Christopher Froome

Radsport
:Eiskalt die Prominenz ausgebootet

Ineos verzichtet bei der Tour de France auf die zwei früheren Gewinner Christopher Froome und Geraint Thomas. In Frankreich wird das Team nun wohl kaum das gewohnte Schauspiel der vergangenen Jahre aufführen.

Von Johannes Knuth

Neues Team für Chris Froome
:Illustre Karriere, illustrer Wechsel

Chris Froome schließt sich dem Rennstall Israel Start-Up Nation an. Auf seiner Abschiedsfahrt für Ineos will er zu ruhmreichen Tour-Siegern aufschließen - steckt aber auch in einem Kampf um den Führungsanspruch.

Von Barbara Klimke

Radsport
:Froome wechselt das Rennteam

Der viermalige Toursieger schließt sich einer Mannschaft aus Israel an. Die Handball-Bundesliga passt ihre Regeln an. Im Eishockey wird der Saisonstart verschoben.

Meldungen im Überblick

Radsport
:Mit Tempo 55 in die Mauer

Einen Tag nach dem schweren Unfall von Chris Froome wird klar, dass der Radprofi wohl noch Glück hatte. Der Crash beeinflusst auch die nahende Tour de France.

Von Johannes Knuth

Radsport
:Froome verpasst nach Sturz die Tour de France

Der viermalige Gewinner der Rundfahrt kam bei einer Streckenbesichtigung zu Fall und bricht sich den rechten Oberschenkelknochen, einen Ellenbogen und mehrere Rippen.

Tour de France
:Der neue Chef

Die Berghatz durch die Pyrenäen markiert einen Wendepunkt bei der Tour de France: Geraint Thomas übernimmt die Führungsrolle im Sky-Team - Vorjahressieger Chris Froome ist degradiert.

Von Johannes Knuth

Froome und die Tour de France
:"Ich an seiner Stelle würde mich schämen"

Viele Fahrer sind verärgert, dass Christopher Froome trotz seines Doping-Verfahrens bei der Tour de France teilnehmen darf. Die Veranstalter wollen dem Titelverteidiger den Start noch untersagen.

Von Johannes Knuth

Christopher Froome
:Der Radsport hat die falschen Helden

Christopher Froome wollte einen Platz in der Geschichte. Jetzt droht ihm eine Dopingsperre. Der ewige Pharma-Kreislauf, er hat sich den nächsten Seriensieger geholt.

Kommentar von Claudio Catuogno

Radsport
:Tony Martin greift Froome an

Dass der auffällig getestete Tour-Sieger nicht gesperrt werde, sei "ein Skandal", so der deutsche Radprofi. Real Madrid erreicht das Finale der Klub-WM.

Christopher Froome
:Überdosis beim Rad-Helden

Christopher Froome hatte doppelt so viel Salbutamol im Körper wie erlaubt. Doch der Weltverband verheimlichte den positiven Test drei Monate lang. Sollte der viermalige Tour-Sieger geschützt werden?

Von Thomas Kistner

Radsport
:Tour-de-France-Sieger Froome mit positivem Dopingtest

Im Blut des Briten wurde ein erhöhter Salbutamol-Wert festgestellt. Froome bestreitet Doping - und verweist auf sein Asthmaleiden.

Tour de France
:"Wie ein zitternder Gaukler auf einem zu großen Dreirad"

Ein wankender Favorit, eine historisch enge Gesamtwertung, ein teils chaotisches Peloton und Jugendstil bei den Franzosen. Die Erkenntnisse der ersten Tour-Wochen.

Von Johannes Knuth

Tour de France
:Die Tour-Party der Franzosen geht weiter

Der Franzose Warren Barguil gewinnt am Nationalfeiertag, Landsmann Romain Bardet hat weiter Chancen aufs Gelbe Trikot. Christopher Froomes Attacken laufen ins Leere.

Tour de France
:Froome joggt in Frankreichs Herzen

Der Brite gewinnt zum dritten Mal die Tour de France. Der Erfolg fußt auf der Dominanz seiner Sky-Mannschaft - und ist doch sein ganz persönlicher Triumph.

Johannes Aumüller

Tour-Sieger Christopher Froome
:Triumphator unter Verdacht

Christopher Froome wird angefeindet, mit einem Urin-Becher beworfen - und trotzdem gewinnt der Brite zum zweiten Mal die Tour de France. Ein böser Verdacht radelt mit.

Tour-Sieger Christopher Froome
:Buhrufe und Mittelfinger am Wegesrand

Zum zweiten Mal gewinnt Christopher Froome die Tour de France. Längst nicht allen Fans gefällt das. Doch es könnte gut sein, dass das Patronat des Briten im Feld noch lange andauert.

Von Johannes Aumüller

Frankreich-Rundfahrt
:Froome gewinnt die Tour, Greipel die Schlussetappe

Christopher Froome strampelt Champagner trinkend durch Paris - und gewinnt die Tour de France. André Greipel sprintet auf den Champs Élysées am schnellsten und sichert sich den letzten Etappensieg.

Tour-de-France-Führender Christopher Froome
:"Wirklich gedacht, dass das hier aus dem Ruder läuft"

Sein Vorsprung schmilzt und schmilzt, trotzdem rettet Christopher Froome die Führung über die Etappe von Alpe d'Huez. Es ist ein Sieg der Konstanz.

Von Johannes Aumüller, Alpe d'Huez

Etappe nach L'Alpe d'Huez
:Froome quält sich ins Ziel, behält aber Gelb

Nairo Quintana probiert alles nach L'Alpe d'Huez und bringt Christopher Froome arg in Bedrängnis - doch der Brite fährt im Gelben Trikot nach Paris. Es siegt ein Franzose.

Christopher Froome bei der Tour de France
:Gekurbelt wie irre

Er fliegt die Pyrenäen hinauf: Der Auftritt von Christopher Froome bei der Tour de France ähnelt dem von Lance Armstrong - auch der Brite wurde nach einer Krankheit richtig gut.

Von Johannes Aumüller

Gesichter der Frankreich-Rundfahrt
:Kittels Wahnsinns-Tour

Das Gelbe Trikot bringt der Brite Chris Froome ins Ziel, auch aus deutscher Sicht verläuft die Tour erfreulich. Marcel Kittel überrascht alle und gewinnt Etappe um Etappe. Andere Fahrer klagen über Schmerzen und Urin-Attacken.

Gesichter der Frankreich-Rundfahrt

Wachwechsel bei der Tour de France
:Froome statt Contador, Quintana statt Schleck

Der Rad-Nachwuchs hat bei der 100. Tour de France die alte Garde abgelöst. Dass im Jahr eins nach Lance Armstrongs Doping-Enttarnung auch ein neuer Geist eingezogen ist, belegt dieser Wachwechsel aber noch nicht.

Von Andreas Burkert, Annecy

20. Etappe der Tour de France
:Froome wehrt letzte Attacken ab

Der Gesamt-Führende pariert bei der 20. Etappe der Tour de France alle Angriffe und kommt als Dritter ins Ziel, Nairo Quintana holt sich den Etappensieg. Froome ist damit das Gelbe Trikot praktisch nicht mehr zu nehmen. Jens Voigt scheitert mit seinem Ausreißversuch am letzten Anstieg.

LiveTour de France live
:Froome verteidigt die Gesamt-Führung

Christopher Froome wehrt bei der 20. Tour-de-France-Etappe alle Attacken auf das Gelbe Trikot ab. Auf der letzten Etappe wird dem Briten damit der Gesamt-Sieg nicht mehr zu nehmen sein.

Die 20. Etappe im Liveticker.

19. Etappe der Tour de France
:Froome zerbröselt alle Träume der Verfolger

Christopher Froome kontrolliert die 19. Etappe der Tour de France, entscheidende Attacken auf das Gelbe Trikot bleiben aus. Allein sein Bergtrikot gerät kurz in Gefahr. Etappensieger wird der Portugiese Rui Costa, Andreas Klöden landet auf Platz zwei. Am Ende sorgt Regen für einen schwierigen Schlussspurt.

Tour-Dominator Christopher Froome
:Erstaunliche Wandlung des Patienten

Lance Armstrong gewann, nachdem er Hodenkrebs überlebte, sieben Mal die Tour de France. Auch Christopher Froome, der die aktuelle Rundfahrt dominiert, wurde erst nach langer Krankheit richtig schnell. Die Skepsis an ihm erhält neue Nahrung.

Von Andreas Burkert, L'Alpe d'Huez

15. Etappe der Tour de France
:Chris Froome entwischt am Hang

Der Mann in Gelb ist wieder einmal nicht aufzuhalten: Der Brite Christopher Froome deklassiert auf der ersten Königsetappe der Tour de France die Konkurrenz. Er hat nun mehr als vier Minuten Vorsprung auf den Rest des Feldes - und fährt dem sicheren Gesamtsieg entgegen.

Von Andreas Burkert, Mont Ventoux

Tour de France
:Topfavorit Froome macht ernst

Christopher Froome deklassiert auf der ersten Pyrenäen-Etappe die Konkurrenz. Der FC Bayern bestraft Götze, Gomez und Kirchhoff in der Sponsoren-Affäre. 1860-Trainer Alexander Schmidt setzt Benni Lauth als Kapitän ab.

Dauphiné-Rundfahrt
:Froome hängt Contador am Berg ab

Radprofi Christopher Fromme gewinnt die fünfte Etappe der Dauphiné-Rundfahrt gegen seinen Rivalen Contador. Mercedes und Pirelli müssen sich vor der Fia verantworten. Der ehemalige HSV-Keeper Frank Rost steht vor einem Engagement im Handball. Heiko Herrlich bekommt einen Job beim FC Bayern.

Tour-Zweiter Christopher Froome
:Der Schnellste darf nicht gewinnen

Christopher Froome ist in Kenia geboren und aufgewachsen, hat in Südafrika studiert. Er ist der beste Fahrer im Feld und könnte als erster Brite die Tour de France gewinnen. Doch er muss den Erfolg seinem Landsmann und Mannschafts-Kapitän Bradley Wiggins überlassen.

Andreas Burkert

Gutscheine: