Christian Lankes

Schäftlarner Politik
:Patt bei der Frage nach Gewerbegebiet

Die Schäftlarner Grünen wollen die Aufstellung eines Bebauungsplans nördlich des Wagnerfelds vertagen, am Ende platzt das Vorhaben komplett. Das Grundstück steht nun wieder für die Turnhallendebatte offen

Von Marie Heßlinger

Varianten der Schäftlarner Umfahrung
:Countdown für den Bürgerentscheid

Am 12. Mai gilt es: Welche Trasse für die Ortsumfahrung soll weiter verfolgt werden? Gegner und Befürworter der beiden möglichen Varianten bringen sich bereits in Stellung. Die Grünen haben mit einem Diskussionsabend nun den Anfang gemacht.

Von Nora Schumann

Neue Verordnung
:Leichter fällen, um Bäume zu schützen

In Schäftlarn dürfen nun auch höhere Gehölze entfernt werden, insgesamt erhofft sich der Gemeinderat mehr Aufmerksamkeit für die Regeln. Anlass für die neue Verordnung war der Beschnitt der 32 Spitzahorne in Ebenhausen.

Von Benjamin Engel

Stichwahl in Schäftlarn
:Matthias Ruhdorfer holt fast 60 Prozent

Der Schäftlarner Bürgermeister geht in die dritte Amtszeit

Von Ingrid Hügenell

Bürgermeisterwahl in Schäftlarn
:Matthias Ruhdorfer muss in die Stichwahl

Schäftlarner CSU-Bürgermeister muss mit einem Ergebnis von 48,6 Prozent gegen Christian Lankes (Grüne) antreten

Von Ingrid Hügenell

Schäftlarn
:Grüne attackieren Ruhdorfer

Die Grünen werfen Bürgermeister Matthias Ruhdorfer Untätigkeit bei der Energiewende vor - und nominieren Christian Lankes als Bürgermeister-Kandidat.

Isabel Meixner

Gutscheine: