf seine Lieblingsplätze in der Stadt.

Boxen
:Letztes Sternenfunkeln

Kickbox-Weltmeisterin Marie Lang hört auf - mit ihrer zweiten Niederlage im 40. Weltmeisterschaftskampf. Über eine Frau, deren Kopf zuletzt müde geworden ist, die ihren Weg trotz unzähliger Rückschläge aber nie bereut hat.

Von Sebastian Winter

Krimiautorin Rita Falk
:"Inzwischen ist er ja ein Familienmitglied für mich"

Die Krimis um den Provinzpolizisten Franz Eberhofer haben Rita Falk berühmt gemacht. Nun liest sie im Circus Krone aus "Rehragout-Rendezvous", seinem elften Fall.

Von Sabine Reithmaier

Comedy
:Überall ist Känguru

Bücher, Comics, ein Film: Marc-Uwe Kling reitet momentan auf einer Erfolgswelle. Jetzt liest er im Circus Krone.

Von Thomas Becker

Comedy
:Wandelnder Herrenwitz

München-Premiere: Atze Schröder mit "Echten Gefühlen" im Circus Krone.

Kritik
:Gute-Laune-Kauz

Komiker Helge Schneider verzückt im Circus Krone. Sein Rezept ist nicht neu, aber wirksam: Die Mischung macht's.

Von Oliver Hochkeppel

Promi-Tipps für München und Bayern
:Die Woche von Martin Frank

Der Kabarettist steht fast täglich auf der Bühne. Ein wenig Ruhe vom anstrengenden Touren findet er von 25. April bis 1. Mai beim Schwimmen, im Theater und auf dem heimischen Bauernhof in Niederbayern. Ein Gastbeitrag.

Geburtstagskonzert
:Familienfest

Konstantin Wecker feiert seinen 75. Geburtstag Anfang Juni mit einem Festival im Circus Krone.

SZ PlusGeflüchtete aus der Ukraine
:Vom Krieg in die Manege

Im Circus Krone und im Gop-Varieté treten viele ukrainische Artisten auf. Auch immer mehr Angehörige und ehemalige Künstler finden dort eine Unterkunft. Über das Zusammenhalten im Zirkus.

Von Barbara Hordych

Premiere des Circus Krone
:Heiß auf die Manege

Die Artisten sind nicht zu bremsen, die Raubtiere können es kaum erwarten: Der Circus Krone feiert seine erste Premiere nach zwei Jahren - mit emotionalen Momenten, extra viel Abstand und einer überraschenden Eröffnung.

Von Barbara Hordych

"New Memories"
:Wie sich der Circus Krone auf die Wiedereröffnung vorbereitet

Nach zwei Jahren der Schließung müssen nicht nur Artisten ihre Abläufe proben, sondern alle Mitarbeiter, "von der Toilettenfrau bis zu den Lichttechnikern". Und auch den Tieren fehlt die Erfahrung mit Licht, Musik und Publikum.

Von Barbara Hordych

Manege frei
:Circus Krone spielt wieder

Nach fast zweijähriger Schließung öffnet das Münchner Traditionsunternehmen seine Tore und spielt vom 17. Februar bis 3. April "New Memories".

SZ PlusCircus Krone
:Leerlauf in der Manege

Seit März 2020 ist der berühmte Circus Krone geschlossen. Das Traditionsunternehmen könnte schnell wieder starten - aber dafür müssten mehr Zuschauer kommen dürfen, als die Vorgaben bisher erlauben.

Von Barbara Hordych

Weißer Löwe
:Circus Krone trauert um King Tonga

Der Löwe habe mit seiner "mächtigen Erscheinung und wunderschönen Mähne" viele Herzen erobert. Am Samstag ist das knapp 20 Jahre alte Tier nicht mehr aufgewacht.

Farm der Zirkus-Tiere
:"Der Circus Krone hat schon zwei Weltkriege überstanden"

Familie Krone bietet Führungen durch den Weßlinger Standort mit Raubkatzen-Gehege, Lamas und Kamelen an, um in Corona-Zeiten wenigstens einen Teil der Kosten zu bestreiten. Ein Besuch.

Von Laura Höring

Das ist schön
:Der Blues zum Glück

Vor 50 Jahren ist Louis Armstrong gestorben. Wie inspirierend er war und noch immer ist, ist unbestritten. Da lässt so manch ein junger Musiker Mozart, Bach und Chopin hinter sich und wird abtrünnig.

Von Karl Forster

Altersschwäche
:Löwen-Opa Kasanga vom Circus Krone gestorben

Er trauere um seinen besten tierischen Freund, sagt Star-Dompteur Martin Lacey junior. Der betagte Löwe hatte in den vergangenen Monaten immer wieder Anzeichen von Altersschwäche gezeigt.

SZ-Serie: Münchner Seiten
:Bären, gejagte Löwen und Nazis

Die Journalistin Ina Kuegler zeichnet in ihrem Buch die Entwicklung des Circus Krone von einer Wander-Tierschau zu einer international umjubelten Institution nach. Dabei spart sie auch die dunklen Seiten nicht aus.

Von Jakob Wetzel

Nach Bund-Länder-Beschlüssen
:Was die neuen Corona-Regeln für München bedeuten

Die Gastronomie ist enttäuscht über den verlängerten Teil-Lockdown, Politiker machen Vorschläge für mehr feuerwerksfreie Zonen und Altenheime erhöhen ihre Testkapazitäten. Was sich nun in der Stadt ändert - und was nicht.

Von Thomas Anlauf, Barbara Hordych, Anna Hoben, Jakob Wetzel und Andreas Schubert

München
:Circus Krone trauert um Elefantendame Mala

Die 55 Jahre alte Elefantin lebte seit einem Jahr in einer spanischen Tierresidenz. Als es ihr schlechter ging, reiste der Zirkuschef eigens zu ihr, um ihr beizustehen. Jetzt ist sie an Altersschwäche gestorben.

Münchner Momente
:Die Marmelade ist Mist

Ob der Sandkuchen von Tante Edelgard oder der kürzlich verkaufte Löwenkot von Circus Krone - man ahnt Schlimmes, denn das Selbstgemachte wird seinem Ruf oft nicht gerecht.

Kolumne von Wolfgang Görl

Keime im Löwenkot
:"Steht ja drauf, dass man das nicht essen soll"

Mit einem Gutachten warnen Tierschützer vor Keimen im verkauften Löwenkot des Circus Krone. Die Behörden sehen aber keinen Grund einzuschreiten

Von Christian Rost

Circus Krone
:Warum sich Menschen um abgefüllten Löwenkot reißen

Für fünf Euro pro Glas verkauft der Circus Krone Raubtier-Exkremente: Scharf im Geruch zwar, aber für bestimmte Zwecke unübertroffen in der Wirkung.

Von Christian Rost

Weßling
:Verkaufsschlager Löwenkot

Der Circus Krone verwirklicht einen alten Menschheitstraum. Er macht aus Exkrementen Geld.

Von Michael Berzl

Weßling
:Wo die Tiere von Circus Krone ihren Lebensabend verbringen

Der Circus Krone bietet erstmals Führungen auf seiner Farm in Weßling an. Derzeit werden dort auch zwölf Löwen und Tiger trainiert. Die Einnahmen sollen durch die Corona-Krise helfen.

Von Carolin Fries

Circus Krone
:Raubtiere bei der Arbeit

Der Circus Krone nimmt sein Programm in abgespecktem Format und unter Einhaltung der geltenden Hygieneregelungen wieder auf. Von Samstag, 27. Juni, an empfängt er wieder Gäste zu kommentierten Raubtiertrainings und -proben mit dem Dompteur Martin ...

Coronavirus in München
:Wie der Circus Krone helfen will

Auch dem Circus Krone brechen die Einnahmen weg. Die Artisten sind abgereist, andere Angestellte machen Kurzarbeit. Doch das Traditionsunternehmen hilft auch - den Mitarbeitern und der Stadt.

Von Barbara Hordych

Circus Krone
:Der große Flug durch die Zirkuskuppel

In der dritten und letzten Premiere dieser Wintersaison zeigen im Circus Krone 24 Artisten aus zehn Nationen ihre Künste am Boden und in der Luft.

Von Barbara Hordych

Gutscheine: