Christian Kracht

SZ PlusGegenwartsliteratur: Martin Hielscher
:"Du musst Literatur einfach lieben"

Der Lektor Martin Hielscher hat das belletristische Programm im C.-H.-Beck-Verlag aufgebaut. Jetzt hört er auf. Ein Gespräch über gekränkte Schriftstellerseelen, die Entdeckung von Christian Kracht und die Bücher seines Lebens.

Von Marie Schmidt

SZ PlusSusanne Wolff und Sandra Hüller im Interview
:"Zwei tolle Frauenhauptrollen im Film, das gibt es kaum"

In "Sisi & ich" spielen sie Kaiserin und Zofe, im wahren Leben sind sie Königinnen von Film und Theater. Susanne Wolff und Sandra Hüller im Interview.

Von Johanna Adorján

SZ PlusSchriftsteller Eckhart Nickel über Sylt
:Westerland, 1988

Vor ihrem abermaligen Untergang, diesmal durch das Neun-Euro-Ticket: Meine Erinnerung an die "Insel der Deutschen".

Von Eckhart Nickel

Porträt der Schauspielerin Barbara Nüsse
:Wie es ihr gefällt

Barbara Nüsse kann als Schauspielerin einfach alles: In Hamburg spielt sie gerade die Mutter in Christian Krachts "Eurotrash". Aber auch Pippi Langstrumpf mit 78.

Von Till Briegleb

"Eurotrash" nach Christian Kracht an der Schaubühne Berlin
:Mutter

Angela Winkler und Joachim Meyerhoff spielen an der Schaubühne Christian Krachts "Eurotrash" als schwarze Roadmovie-Komödie.

Von Peter Laudenbach

Christian Krachts Roman "Eurotrash"
:Dreckiges deutsches Geld

In Christian Krachts Roman "Eurotrash" ziehen Mutter und Sohn aus, um das Fürchten zu verlernen.

Von Felix Stephan

SZ PlusChristian Kracht
:"Halt, stop, so geht es nicht weiter"

Christian Kracht reizt mit seiner uneindeutigen Haltung zu Ernst und Täuschung seine Kritiker aufs Blut. Sein neuer Roman "Eurotrash" wirkt klar autobiografisch. Kann das sein? Der Schriftsteller über seine Familie und das Spiegelkabinett der Literatur.

Interview von Johanna Adorján

Christian Kracht in Frankfurt
:Leiden und Werk

Der Schweizer Schriftsteller eröffnet seine Vorlesung mit der erschütternden Erzählung seines Missbrauchs als Kind - und zeigt dann selbst auf, wie dieses Trauma sein gesamtes Werk durchzieht.

Von Felix Stephan

Bücher des Jahres 2016
:Das sind die wichtigsten Bücher des Jahres

Elena Ferrante, Didier Eribon, Carolin Emcke - diese Autoren haben das Jahr 2016 geprägt.

Neuer Roman "Die Toten"
:Christian Kracht zelebriert die hohe Kunst der Uneindeutigkeit

Sein neuer Roman spielt in der Filmindustrie zur Zeit der Machtergreifung durch die Nazis. Und alle Welt darf wieder grübeln: Ist das alles jetzt ernst oder ironisch gemeint?

Buchkritik von Jens-Christian Rabe

"Finsterworld" im Kino
:Zum Knuddeln

"Finsterworld" hätte eine zersetzende, skandalöse Farce über dieses "hässliche Scheißdeutschland" werden können. Stattdessen ist der Film von Frauke Finsterwalder und Christian Kracht politisch absolut korrekt und furchtbar langweilig.

Von Philipp Stadelmaier

Trailerpremiere "Finsterworld"
:Es leuchtet, aber düster

Sie verzweifeln an Ohrwürmern, Plüschkostümen, Klassenfahrten ins KZ, vor allem aber an den anderen und sich selbst. Der Film "Finsterworld" malt mit schrägen Figuren und leuchtenden Farben ein tragikomisches Bild deutscher Neurosen.

Die exklusive Trailerpremiere. Von Irene Helmes

Filmfest München 2013
:Inmitten dieses Deutschseins

Die alten Weggefährten Christian Kracht und Moritz von Uslar machen jetzt Kino. Mit "Finsterworld" und "Deutschboden" tauchen sie dabei, auf ganz unterschiedliche Weise, in die Kaputtheiten deutschen Lebens ein.

Von Tobias Kniebe

Christian Kracht liest aus "Imperium"
:Ein Skandalautor gibt sich schüchtern

Sein neuer Roman "Imperium" hat die deutschen Feuilletons bewegt - und Christian Kracht Rassismus-Vorwürfe eingebracht. Jetzt hat der Schweizer Autor in München aus seinem Buch gelesen. Wer einen Skandal erwartet hat, wurde überrascht.

Anna Fischhaber

Christian Kracht am Theater
:Rebellion ohne Risiko

Nachdem Christian Kracht mit seinem neuen Roman für Furore sorgte, bringt das Schauspiel Hannover nun ein älteres Stück von ihm auf die Bühne. Leider ist der Regisseur total fasziniert von "Faserland" - und nett lächelnde Schauspieler zeugen von naiver Begeisterung für eine sorglose Jugend mit verrückten Partyerlebnissen.

Till Briegleb

Karl Mays Einfluss auf die Gegenwartsliteratur
:Wo Winnetou weiterlebt

Zarathustra im Baströckchen: Karl-May-Leser mögen weniger werden, doch das literarische Indianer-Spiel erlebt derzeit eine bemerkenswerte Wiederkehr. Es lebt weiter in den aktuellen Büchern von Christian Kracht oder Wolfgang Herrndorf - und in der Sehnsucht nach dem Paradies in wilden Schluchten.

Christopher Schmidt
03:56

Schloemanns Auslese
:"Imperium"

Das neue Buch von Christian Kracht löste in den deutschen Feuilletons eine heftige Debatte aus. Dabei ist die These, der Autor vertrete darin rechtes Gedankengut, völlig haltlos. Eine Buchrezension von Johan Schloemann.

Von Johan Schloemann

Lesung von Imperium
:Für Kracht ist alles nur ein Spiel

Alle reden über Christian Krachts "Imperium", nun spricht der Autor: In Zürich las der Schweizer erstmals öffentlich aus seinem Roman, der vom "Spiegel" unter Totalitarismusverdacht gestellt wurde. Dazu wäre eine Stellungnahme des jungen Schriftstellers angebracht.

Susanne Gmür

Gutscheine: