Christine Haderthauer

Ex-CSU-Ministerin im Kabinett Seehofer

Christine Haderthauer war Generalsekretärin, Sozialministerin und Staatskanzleichefin. Dann stürzte die CSU-Politikerin über die Modellbau-Affäre.

Bayern
:Diese Generalsekretäre prägten die CSU

Treue Paladine, Schöngeister, Unglücksraben: Die Partei hatte in ihrer Geschichte ganz unterschiedliche Generalsekretäre. Wichtigster Gradmesser für sie waren immer die Erfolge bei Wahlen. Nur einer konnte sich dem entziehen.

Von Peter Fahrenholz

Untersuchungsausschuss Modellbau
:"Falschaussagen waren nicht zu belegen"

Ein früherer Richter ist überzeugt, dass im U-Ausschuss Modellbau falsch ausgesagt wurde. Er wollte Ermittlungen erzwingen - und ist gescheitert.

Von Dietrich Mittler

Rückzug
:Kurzer Brief zum langen Abschied

Christine Haderthauer legt es auf nur einer Seite dar: Die CSU-Politikerin und ehemalige Chefin der Staatskanzlei kehrt der großen Politik den Rücken - nicht ganz freiwillig meinen manche.

Von Roman Deininger und Wolfgang Wittl

Landtagswahl 2018
:Christine Haderthauer zieht sich aus der Landespolitik zurück

Ihre Karriere hatte durch die Modellbau-Affäre einen Knick bekommen. Auch deshalb regte sich in der CSU Widerstand gegen eine erneute Landtagskandidatur der früheren Staatskanzleichefin.

ExklusivUntersuchungsausschuss
:Modellbau-Affäre: Vergessliche Zeugen und unvollständige Akten

Die Affäre um die frühere Ministerin Christine Haderthauer beschäftigt wieder die Staatsanwaltschaft. Die Freien Wähler wollen beweisen, dass Zeugen im Untersuchungsausschuss womöglich falsch ausgesagt haben.

Von Dietrich Mittler

ExklusivVerfassungsbeschwerde
:Haderthauers Modellbauer will raus aus der Psychiatrie

Roland S. ist einer der wichtigsten Zeugen in der Modellbau-Affäre um die frühere Staatskanzleichefin Christine Haderthauer. Seit fast 30 Jahren ist der Dreifachmörder in der Psychiatrie. Jetzt sieht er dadurch seine Grundrechte verletzt.

Von Dietrich Mittler

Untersuchungsausschuss
:Modellbau-Affäre: SPD und Grüne wollen Comeback von Haderthauer verhindern

Nach der Affäre um von Straftätern gebaute Modellautos, hatte die CSU die ehemalige Staatskanzleichefin nun für politisch rehabilitiert erklärt. Die Opposition hält sie dagegen für "charakterlich ungeeignet".

Von Dietrich Mittler

Landtag
:Modellbau-Affäre: Für die CSU ist Haderthauer "klar rehabilitiert"

Offiziell berät der Untersuchungsausschuss zwar erst am Donnerstag über den Schlussbericht, die CSU stellt bereits jetzt ihre eigene Sicht der Dinge dar.

Von Dietrich Mittler

Modellbauaffäre
:Haderthauer wollte Einfluss auf parlamentarische Arbeit nehmen

Zu dem Schluss kommt ein Rechtsgutachten der Freien Wähler - und bezieht sich auf ein Fax mit dem falschen Briefkopf.

Landtag
:Modellbau-Untersuchungsausschuss: Stamm verteidigt sich und zürnt

Die Landtagspräsidentin muss über ihre Zeit als Sozialministerin aussagen. Und ist über die Fragen der Kollegen sichtlich genervt.

Von Dietrich Mittler

Modellbau-Affäre
:Auch Hubert Haderthauer versetzt den Untersuchungsausschuss

Erst die Ex-Ministerin, nun ihr Mann: Politiker im Landtag reagieren verärgert auf die kurzfristige Absage.

Modellbau-Affäre
:Haderthauer schwänzt Untersuchungsausschuss

Vorgeladen ist auch Haderthauers Ehemann Hubert. Allerdings hat der bereits per Anwalt erklären lassen, dass er nicht aussagen werde.

Von Dietrich Mittler

Landtag
:Haderthauer weist Vorwürfe in Modellbau-Affäre schriftlich zurück

Christine Haderthauer soll im Modellbau-Untersuchungsausschuss als Zeugin aussagen - allerdings will sie sich nur schriftlich äußern. Und so lässt sie ihren Anwalt ein siebenseitiges Schreiben publik machen.

CSU
:Seehofer rät Haderthauer zu Geduld

Die frühere Staatskanzleichefin wünscht sich von der CSU eine zweite Chance - der Parteichef äußert sich zum Zeitpunkt ihres Vorstoßes aber reserviert.

Modellbau-Affäre
:Warum Haderthauer wohl kaum in die Politik zurückkehren wird

Die CSU-Politikerin will nach der Modellbau-Affäre politisch wieder "durchstarten". In ihrer Partei zeigt man sich von ihrer Ankündigung allerdings nur mäßig begeistert.

Von Andreas Glas und Wolfgang Wittl

Modellbau-Affäre
:Christine Haderthauer spricht über Rückkehr in die Landespolitik

Zugleich wurde bekannt: Ihr Mann Hubert bleibt zwar des Dienstes enthoben, erhält aber wieder volle Bezüge.

Steuerhinterziehung
:Modellbau-Affäre: Strafbefehl gegen Christine Haderthauer

Über die Höhe schweigt das Amtsgericht Ingolstadt. Es dürfte sich aber um einen fünfstelligen Betrag handeln.

Von Dietrich Mittler

Modellbau-Affäre
:Im Betrugsprozess wird es eng für Hubert Haderthauer

Das Gericht schlägt sich auf die Seite der Staatsanwaltschaft und legt dem Angeklagten zur Last, 44 000 Euro an Steuern hinterzogen zu haben.

Von Dietrich Mittler

Modellbauaffäre
:Haderthauer will aus Rücksicht auf seine Frau gehandelt haben

Der Angeklagte weist den Betrugsvorwurf zurück - er habe die Stellung der damaligen Sozialministerin Christine Haderthauer nicht gefährden wollen.

Modellbau-Affäre
:Haderthauer will sich wehren

In München steht der Ehemann der früheren Staatskanzleichefin wegen Betrug und Steuerhinterziehung vor Gericht. Auch Christine Haderthauers Name fällt mehrere Male.

Von Dietrich Mittler

Modellbau-Affäre
:Worum es beim Prozess gegen Hubert Haderthauer geht

In der Modellbau-Affäre sind die Ermittlungen gegen die ehemalige Staatskanzlei-Chefin Haderthauer eingestellt worden. Ihr Ehemann dagegen muss sich jetzt vor Gericht verantworten.

Modellbau-Affäre
:Haderthauer will sich gegen Betrugsvorwürfe "wehren"

In der Modellbau-Affäre steht Hubert Haderthauer vor Gericht. Er will zu den Vorwürfen ausführlich Stellung nehmen - und offenbar einiges richtigstellen.

Von Ingrid Fuchs und Dietrich Mittler

Ex-Staatskanzleichefin
:Christine Haderthauer verliert Immunität

Nun kann die Staatsanwaltschaft Strafbefehl wegen Steuerhinterziehung beantragen.

Modellbau-Affäre
:Christine Haderthauer soll "planmäßig und bewusst betrogen" haben

Unterlagen legen den Verdacht nahe, dass die CSU-Politikerin doch Steuern hinterzogen hat - entgegen ihrer Erklärung. Ihre Immunität als Abgeordnete soll nun aufgehoben werden.

Von Dietrich Mittler

Untersuchungsausschuss Modellbau
:"Eine Entlastung für Frau Haderthauer war da nicht zu erkennen"

Die Landtagsopposition will prüfen, warum nicht auch Christine Haderthauer des Betrugs angeklagt wurde. Unterdessen droht ihrem Mann die Dienstsuspendierung.

Von Dietrich Mittler

Modellbau-Affäre
:Staatsanwaltschaft klagt Hubert Haderthauer an

Dem Landgerichtsarzt und Ehemann von Ex-CSU-Ministerin Christine Haderthauer werden Betrug und Steuerhinterziehung vorgeworfen.

Von Dietrich Mittler

Modellbau-Affäre
:Haderthauer mangelt es an Demut

Die frühere CSU-Ministerin Christine Haderthauer kommt mit einem Strafbefehl davon. Es scheint, sie hat aus der Affäre nichts gelernt.

Kommentar von Dietrich Mittler

Modellbau-Affäre
:Haderthauer kommt mit Strafbefehl davon

Die Staatsanwaltschaft stellt die Ermittlungen in der Modellbau-Affäre gegen die ehemalige CSU-Ministerin ein - geahndet wird lediglich ein kleines Steuervergehen.

Von Dietrich Mittler

Christine Haderthauer
:Ihre Karriere in Bildern

Als Generalsekretärin hatte sie den Absturz der CSU mit zu verantworten, als Sozialministerin blieb sie frostig. Erst in der Staatskanzlei blühte Christine Haderthauer auf - bis sie über die Modellbau-Affäre stolperte. Eine Karriere in Bildern.

Fall Haderthauer
:Wenn Mörder und Polizisten Freunde werden

Im Untersuchungsausschuss zur bayerischen Ex-Ministerin Haderthauer sagt ein Kriminalpolizist über einen Straftäter: "Roland S. ist an sich nicht böse."

Von Dietrich Mittler

Modellbau-Affäre
:Ermittlungen gegen Haderthauer gehen dem Ende entgegen

Im Untersuchungsausschuss kann sich am Donnerstag entscheiden, ob es zur Anklage gegen die frühere Staatskanzlei-Chefin kommt. Nicht nur deshalb wird die Sitzung spannend.

Von Dietrich Mittler

Modellbau-Affäre
:Ermittlungen im Fall Haderthauer wohl Ende September abgeschlossen

Ihnen wird Betrug und Steuerhinterziehung vorgeworfen: Nun nähern sich die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen Christine und Hubert Haderthauer offenbar ihrem Ende.

Von Dietrich Mittler

Modellbau-Affäre
:Dreifachmörder Roland S. wird verlegt

In Straubing hat Roland S. teure Luxus-Modellautos für das Ehepaar Haderthauer konstruiert. Nun hat ein Gericht entschieden: Der Dreifachmörder soll in einer anderen Psychiatrie auf die Freiheit vorbereitet werden.

Modellbau-Affäre
:Der Zeuge, der zu viel weiß

Dreifachmörder, Modellbau-Genie und Geschäftspartner: Roland S. sagt im Haderthauer-Untersuchungsausschuss des Landtags aus. Dabei stellt sich heraus, dass er in Besitz von vertraulichen Dokumenten war - sehr zum Ärger eines CSU-Abgeordneten.

Von Dietrich Mittler

Modellbau-Affäre
:Zeuge Roland S. belastet die Haderthauers

Aus dem Maßregelvollzug in den Landtag: Im Untersuchungsausschuss zur Modellbau-Affäre schildert der Dreifachmörder Roland S., wie das Projekt anlief und was er mit den Haderthauers zu tun hatte. Er sorgt für erstaunte Blicke.

Von Ingrid Fuchs

Modellbau-Affäre
:Ex-Geschäftspartner belastet die Haderthauers

"Die haben mich bestohlen": Vor dem Untersuchungsausschuss im Landtag sagt Roger Ponton gegen seine ehemaligen Geschäftspartner, die Eheleute Haderthauer, aus. Seine eigene Rolle in der Modellbau-Affäre sieht der Franzose nicht ganz so kritisch.

Von Dietrich Mittler

Haderthauer-Untersuchungsausschuss
:"Eher undurchsichtige Geschäfte"

Der Auftritt eines Ministerialbeamten bringt Zündstoff in den Haderthauer-Untersuchungsausschuss: Ihm zufolge verschwand eine wichtige Akte zur Firma Sapor Modelltechnik. An der war Haderthauers Mann beteiligt.

Von Dietrich Mittler

Ausschuss zur Modellbau-Affäre
:Lüge oder Wahrheit

Bisher ging es überwiegend um Prozesse und Formalien. Doch langsam kommt der Untersuchungsausschuss zur Modellbau-Affäre in Schwung. Die handelnden Akteure kommen zu Wort. Erwartet werden spektakuläre Auftritte - etwa der eines verurteilten dreifachen Mörders.

Von Frank Müller

Starkbieranstich am Nockherberg
:Die besten Sprüche von Mama Bavaria

Der quälend lange Abschied des Ministerpräsidenten, Markus Söders Leere im Kopf - und die SPD auf der Palliativstation: In der Fastenpredigt von "Mama Bavaria" greift Luise Kinseher die Politiker schärfer an als früher.

Affäre um Haderthauer
:Tanz mit dem "Untersuchungsgegenstand"

Der CSU-Abgeordnete Florian Herrmann ist der stellvertretende Vorsitzende im Untersuchungsausschuss zur Modellbau-Affäre. Beim Parteifasching hat er sich am Wochenende amüsiert - mit Christine Haderthauer.

Von Dietrich Mittler und Wolfgang Wittl

Verfahren gegen Hubert Haderthauer
:Anwalt wirft Landgerichtspräsidentin Manipulation von Akten vor

Hubert Haderthauers Anwalt erhebt Vorwürfe gegen die Ingolstädter Landgerichtspräsidentin: Sie soll in einem Verfahren gegen den Arzt verfälschte Unterlagen vorgelegt haben. Die Juristin schweigt dazu.

Von Dietrich Mittler

Neue Vorwürfe im Fall Haderthauer
:Veränderte Gefechtslage

"Mir war schlecht": Nach den neuen Vorwürfen gegen Ex-Staatskanzleichefin Haderthauer ist die Hilflosigkeit in der CSU mit Händen zu greifen. Die Partei rätselt, wie mit dem Skandalfall umzugehen ist. Die Geduld hat Grenzen.

Von Katja Auer, Frank Müller und Mike Szymanski

Neue Vorwürfe im Fall Haderthauer
:Voll in der Abwärtsspirale

Die Details sind haarsträubend. Was über die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen Christine Haderthauer durchsickert, stellt sie auf eine Stufe mit großen CSU-Selbstbereicherern. Wenn die Vorwürfe stimmen, dann ist es mit ihrem Rücktritt vom Ministeramt nicht getan.

Ein Kommentar von Frank Müller

ExklusivVerdacht der Steuerhinterziehung
:Ermittlungen gegen Haderthauer ausgeweitet

Es geht um 55 000 Euro: Der früheren Staatskanzleichefin Haderthauer wird nicht mehr nur Betrug vorgeworfen. Die Staatsanwaltschaft geht dem Verdacht nach, dass die CSU-Politikerin auch Steuern hinterzogen haben könnte.

Von Mike Szymanski

Fall Haderthauer
:Modellbau-Affäre kann nun untersucht werden

Die CSU und die Oppositionsparteien haben sich auf einen zwölfseitigen Fragenkatalog für den Untersuchungsausschuss "Modellbau" geeinigt. Anfang Dezember soll es losgehen - dann soll es auch um die Rolle der früheren Staatskanzleichefin Christine Haderthauer gehen.

Modellbau-Affäre
:Zweifel an Haderthauers Firmenverkauf

Hat Hubert Haderthauer seine Firma "Sapor Modelltechnik" zu günstig verkauft? Das Geschäft könnte neuen Hinweisen zufolge eine illegale Schenkung gewesen sein. Haderthauers früherer Partner nennt noch mehr Unregelmäßigkeiten.

Von Dietrich Mittler

Klage gegen Hubert Haderthauer
:Zehn Richter erklären sich für befangen

Das Ingolstädter Landgericht tut sich mit der sogenannten Modellbau-Affäre schwer. Viele Richter haben mit dem Gerichtsmediziner Hubert Haderthauer schon zusammengearbeitet oder kennen ihn privat. Wie sie nun reagieren ist zwar ehrenvoll - verzögert aber die ganze Prozedur.

Von Dietrich Mittler

Opposition im Landtag
:Seehofer soll zur Modellbauaffäre aussagen

Christine Haderthauer soll sich im Untersuchungsausschuss unbequemen Fragen der Opposition stellen. Die geht sogar noch weiter - und will auch Ministerpräsident Seehofer vor das Gremium zitieren.

Modellbau-Affäre
:Gutachter zweifeln Haderthauers Erklärungen an

Seit wann ist Christine Haderthauer nicht mehr Teilhaberin der Modellbau-Firma? Ein Vertrag könnte für Klarheit sorgen, doch sie hält ihn unter Verschluss. Die SPD ist misstrauisch - und erhält Unterstützung von zwei Gutachtern.

Von Andreas Roß

Sondersitzung im Landtag
:Haderthauer bleibt fern

Während die Opposition um das Ansehen Bayerns besorgt ist, macht Seehofer Scherzchen: Im Sonderplenum arbeitet sich der Landtag an Haderthauers Modellbauaffäre ab. Doch für die Ex-Staatskanzleichefin wird nicht einmal ein Stuhl bereit gestellt.

Von Frank Müller

Gutscheine: