Christoph Kramer

Borussia Mönchengladbach
:"So geht es einfach nicht weiter!"

In Gladbach verdichtet sich das Gerücht, Trainer Farke müsse gehen. Ist der Coach wirklich schuld, dass der Mannschaft Tempo, Wille und Kampfkraft fehlen? Führungsspieler Kramer stellt eine Gegenthese auf.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusMeinungDFB-Kader
:Das Problem mit den Neunern und Sechsern

Der Nationalmannschaft fehlt nicht nur ein Stürmer, sondern auch eine echte Absicherung im Mittelfeld. Würde man den TV-Experten Christoph Kramer zu diesem Problem befragen, könnte er eine unkonventionelle Antwort geben.

Kommentar von Martin Schneider

SZ PlusExperten bei der Fußball-EM
:Heute ist alles besser

Experten gehören schon immer zum Inventar der Live-Berichterstattung. Diesmal hat die Fußball-EM ein paar positive Überraschungen zu bieten.

Von Holger Gertz

SZ PlusCorona
:Erkenntnisse für die zweite Welle

Im Frühjahr wusste niemand, wie das Virus unser Leben verändern wird. Diesmal ist das anders. Von der Virologin bis zum Paartherapeuten: 19 Erkenntnisse, die das Leben in Pandemie-Zeiten leichter machen.

Christoph Kramer
:"Dein Körper sagt: Hä?"

Der Gladbacher spricht über die seltsame Atmosphäre bei Geisterspiele, freie Straßen und Wink-Rituale vor einer leeren Kurve.

Interview von Philipp Selldorf

Christoph Kramer
:Experte auf der Bank

Im Sommer überzeugte Christoph Kramer bei der WM mit seinen Spielanalysen fürs ZDF. In Mönchengladbach verzichtet Trainer Dieter Hecking bisher auf den Spieler.

Von Ulrich Hartmann

Borussia Mönchengladbach
:Christoph Kramer war der beste Deutsche bei der WM

Gladbachs Weltmeister von 2014 bekam viel Lob für seine erfrischenden Auftritte als Experte im TV-Studio. Wer ihm begegnet, erlebt einen Mann mit Haltung, der auch dem DFB gut tun könnte.

Von Sebastian Fischer

Borussia Mönchengladbach
:Kramer wird vom Fußballgott geprüft

Aufgeplatzte Lippe, Riss der Nasenwurzel: In der Bundesliga muss derzeit niemand so leiden wie Christoph Kramer. Doch er wehrt sich beachtlich.

Von Ulrich Hartmann

Fußball-Transfers
:"Kein Mensch der Welt ist mehrere Millionen wert"

Gladbachs Christoph Kramer kritisiert den "Wahnsinn" auf dem Transfermarkt. Der BVB muss vier Wochen auf Marcel Schmelzer verzichten. Acht weitere russische Leichtathleten dürfen unter neutraler Flagge starten.

SZ PlusChristoph Kramer
:"Ich brauche auch ein Leben-Leben"

Der Weltmeister und Romantiker über Glück im Fußball, sein Faible für ein Psychologie-Magazin und seine Rückkehr nach Gladbach.

Interview von Christof Kneer

Fußball-Bundesliga
:Medien: Kramer kehrt für 15 Millionen Euro nach Gladbach zurück

Er könnte den Schweizer Granit Xhaka ersetzen, der zum FC Arsenal gewechselt ist. Bayern-Boss Rummenigge erteilt Real Madrid eine Absage

Bundesliga
:Gladbach sucht Ersatz für Xhaka - kommt Kramer zurück?

Der Gladbacher Granit Xhaka wechselt wohl für die monströse Summe von 40 Millionen Euro zum FC Arsenal. Ersatz könnte die Borussia vor der Haustür finden.

Von Ulrich Hartmann

Länderspiel gegen Italien
:Nationalelf braucht die sammersche Gier

Gegen Italien bekämpft das DFB-Team ein Motivationsproblem, das sogar die eigenen Fans befällt. Das Credo eines früheren Weggefährten könnte helfen.

Von Martin Schneider

Bundesliga-Spitzenteams
:Die Besten nach Bayern

Gladbach, Schalke, Wolfsburg, Leverkusen, Dortmund: Hinter dem FC Bayern hat sich eine Bundesliga-Oberschicht gebildet, die auf Jahre hinaus dominieren könnte. Der nächste Anwärter lauert eine Klasse tiefer.

Von Philipp Selldorf

Entscheidung des Weltmeisters
:Kramer kehrt nach Leverkusen zurück

Nach langen Debatten verlässt Mittelfeldspieler Christoph Kramer im Sommer Mönchengladbach. Norwegen wird zum sechsten Mal Handball-Europameister. Alba Berlin festigt die Tabellenführung in der BBL, auch der FC Bayern gewinnt.

Vor dem Spiel gegen Leverkusen
:Kramer in der Zwickmühle

Christoph Kramer gastiert mit Mönchengladbach in Leverkusen - bei jenem Klub, für den er aller Voraussicht nach bald spielen dürfte. Doch die Borussia hat die Hoffnung auf einen Verbleib des Weltmeisters noch nicht aufgegeben.

Von Ulrich Hartmann

Kramers Rückkehr nach Leverkusen
:"Ich werde dort ab Sommer spielen"

Der Gladbacher Weltmeister lenkt im Streit um seine Vereinszugehörigkeit ein. Den Schalke-Verteidiger Benedikt Höwedes reizt ein Auslandswechsel. Im US-Baseball wechselt ein Spieler für 155 Millionen Dollar das Team.

Kramers Eigentor aus 45 Metern
:Kleiner Platz in der BVB-Geschichte

Erst ein kurioses Eigentor von Weltmeister Christoph Kramer beendet die schwarze Serie von Borussia Dortmund. Nach dem Sieg gegen Gladbach sind alle erleichtert - und hoffen, dass ein alter Mann noch ein Jährchen dranhängt.

Von Felix Meininghaus

Dortmunder 1:0 gegen Gladbach
:Kramer beschenkt den BVB aus 45 Metern

Borussia Dortmund schnauft tief durch: Jürgen Klopps Elf spielt gegen Gladbach wie ein Spitzenteam - benötigt zum 1:0-Sieg aber ein kurioses Eigentor. Weltmeister Christoph Kramer dürfte diesen Abend nicht so bald vergessen.

Kroos und Kramer in der DFB-Elf
:Kraft aus der Mitte

Der eine rennt und kämpft, der andere organisiert die Offensive: Christoph Kramer und Toni Kroos könnten gegen Polen wieder die Zentrale der Nationalelf bilden - sie ergänzen sich gut. Aber sind sie bereit für noch mehr Verantwortung?

Von Thomas Hummel

Gladbacher Remis gegen Stuttgart
:Kramer trifft in der 90. Minute

"Das ist eine enorme Erleichterung": Weltmeister Christoph Kramer bewahrt Borussia Mönchengladbach vor einer Pleite gegen den VfB Stuttgart. Coach Lucien Favre freut sich über den gewonnenen Punkt, aber nicht über den Auftritt seines Teams vor der Pause.

ExklusivSZ-Interview mit Christoph Kramer
:"In meiner Erinnerung gibt es halt diese Lücke"

Vom Abstiegskandidaten in der zweiten Liga zum Weltmeister: Christoph Kramer hat ein bewegtes Jahr erlebt. Im SZ-Interview spricht der Gladbacher über das ungeplante WM-Finale, an das er sich kaum erinnert, und Autogrammwünsche, die man als Weltmeister besser erfüllt.

Von Philipp Selldorf

Weltmeister Christoph Kramer
:"Wie in einem modernen Menschenhandel"

Christoph Kramer betont erneut, dass er trotz eines Vertrags nicht in jedem Fall 2015 zu Bayer Leverkusen zurückkehren wolle. Der besteht auf seinen freien Willen.

Kramer und Leverkusen
:"Sie haben mich mit 16 Jahren aussortiert"

Um Christoph Kramer bahnt sich ein Streit an: Bayer Leverkusen will ihn wie vertraglich fixiert nach der kommenden Saison zurückholen. Doch der Weltmeister erinnert daran, vom Klub nicht immer gut behandelt worden zu sein.

Kramer im WM-Endspiel
:"Schiedsrichter, ist das das Finale?"

Völlige Orientierungslosigkeit ab Minute 17: Christoph Kramer hat nach seinem Zusammenprall im WM-Finale dem Schiedsrichter wirre Fragen gestellt. Der Unparteiische denkt zunächst an einen Scherz - rät den Deutschen aber dann zur Auswechslung.

Christoph Kramer im DFB-Team
:Vom Komparsen zum WM-Kandidaten

Sami Khedira und Bastian Schweinsteiger suchen ihre Form, Lars Bender ist abgereist. Wie bekommt Bundestrainer Joachim Löw die Zentrale vor der Abwehr dicht? Da empfiehlt sich einer, den niemand auf der Rechnung hatte.

Von Philipp Selldorf

Gutscheine: