Universalgenies in den Chefetagen: Von der Luftfahrt zur Pharmazie, von Telekommunikation zu Autos, von Cola zum Fernsehen - viele Spitzenmanager wechseln scheinbar mit Leichtigkeit zwischen den Branchen. Wie geht das?
Rückkehr in die Schweiz
:Lufthansa-Chef Franz wechselt zu Pharma-Konzern
Für Lufthansa ist der spektakuläre Abschied ein weiterer Schock zur Unzeit: Konzernchef Christoph Franz übernimmt die Führung beim Basler Pharma-Konzern Roche. Auf der Suche nach Motiven für den Wechsel wird man schnell fündig.
ExklusivInterview mit Lufthansa-Chef Franz
:Lufthansa plant Economy-Premium-Klasse
Besser als Economy, aber noch nicht ganz Business: Die Lufthansa plant eine neue Sitzplatz-Kategorie in ihren Flugzeugen. Konzernchef Christoph Franz bestätigt im SZ-Interview den Abgang von Personalvorstand Lauer, den geplanten Kauf der belgischen Airline Brussels und erklärt, warum der Flughafen Berlin-Tegel unbedingt geschlossen werden sollte.
Lufthansa-Chef Franz kritisiert Politik
:"Wir werden als Goldesel gesehen"
Die deutsche Luftverkehrsbranche ist nach Auffassung von Lufthansa-Chef Christoph Franz zum Opfer falscher Politik geworden. Keine deutsche Airline mache mehr Gewinn - die im Alleingang erlassene Luftverkehrsteuer behindere sie im Wettbewerb.
Umbruch bei Deutschlands größter Fluglinie
:Lufthansa setzt auf Leiharbeit im Flugzeug
Eigenes Personal ist auf Dauer zu teuer: Die Lufthansa will erstmals Leiharbeiter in der Kabine einsetzen. Für Maschinen, die derzeit an dem neuen Flughafen in Berlin stationiert werden, stellt ein Personaldienstleister rund 200 Stewards und Stewardessen ein.
Künftiger Lufthansa-Chef Christoph Franz
:Zwischen Polen und Westafrika
Christoph Franz wird zwar erst zum Jahreswechsel Chef der Lufthansa, prescht aber bereits jetzt mit Zielen und neuen Projekten vor.
Kurswechsel bei Lufthansa
:Ordentlich reicht nicht
Der neue Lufthansa-Chef Christoph Franz hat ambitionierte Ziele. Dafür muss er alte Strukturen kappen und den Konzern von Grund auf erneuern.
Lufthansa
:"Durch günstige Preise neue Märkte schaffen"
Christoph Franz, künftiger Lufthansa-Chef, über die Verluste im Europageschäft, den Sparkurs seines Konzerns und den Wettbewerb durch die Billig-Konkurrenz.