Christian Springer

Drohnen-Spende für die Ukraine
:"Wir müssen Dinge unterstützen, die sind nicht schön"

Bei einer Demo in München gegen Russlands Krieg verlost Kabarettist Christian Springer eine Flagge, signiert vom ukrainischen Oberbefehlshaber. Vom Erlös kaufen die Organisatoren Drohnen. Was steckt hinter der Aktion?

Von Bernd Kastner

Demokratie-Initiative
:Gemeinsam gegen Rechts

Für Christian Springers "Schulterschluss" erinnern Prominente in einer Lesung im Volkstheater an den Aufstieg der NSDAP in München vor 100 Jahren.

Von Oliver Hochkeppel

Polit-Kabarett in München
:Das Wochenende der Kabarett-Stars

Endlich erhebt auch die Satire wieder öffentlich ihr Haupt. Namhafte Größen treten in diesen Tagen vor Publikum auf, darunter der Gewinner von Bully Herbigs Show "LOL".

Von Oliver Hochkeppel

SZ Plus"Blackfacing" von Helmut Schleich
:"Im Kabarett tritt man nach oben, nicht nach unten"

Nach Rassismusvorwürfen hat der BR Helmut Schleichs Figur des "Maxwell Strauß" aus dem Programm genommen. Zensur oder notwendige Reaktion? Eine Kabarett-Debatte mit Wolfgang Krebs, Luise Kinseher, Sigi Zimmerschied und anderen.

SZ PlusChristian Springer
:"Wenn ich da gewesen wäre, wäre ich sicher tot"

Nur durch einen Zufall war der Kabarettist Christian Springer am Tag der Explosion nicht im Hafenviertel von Beirut. Warum er nun so schnell wie möglich in den Libanon fliegen will und wie er in seinem Bühnenprogramm eine andere, drohende Katastrophe thematisiert.

Interview von Oliver Hochkeppel

Ein eher ernster Abend in Gelting
:Halif fährt wieder Rad

Kabarettist Christian Springer spricht im "Hinterhalt" über seine Syrienhilfe und die akut nötigen die Einsätze im Libanon

Von Christa Gebhardt

In der Loisachhalle
:Kuhschnackler und Trommelfeuer

Teresa Rizos und Christian Springer bieten beim kabarettistischen Frühschoppen in der Loisachhalle ein anregendes Kontrastprogramm.

Von Wolfgang Schäl

Christian Springer
:Werte jenseits des Blutdrucks

Natürlich ist er oft grantig, bissig und boshaft. Aber in Christian Springers scharfzüngigen Erkundungen der Gesellschaft und Politik schwingt immer auch ein konstruktiver Hintersinn mit. In seinem aktuellen Programm "Alle machen. Keiner tut was ...

Landtagswahl
:Jeder Einzelne ist gefordert

Der Kabarettist Christian Springer sinniert auf einer Grünen-Veranstaltung in Unterhaching über Bayern, Politik und das Wichtigste im Leben - Menschlichkeit

Von Iris Hilberth

Tassilo-Kulturpreis der SZ
:Wen die Moni so alles auf ihr Brettl holt

Helmut Schleich, Luise Kinseher, Christian Springer: Monika Rother lockt bekannte Kabarettisten nach Gilching - und solche, die danach groß rauskommen.

Von Astrid Becker

Spendenaktion
:Bahnhof der Kuscheltiere

Julia Schlosser hat in Unterschleißheim 1200 Teddys und andere Plüschtiere für Kinder in Syrien, Jordanien und dem Libanon gesammelt. Von der großen Zahl der Spenden ist sie selbst überrascht.

Von Nadja Tausche

Hilfsprojekt
:Mit der Gulaschkanone ins Flüchtlingscamp

Eine Feldküche, 2000 Mahlzeiten pro Tag: Der Kabarettist Christian Springer und der Sänger Konstantin Wecker reisen in den Libanon, um Menschen mit Essen zu versorgen.

Von Thomas Becker

SZ PlusKabarettist Springer über 1860
:"Der Verein existiert nur noch in der Fantasie"

Der Kabarettist Christian Springer ist 1860-Fan durch und durch, doch in all dem Chaos um den Abstieg der Münchner Löwen schwant ihm: "Für mich ist der Verein am Ende." Ein Gespräch über eine enttäuschte Liebe.

Interview von Wolfgang Görl

Gedenken an die Bücherverbrennung
:"Wir tragen die Bilder weiter"

Kinder und Jugendliche geben dem Erinnern eine Zukunftsperspektive. Künstler wie Helmut Schleich und Udo Wachtveitl sowie Schulklassen treten in der Loisachhalle vor vollem Haus auf.

Von Sabine Näher

Bücherverbrennung
:Gedenken an Kästner und Kandinsky

Künstler und Schüler erinnern am 10. Mai in der Loisachhalle an die Bücherverbrennung vor 84 Jahren. Erstmals werden heuer auch verfemte bildende Künstler gewürdigt.

Von Felicitas Amler

Christian Springer
:Kämpfen, bis die Ohren glühen

Die Welt ist schlimm. Aber die Antwort von Christian Springer darauf lautet: Trotzdem! Der Name seines Programms ist nicht nur die Überschrift für seinen Kabarettabend an diesem Donnerstag in der Seeresidenz Alte Post in Seeshaupt. "Trotzdem" heißt ...

Flüchtlinge
:Icking spendet Feuerwehrauto zum Einsatz in Krisengebieten

Das ausrangierte Fahrzeug geht an den Verein Orienthelfer, der im Nahen Osten syrische Flüchtlinge unterstützt. Es soll vorerst im Libanon Brände löschen.

Von Jana Spielmann

Festival
:Wenn der Kulturherbst nicht mehr weit ist

Die Reihe in Geretsried war tot, jetzt lebt sie wieder: Stadt, Engagierte und Künstler konnten viele Veranstaltungen retten. Am Wochenende steht ein Höhepunkt an.

Von Felicitas Amler

Kulturherbst gerettet
:Wecker, Koreck, Krebs und Springer treten doch in Geretsried auf

Nach der Pleite des Veranstalters springt der Kulturverein Isar-Loisach für sechs Konzerte ein. Die Karten bleiben gültig.

Icking
:Spende für die Orienthelfer

Gemeinde überlässt dem Verein ein Löschfahrzeug der Feuerwehr.

Von Claudia Koestler

Kabarett
:"Wo ist denn diese Identität, die wir angeblich haben?"

Kabarettist Christian Springer spricht darüber, was sein neues Programm mit seiner Hilfe für Syrer zu tun hat. Und wieso es mit der 1000 Jahre alten bayerischen Leitkultur nicht weit her ist.

SZ PlusChristian Springer
:"Wer san mia, wenn die andern a mia san?"

Der Münchner Kabarettist über das schwierige Unterfangen, die Welt zu verändern, sein Engagement für Flüchtlinge in Syrien und - natürlich - sein neues Programm in der Lach- und Schießgesellschaft

Interview von Oliver Hochkeppel

Kulturherbst
:Claudia Koreck und Konstantin Wecker kommen nach Geretsried

Die Stadt und Veranstalter Florian Zwipf-Zaharia haben das neue Programm vorgestellt - bekannte Künstler gastieren im Festzelt.

Von Thekla Krausseneck

Christian Springer
:Empathie im Paradies

Im Schwabhausener Gasthof "Zur Post" zeigt Kabarettist Christian Springer ein Programm über Politik und Menschlichkeit. Wirt Heinrich Kellerer hat ebenfalls ermutigende Nachrichten.

Von Renate Zauscher

Im Gespräch mit Christian Springer
:Flucht und Kabarett

Wie vereinbart Christian Springer Kabarettauftritte und sein Engagement für Flüchtlinge?

Von Pia Ratzesberger

Müllfahrzeuge für Krisenregion
:Orangene Revolution

In der umkämpften syrischen Stadt Aleppo türmt sich der Müll meterhoch, die Seuchengefahr ist groß. Auf eine Initiative des Kabarettisten Christian Springer schickt die Stadt München nun vier alte Müllfahrzeuge ins Krisengebiet.

Von Silke Lode

Christian Springer
:Kabarettist sucht Naziverbrecher

Der Kabarettist Christian "Fonsi" Springer hat jahrelang die Spur des Nazis Alois Brunner verfolgt. Es ist eine gefährliche Suche, die ihn bis nach Syrien führt. In seinem Buch "Nazi, komm raus" entlarvt der Münchner, wie wenig sich die Behörden anstrengen, den Kriegsverbrecher zu finden.

Florian Fuchs

Gutscheine: