Christoph Kolumbus

Archäologie
:Die erste Reisegruppe

Forscher haben die Ankunft der Wikinger an der Küste Nordamerikas mit einer neuen Technik exakt datiert. Es war vor genau 1000 Jahren, dass dort Drachenboote aus Europa anlandeten.

Von Hubert Filser

Christoph Kolumbus
:"Manchmal will eben ein ganzes Land mit einer Person verwandt sein"

War Christoph Kolumbus gar kein gebürtiger Italiener, sondern Spanier oder Portugiese? Diese Frage wollen Forscher nun mittels DNA-Analysen des berühmten Seefahrers beantworten.

Von Viktoria Spinrad

Christoph Kolumbus
:Held oder Schurke?

Für die einen ist er Pionier, für die anderen Unterdrücker der Ureinwohner. Die USA diskutieren, ob der Columbus Day noch zeitgemäß ist.

Von Claus Hulverscheidt

Henricus Martellus
:Mit dieser Karte soll Christoph Kolumbus in See gestochen sein

Die Inschriften erwähnen eine Schlange, die den Boden dampfen lasse: Forscher haben nun eine berühmte Weltkarte aus dem Jahr 1491 detailliert untersucht.

Von Peter Richter

Möglicher Fund der Santa María
:Das Ei des Kolumbus

Ein amerikanischer Meeresarchäologe glaubt, Überreste der "Santa María" aufgespürt zu haben. Spanische Wissenschaftler halten das für Humbug. Die Frage ist: Wer hat recht?

Von Peter Burghardt

Christoph Kolumbus' Flaggschiff
:Taucher melden Entdeckung der Santa Maria

Ist sie es wirklich? In der Karibik will ein Archäologe die Santa Maria gefunden haben - das legendäre Flaggschiff des Amerika-Entdeckers Christoph Kolumbus.

Gutscheine: