Christo

Retrospektive in Düsseldorf
:Christo, entfesselt

Der Kunstpalast Düsseldorf widmet seine große Herbstausstellung dem Verpackungskünstler und dessen Frau Jeanne-Claude. Die erste posthume Retrospektive überrascht.

Von Alexander Menden

Kolumne: Das ist schön
:Christo für Bayerns schönste Nackte

In Paris geht an diesem Wochenende die Kunstaktion des "Wrapped. Arc de Triomphe" zu Ende. Für München haben Christo und Jean-Claude ebenfalls eine spektakuläre Verhüllung erdacht. Kaum einer erinnert sich noch daran, wo sie stattfinden soll.

Von Susanne Hermanski

Aktionskunst
:Das letzte Geschenk

Es sind spektakuläre Tage hier in Paris - wo Christo einst zu sich selbst, zur Liebe und zu seiner Berufung fand. Mit der Verhüllung des Arc de Triomphe geht sein Wirken nun zu Ende. Über eine Stadt in Euphorie.

Von Nils Minkmar

Ausstellung
:Ein Blick fürs Spektakuläre

Fotograf Wolfgang Volz dokumentierte über Jahrzehnte das flüchtige Werk von Christo und Jeanne-Claude. Eine Ausstellung in Ottobeuren erzählt von dieser langjährigen Beziehung. Christos letzte große Verhüllungsarbeit wird in wenigen Tagen in Paris sichtbar.

Von Sabine Reithmaier

Zum Tod von Christo
:Ingenieur des Wunderbaren

Gemeinsam mit seiner Frau sprengte er sanft alle Kategorien: Zum Tod des Verpackungskünstlers Christo, der das penetrant Spektakuläre seiner Aktionen stets mit Qualität überbot.

Nachruf von Joseph Hanimann

New York
:Aktionskünstler Christo gestorben

Bekannt wurde er unter anderem mit der Verhüllung des Berliner Reichstags. Nun ist der 84-Jährige kurz vor seinem Geburtstag verstorben.

Christo-Doku im Kino
:"Das ist Wahnsinn. Totaler Wahnsinn!"

Auf Christos "Floating Piers" konnten Besucher vor drei Jahren über den Iseosee laufen. Eine gelungene Doku blickt nun hinter die Kulissen - und spart kein Drama aus.

Von Carolin Gasteiger

Die Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

Keira Knightley spielt eine etwas zu willenlose Ehefrau in einer romantisierten Nachkriegszeit. Überraschend nostalgisch ist auch der Dokumentarfilm "Bouncer".

Von den SZ-Kinokritikern

"Mastaba" im Hyde Park
:Groß, bunt und selfietauglich

Im Londoner Hyde Park präsentiert Verhüllungskünstler Christo seine jüngste Arbeit - eine Art Pyramide aus 7605 Ölfässern. Nicht nur Enten wundern sich über die "Mastaba".

Von Alexander Menden

London
:Christos "Mastaba" schwimmt im Hyde Park

Der bulgarische Künstler hat mehr als 7500 Ölfässer angemalt und zu einer Art Pyramide aufgestapelt. Aber dies ist noch lange nicht sein größter Traum.

SZ PlusChristo im Interview
:"Unsere Kunst ist reine Politik"

Christo verhüllte einst den Reichstag und ließ zuletzt Menschen über einen See in Italien laufen. Jetzt hat der Künstler trotz 20-jähriger Vorbereitung sein nächstes großes Projekt in Colorado abgesagt. Ein Gespräch über seine Arbeit - und die Freiheit der Kunst.

Interview von Willi Winkler

Kunst-Projekt
:Protest gegen Trump: Christo sagt Projekt ab

Dabei hat der Künstler bereits 15 Millionen Dollar für "Over the River" ausgegeben.

Von Jörg Häntzschel

Serie "Hass auf Kunst"
:Was soll der Hype um Tarantino und Christo?

Wer Kunst hasst, wird schnell als Banause abgestempelt. Wir trauen uns trotzdem: Quentin Tarantino? Überschätzt. Und mal ehrlich, jede Karstadt-Mitarbeiterin kann schöner verpacken als Christo!

Von Paul Katzenberger und Johanna Bruckner

Neues Kunstprojekt
:Mit Christo übers Wasser wandeln

Mit einem drei Kilometer langen, umhüllten Steg schafft der Künstler eine Verbindung vom Festland zu zwei Inseln im norditalienischen Lago d'Iseo.

Von Carolin Gasteiger

Hightech aus der Provinz
:Deutscher Roh-Stoff für Christo

Nächsten Sommer will der Verpackungskünstler einen gelben Steg auf einen See in Italien bauen. An dem Projekt arbeiten auch mehrere heimische Textilhersteller mit.

Von Elisabeth Dostert

Künstler
:Wie gut kennen Sie Christo?

Er schlang einst Stoffbahnen um den Reichstag und will den nächsten Eiffelturm in der Wüste bauen: Testen Sie Ihr Wissen über den Verhüllungskünstler Christo!

Von Carolin Gasteiger

SZ MagazinChristo im Gespräch
:"Ich bin von Kunst besoffen"

Er findet es schrecklich, ohne Jeanne-Claude leben zu müssen. Und Christo hasst es auch, "Verpackungskünstler" genannt zu werden. Er verachtet Menschen, die moderne Kunst nicht begreifen. Aber dank Knoblauch geht es ihm ansonsten bestens.

Von Malte Herwig

"Reden wir über Geld" mit Christo
:"Unsere Projekte sind völlig nutzlos"

Vom Tellerwäscher zum Verpackungskünstler: Im Interview mit der SZ spricht Christo darüber, wie er sich einst als Illegaler in New York durchschlug. Er erklärt, wie er seine millionenschweren Kunstprojekte finanziert und warum es ihn nicht stört, dass es für seine verstorbene Frau Jeanne Claude kein Grab gibt.

Christos Installation "Big Air Package"
:Aufgeblasene Kunst

Weiße Stoffbahnen im wuchtigen Industriedenkmal. Typisch Christo eben, alles braucht eine Hülle. Nur ist die Hülle, das "Big Air Package", diesmal im Gasometer in Oberhausen. Christos erster Besuch in der Ruhr-Stadt ist es nicht.

Documenta 1955 bis heute
:Gerne monumental

Auf der Documenta dürfen sich Kunstliebhaber auf neue Attraktionen aus der ganzen Welt freuen. Auf den bisherigen Ausstellungen gab es viel Herausragendes, vom Erdkilometer bis zur gigantischen Spitzhacke. Wie es die Kassler Megaveranstaltung zur wichtigsten Kunstausstellung der Welt gebracht hat.

Bildern.

US-Behörde genehmigt Projekt
:Christo will jetzt Fluss verhüllen

Seit 19 Jahren ringt Reichstag-Verhüller Christo um die Genehmigung für seinen Plan, den Arkansas River in den USA über eine Länge von 68 Kilometern zu verhüllen. Jetzt hat er es wohl geschafft: Die zuständige US-Bundesbehörde hat ihr Plazet gegeben. Doch noch immer fürchten Umweltschützer um die Bighorn-Schafe am Fluss.

Jörg Häntzschel

Verhüllungskünstler Christo
:Knoblauch zum Frühstück

Der Verpackungskünstler Christo wehrt sich gegen diese Bezeichnung und enthüllt in einem Interview Frühstücksgewohnheiten, die einem Vampirjäger angemessen erscheinen: Joghurt, Banane - und jede Menge Knoblauch.

Gutscheine: