Christian Sewing

Manager-Bezüge
:Das meiste Geld fließt oft erst nach dem Ausscheiden

Welcher Dax-Chef 2023 wie viel verdient hat: Mercedes-Chef Källenius liegt im Moment auf Platz eins mit 12,7 Millionen Euro. Am lukrativsten ist aber oft das Ex-Chef-Dasein. Ein Überblick.

Deutsche Bank
:Auf das IT-Chaos folgt bei der Postbank der Kahlschlag

Die Deutsche Bank will fast die Hälfte aller "gelben" Filialen dichtmachen. Beratung und Präsenz spielen damit künftig eine nachgelagerte Rolle.

Von Meike Schreiber

SZ PlusDeutsche Bank
:"Für diese Krise gibt es kein Lehrbuch"

Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing über die Herausforderungen für den deutschen Mittelstand, die Macht der Investoren und seinen Großaktionär aus Katar.

Interview von Caspar Busse und Lisa Nienhaus

Hoher Gewinn
:Warum die Deutsche Bank so selbstbewusst ist

Das größte deutsche Geldhaus überrascht mit einem deutlichen Gewinnsprung und zeigt sich angesichts der Energiekrise erstaunlich gelassen. Mit Prognosen aber hält sich die Bank zurück.

Von Jan Diesteldorf

Steigende Preise
:Bankenpräsident erwartet mehrere Jahre höhere Inflationsraten

Christian Sewing rechnet für die nächsten Jahre mit Raten von 2,5 bis drei Prozent. Mehrere Faktoren würden die Preise längerfristig nach oben treiben.

SZ PlusExklusivFinCEN-Files
:Die Deutsche Bank, die russischen Milliarden - und die Rolle des Chefs

Die Deutsche Bank ist reich an Skandalen. Doch einer stellt alles in den Schatten - und bringt nun auch Konzernchef Christian Sewing in Erklärungsnot.

Von M. Much, H. Munzinger, F. Obermaier, M. Schreiber und R. Wiegand

Deutsche Bank
:Das klingt gut im Livestream

In der Corona-Krise kann sich die Deutsche Bank als unverzichtbar verkaufen. Bei der ersten Online-Hauptversammlung des Instituts stellen die Aktionäre zuhauf unangenehme Fragen - und stimmen dann ganz anders ab als im Vorjahr.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

SZ PlusExklusivDeutsche Bank
:Ohrfeige aus Amerika

US-Bankenaufseher üben heftige Kritik an der Deutschen Bank: Es geht um Mängel im Kampf gegen Geldwäsche und Schwächen in der Risikobewertung. Dabei sollte doch nach den Skandalen der Finanzkrise alles anders werden.

Von Meike Schreiber und Markus Zydra

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Warum die Deutsche Bank so viele Verluste macht

5,7 Milliarden Euro. So hoch fällt der Verlust der Deutschen Bank für das vergangene Jahr aus. Trotzdem erhalten die Manager Boni in Millionenhöhe.

Meike Schreiber und Jean-Marie Magro

MeinungDeutsche Bank
:Warum der Deutsche-Bank-Vorstand keine Boni verdient

Die Deutsche Bank macht den fünften Jahresverlust in Folge. Trotzdem bekommt der Vorstand satte Boni. Das ist irritierend.

Kommentar von Meike Schreiber

SZ PlusExklusivDeutsche Bank
:Die Abgehängten

Beuys, Richter, Pechstein: Die Deutsche Bank hat über Jahrzehnte eine üppige Kunstsammlung aufgebaut. Doch nun verschwinden wertvolle Gemälde aus ihrem Besitz - und das Unternehmen tut alles, damit die Verkäufe nicht publik werden.

Von Jörg Häntzschel, Michael Kläsgen und Meike Schreiber

Quartalszahlen
:Warum der Verlust der Deutschen Bank so hoch ausfällt

Das Geldhaus kann deutlich höhere Firmenwerte abschreiben als geplant - und die Vergangenheit endlich ein Stück weit abschließen. Neuer Ärger droht hingegen in den USA.

Von Hans von der Hagen und Meike Schreiber

Konzernumbau
:Deutsche-Bank-Verlust noch größer als befürchtet

Die Bank macht im zweiten Quartal einen Verlust von 3,15 Milliarden Euro. Das liegt am kostspieligen Umbau - und am taumelnden Investmentbanking.

MeinungUnternehmenskultur
:Die Deutsche Bank hat jeden Stil verloren

Während in London Mitarbeiter entlassen werden, haben Top-Banker Maßschneider zu Gast. Das zeigt einmal mehr: Die Kultur bei der Deutschen Bank stimmt nicht - und es ist höchste Zeit, das zu ändern.

Kommentar von Caspar Busse

Deutsche Bank
:Wenn die Karriere in vier Taschen passt

Neben London und Hongkong trifft die erste Kündigungswelle auch das US-Hauptquartier der Deutschen Bank in New York. Ein Ortsbesuch.

Von Thorsten Denkler

SZ PlusSeite Drei zur Deutschen Bank
:Hau rein

Sie war das größte Geldhaus der Welt. Dann wurde die Deutsche Bank zur Zockerbude - voller Verachtung für das biedere Bankgeschäft. Schafft Christian Sewing die Wende?

Von Caspar Busse, Jan Willmroth und Christian Zaschke

MeinungUmbruch bei der Deutschen Bank
:Der riskante Plan des Chefs

Christian Sewing kämpft mit beispiellosem Machtanspruch um die Zukunft der Deutschen Bank - und schreckt nicht davor zurück, sehr viele Menschen um ihre berufliche Existenz zu bringen. Er muss das tun.

Kommentar von Jan Willmroth

Vorstandsvorsitzender
:Christian aus Bielefeld

Der Deutsche-Bank-Chef Sewing betont immer wieder seine Herkunft aus der westfälischen Provinz. Das macht er nicht zufällig.

Von Markus Zydra

ExklusivKonzernumbau
:Einmal Wall Street und zurück

Die Deutsche Bank will nicht nur Stellen abbauen, sondern auch ihre Investmentbank aufspalten. Langfristig soll das helfen, den Niedergang zu stoppen.

Von Jan Willmroth, Frankfurt

Finanzindustrie
:Die Schonzeit ist bei der Deutschen Bank vorbei

Die Bank steht vor einem gewaltigen Umbau, bis zu 20 000 Stellen sollen wegfallen - das wird zäh. Kann sich Konzerchef Sewing mit seinen Plänen durchsetzen?

Von Jan Willmroth

Medienbericht
:Harte Einschnitte bei der Deutschen Bank

Laut dem "Wall Street Journal" könnte das Unternehmen bis zu 20 000 Stellen streichen. Bankchef Sewing hatte mehrfach Sparmaßnahmen angekündigt.

Von Markus Zydra

Geldinstitut
:Mit Bad Banks kennt die Deutsche Bank sich aus

Bis Ende 2016 hatte das Geldinstitut schon mal eine solche Abwicklungsbank. Unklar ist jedoch, welche Altlasten sie nun dahin verschieben will.

Von Meike Schreiber

Deutsche Bank
:Die Geduld der Aktionäre ist am Ende

Auf der Hauptversammlung der Deutschen Bank steht Aufsichtsratschef Achleitner ein Scherbengericht bevor. Konzernchef Sewing hingegen genießt hohes Vertrauen - doch er steckt in einer Zwickmühle.

Von Meike Schreiber und Jan Willmroth

Vor der Hauptversammlung
:Warnschuss für die Topmanager der Deutschen Bank

Erstmals rät nun auch der einflussreiche Stimmrechtsberater ISS den Aktionären davon ab, Vorstand und Aufsichtsrat zu entlasten.

Von Meike Schreiber

Finanzinstitut
:Die Deutsche Bank ist schwach, aber stabil

Nach der gescheiterten Commerzbank-Fusion sind die Investoren höchst skeptisch - und die Bank zu sehr mit sich selbst beschäftigt, um wirklich nach vorne zu schauen.

Von Jan Willmroth

SZ PlusChristian Sewing im Porträt
:Der Mann aus dem Maschinenraum

Seit einem Jahr ist Christian Sewing Chef der Deutschen Bank. Den riesigen Apparat zu führen ist ein Höllenjob, der ihn verändert hat. Und das Schlimmste könnte noch kommen.

Von Meike Schreiber

Geschäftsbericht
:Warum die Deutsche Bank sich anstrengen muss

Das Kreditinstitut macht zwar wieder Gewinn, aber die Einnahmen sinken, die Aktie fällt. Von einer Trendwende ist die Bank noch weit entfernt.

Von Meike Schreiber und Jan Willmroth

ExklusivGeldwäscheskandal
:Europäisches Parlament erhöht Druck auf Deutsche Bank

Der Geldwäschebeauftragte der Deutschen Bank muss im Danske-Fall zur Anhörung beim Europäischen Parlament. Die US-Tochter des Instituts hat viele Transaktionen weitergeleitet, womöglich ohne diese ausreichend zu prüfen. Obwohl intern gewarnt wurde.

Von Meike Schreiber und Markus Zydra

Geldinstitute
:Berlin träumt von einer "starken deutschen Bank"

Die Bundesregierung findet zunehmend Gefallen an einer Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank. Doch das birgt Risiken - sechs Gründe, die dagegensprechen.

Von Meike Schreiber

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Deutsche Bank: Ein Skandal nach dem anderen

Razzia bei Deutschlands größter Bank. Dieses Mal geht es um den Verdacht der Geldwäsche. Bastian Brinkmann über den Niedergang des einstigen Aushängeschilds der deutschen Wirtschaft.

SZ-Wirtschaftsgipfel
:Deutsche-Bank-Chef fordert "Kämpfermentalität"

Zum Amtsantritt verlangte Christian Sewing von seinen Mitarbeitern "Jägermentalität". Den Absturz der Deutschen Bank konnte das bislang nicht stoppen. Jetzt versucht er es mit einer anderen Formulierung.

Von Jan Schmidbauer

SPD und Deutsche Bank
:Wenn Herr Scholz Herrn Sewing besucht

Der Chef der Deutschen Bank und der sozialdemokratische Finanzminister haben etwas gemein: Sie müssen etwas retten. Sewing eine Bank, Scholz eine Partei.

Von Cerstin Gammelin

Deutsche Bank
:Den Aktionären der Deutschen Bank fehlt der Biss

Die Eigentümer der kriselnden Bank hätten dem Aufsichtsrat einen Denkzettel verpassen müssen. Doch es kam anders. Das liegt auch daran, wie die Deutschen sparen.

Kommentar von Meike Schreiber

Deutsche Bank in der Krise
:Tosender Applaus für Mutmach-Parolen

Drei Jahre in Folge Verlust, hektischer Wechsel an der Spitze und große Zweifel am Geschäftsmodell: Der neue Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing verspricht Konsequenzen - und bekommt auf der Hauptversammlung tosenden Applaus.

Von Meike Schreiber und Jan Willmroth

Deutsche Bank
:Jetzt bloß kein verzweifelter Schnellschuss

Christian Sewing muss die Deutsche Bank aus ihrer Krise herausführen. Doch allein durch Sparen wird ihm das nicht gelingen.

Kommentar von Meike Schreiber

Bilanzrisiken
:Wie gefährlich ist die Deutsche Bank?

Das Geldinstitut sitzt immer noch auf einem großen Berg an Derivaten. Es beteuert, damit nicht mehr zu "zocken" - aber Experten bezweifeln die Sicherheit der Bank.

Von Meike Schreiber und Jan Willmroth, Frankfurt

Deutsche Bank
:Gar nicht mal so radikal

Die Deutsche Bank schreibt abermals schlechte Zahlen. Ihr neuer Chef Christian Sewing versucht, sie mit neuen Ankündigungen zu kaschieren - doch die bleiben vage und klingen irgendwie nach John Cryan.

Von Meike Schreiber

Führungswechsel
:Die Deutsche Bank muss endlich das Investment-Geschäft in Ordnung bringen

Die Träume all jener, die aus dem Geldinstitut gern eine Großsparkasse machen wollen, führen in die Irre.

Kommentar von Andrea Rexer

Deutsche Bank
:Bodenständigkeit soll den Erfolg bringen

Die Deutsche Bank beruft mit Christian Sewing einen Mann an die Spitze, der tatsächlich auch schon mal am Schalter stand.

Von Andrea Rexer

ExklusivFinanzbranche
:Bundesbank unterstützt Deutsche-Bank-Chef Sewing

Der neue Chef der Deutschen Bank beginnt mit einer klaren Ansage. Anleger reagieren positiv - ebenso wie die Bundesbank.

Sewing folgt auf Cryan
:Machtwechsel bei der Deutschen Bank

Christian Sewing ist seit 30 Jahren bei der Deutschen Bank und soll nun deren Chef werden. Er muss nun schaffen, woran sein Vorgänger scheiterte.

Von Meike Schreiber und Jan Willmroth

Nachfolger für Cryan
:Christian Sewing soll neuer Chef der Deutschen Bank werden

Der Vize soll aufrücken: Christian Sewing wird Berichten zufolge den Briten John Cryan als Vorstandsvorsitzender des größten deutschen Geldhauses ablösen.

Von Jan Willmroth

Gutscheine: