Christine Bergmann

MeinungKampf gegen Missbrauch
:Opfer sexueller Gewalt haben eine Stimme bekommen

Christine Bergmann hat für die Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs gekämpft. Auch wenn sie viele ihrer Vorschläge nicht oder nur teilweise durchsetzen konnten, eines hat die scheidende Bundesbeauftragte geschafft: Durch Bergmann haben die Opfern sexueller Gewalt eine Stimme bekommen.

Matthias Drobinski

Kampf gegen Kindesmissbrauch
:Bergmann geht, die Probleme bleiben

Anderthalb Jahre lang hat sich Christine Bergmann mit dem Leid der Opfer von Kindesmissbrauch beschäftigt. Ende des Monats scheidet sie aus dem Amt - und dringt darauf, dass ihre Arbeit weitergeführt werden soll. Doch Nachfolge und Ausgestaltung ihrer Stelle sind bislang offen. Dabei gehen bei ihr noch immer bis zu 60 Anrufe täglich ein.

Kampf gegen Missbrauch
:"Das war alles nur ein erster Schritt"

Opfer sexuellen Missbrauchs sollen einen Rechtsanspruch auf Beratung haben, fordert die scheidende Bundesbeauftragte Christine Bergmann. Das Fazit ihrer Amtszeit: Viele Menschen fühlen sich endlich ermutigt, ihr Schweigen zu brechen - doch es gibt weiterhin große Probleme.

Susanne Höll

Studie über sexuelle Gewalt an Bildungseinrichtungen
:Alarmierend viele Verdachtsfälle in Deutschland

Zum ersten Mal liegen Zahlen vor, die eine Vorstellung von der Verbreitung sexueller Gewalt in deutschen Bildungseinrichtungen vermitteln. Die Studie des Jugendinstituts zeigt, dass in den vergangenen Jahren an fast jeder zweiten deutschen Schule ein Missbrauchsverdacht bekannt wurde. Noch viel dramatischer sieht es in Internaten und Heimen aus.

Lilith Volkert

Abschlussbericht zu Kindesmissbrauch
:Ein unangenehmer Appell

Sie ist die oberste Kämpferin des Bundes gegen sexuellen Missbrauch: Ein Jahr lang hat sich die frühere Familienministerin Christine Bergmann mit dem Leid der Opfer beschäftigt, nun hat sie ihren Abschlussbericht vorgelegt. Den betroffenen Institutionen, darunter die katholische Kirche, dürften ihre Forderungen nicht gefallen.

Kathrin Haimerl

Politik kompakt
:Immer weniger Türken lassen sich einbürgern

Rückläufige Zahlen: Nur 2000 Türken haben im vergangenen Jahr den deutschen Pass beantragt. 2006 waren es noch beinahe doppelt so viele. Kurzmeldungen im Überblick.

Runder Tisch in Berlin
:Bischöfe bieten Missbrauchsopfern 5000 Euro

Die katholische Kirche legt beim runden Tisch zum Kindesmissbrauch ihr Angebot an die Opfer vor: Sie sollen bis zu 5000 Euro erhalten. Der FDP reicht das nicht.

Bilanz der Missbrauchsbeauftragten
:"Der Bedarf ist größer als angenommen"

Der jüngste Anrufer war acht Jahre: Missbrauchsbeauftrage Christine Bergmann zieht Bilanz über ihre Arbeit - und fordert, die unabhängige Anlaufstelle dauerhaft zu etablieren.

Susanne Klaiber, Berlin

Missbrauch in der Kirche
:"Entschädigung darf kein Schweigegeld sein"

Die Missbrauchsbeauftragte Christine Bergmann fordert die Bischöfe zu Entschädigungen auf - und die Opfer zum Reden. Bisher haben sich bereits 2500 von ihnen an sie gewandt. Jetzt hilft Regisseur Wim Wenders Bergmann.

Missbrauchs-Debatte
:"Was ich lese, übersteigt mein Vorstellungsvermögen"

Sie bereitet die Entschädigungen für Missbrauchsopfer vor: Christine Bergmann spricht über schockierende Briefe und erklärt, warum Jugendarbeiter ein Führungszeugnis vorlegen sollten.

S. Höll und D. Stawski

Ex-Familienministerin
:Bergmann wird Missbrauchsbeauftragte

Die Ex-SPD-Ministerin Christine Bergmann wird oberste Kämpferin des Bundes gegen Missbrauch. Auch der Runde Tisch ist beschlossene Sache.

Gutscheine: