Christiane Benner

SZ PlusGewerkschaften
:Der Mann, der die IG Metall auf Öko-Kurs brachte

Jörg Hofmann hat die größte deutsche Gewerkschaft acht Jahre lang geführt, während Corona, Industrieflaute und Hoch-Inflation. Wie ist seine Bilanz?

Von Alexander Hagelüken

Gewerkschaften
:IG-Metall-Chefin greift AfD an

Christiane Benner wirft der Rechtspartei "plumpe Parolen" vor. Um die Demokratie zu schützen, müsse jeder Arbeitnehmer eine Perspektive erhalten - auch durch mehr Industriepolitik und soziale Gerechtigkeit.

Von Alexander Hagelüken

SZ PlusMeinungGewerkschaften
:Die Krise ist da - und die Frau zur Stelle

Christiane Benner übernimmt die Führung der IG Metall in einer Zeit der Rezession in Deutschland und des Rechtsrucks der Gesellschaft. Kein guter Moment, möchte man meinen. Aber genau darin liegt ihre große Chance.

Kommentar von Alexander Hagelüken

SZ PlusMeinungIG Metall
:Revolution mit F

Die Gewerkschaften setzen Chefinnen an die Spitze und beschämen damit die männerdominierten Unternehmen. Das sollte ein Weckruf für die ganze Wirtschaft sein.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Gewerkschaft
:Der Kronprinz der IG Metall wirft hin

Jahrelang galt Roman Zitzelsberger als gesetzt für einen Topjob in Deutschlands größter Gewerkschaft. Doch nun bekommt seine Rivalin Christiane Benner allein den Chefposten - und er kämpft mit seiner Gesundheit.

Von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters

Im Arbeitskampf
:Christiane Benner, die mächtigste Frau der IG Metall

"Unerschrocken trifft es gut": Die Spitzengewerkschafterin nimmt es mit den Alpha-Charakteren aus den Chefetagen auf und kämpft gegen die "Amazonisierung der Arbeitswelt".

Porträt von Alexandra Borchardt

Gutscheine: