Christian Magerl

SZ PlusUmweltschutz
:Das gallische Dorf im Münchner Flughafen

Östlich der Terminals hat das Vorfeld eine Lücke - sie gehört dem Bund Naturschutz und kann deshalb nicht betoniert werden. Was kurios aussieht, wird nun politisch relevant: Auf die Wiese kommt eine Messstelle für Ultrafeinstaub.

Von Kassian Stroh

SZ Plus30 Jahre Flughafen München
:„Das macht mich wirklich richtig zornig“

Seit mehr als 40 Jahren engagiert sich Christian Magerl im Flughafen-Widerstand und ist noch immer wütend. Auch wegen der dritten Startbahn.

Von Petra Schnirch, Marco Einfeldt (Fotos) und Birgit Goormann-Prugger (digitale Umsetzung)

Christian Magerl
:Abschied aus freien Stücken

Nach 27 Jahren ist für den Abgeordneten Christian Magerl im Landtag Schluss, gerade jetzt, wo seine Grünen ein Allzeithoch erleben. Seinen Ruhestand will er nicht auf dem Kanapee verbringen. Dem Naturschutz gehört auch weiter sein ganzes Engagement

Interview von Kerstin Vogel

Christian Magerl
:Infos zur dritten Startbahn

Auf Einladung der Bürger für Eching und des Grünen-Ortsverbands spricht der Landtagsabgeordnete Christian Magerl am Mittwoch, 19. September, zum Thema "3. Startbahn - Irrtümer und Fakten". Der Vortrag findet um 19 Uhr im Alten Service Zentrum ...

Amtswechsel
:"Die Bürger sind kritischer geworden. Sie sehen die Schäden für Natur und Gesundheit"

Wolfgang Willner hat Christian Magerl an der Spitze der Kreisgruppe des Bundes Naturschutz abgelöst. Der Moosburger ist auch beruflich als Fotograf und Filmemacher viel in der Natur unterwegs.

Von Gudrun Regelein

Flughafen
:Offene Fragen zum "Lab Campus"

Christian Magerl (Grüne) zweifelt an den rechtlichen Vorgaben des Projekts für das Areal südlich der Nordallee.

Von Kerstin Vogel

Startbahngegner
:Weiter Nadelstiche setzen

Obwohl der Bau der dritten Startbahn am Münchner Flughafen vorerst verschoben worden ist, wollen die Widerstandskämpfer des Bündnisses "Aufgemuckt" wachsam bleiben. Das Thema soll durch Aktionen im Landtagswahlkampf präsent sein.

Von Johann Kirchberger

Nichts als Aktionismus
:Naturschützer kritisieren "Kahlschlag"

Staatliches Bauamt und Bahn lassen derzeit den Hang am Ligeterberg in Volkmannsdorf abholzen, weil er droht abzurutschen. Die Staatsstraße ist deshalb seit Wochen halbseitig gesperrt.

Von Alexander Kappen

Nach Jamaika-Aus
:Freisings FDP sieht Verantwortung bei SPD

Auch Freisinger Politiker diskutieren kontrovers, wie es nach dem Jamaika-Aus weitergeht. Und: Was wird aus Horst Seehofer?

Von Clara Lipkowski

Beton-Bayern
:Von wegen weniger Flächenfraß

Der Landschaftsverbrauch in Bayern sinkt um ein Drittel - aber nur durch ein neues Rechensystem.

Von Christian Sebald

Ausbau des Münchner Flughafens
:Seehofer verbietet Äußerungen zu dritter Startbahn

Unselig und unsinnig: Ministerpräsident Seehofer will aus der CSU vorerst keinen Ton mehr über eine dritte Startbahn auf dem Flughafen München hören - und damit gleich zwei Debatten beenden.

Von Franz Kotteder, Frank Müller und Kassian Stroh

Bayerns Biotope
:Naturschutz in Bayern welkt

Eigentlich hat die bayerische Flora und Fauna viel zu bieten. Doch im europäischen Vergleich sind Bayerns Biotope in einem schlechten Zustand. Für den Grünen Christian Magerl ein Riesenskandal, für den die Staatsregierung verantwortlich ist.

Von Christian Sebald

Ländervergleich
:Bayern schwächelt beim Artenschutz

Einst war er eine Landplage, heute steht er auf der Roten Liste: Der Feldhamster ist in Bayern vom Aussterben bedroht. Doch beim Ranking der Umweltverbände liegt der Freistaat nicht nur aus diesem Grund ganz weit hinten.

Von Christian Sebald

Freisings Grüne nominieren
:Magerl ruft zur Ablösung der CSU auf

Überraschung: Johannes Becher geht als Direktkandidat für den Bezirkstag ins Rennen

Peter Becker

Gutscheine: