Christian Heidel

Ehemaliger Schalker Sportvorstand
:Christian Heidel erleidet Schlaganfall im Urlaub

Einem Medienbericht zufolge habe der ehemalige Bundesliga-Manager "leichte Einschränkungen beim Sehen". Bei der Erstversorgung habe auch Schalkes Aufsichtsratsboss Clemens Tönnies geholfen, der seinen Privatjet in die Türkei schickte.

MeinungBundesliga
:Der Trend geht zum Gelenkbus

In schwindelerregendem Tempo stellen Bundesligisten neue Manager ein. Die Entwicklung des Spiels verlangt längst mehr, als ein einzelner Hoeneß oder Bruchhagen leisten kann.

Kommentar von Christof Kneer

Schalke 04
:Plötzlich sind zwei Transfer-Spezialisten auf dem Markt

Schalke 04 sucht einen neuen Sportvorstand. Dass neben Jonas Boldt auch Michael Reschke verfügbar wäre, ist dabei ein nahezu unerhörter Zufall.

Von Philipp Selldorf

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Was ist los bei Schalke und beim VfB?

Die beiden Bundesligisten sind mit ehrgeizigen Zielen in die Saison gestartet, mehr als Platz 14 und 16 war bisher aber nicht drin. Haben sich die Klubs übernommen oder gibt es - mit neuen Managern - noch einen Weg aus der Krise?

Von Anna Dreher, Christof Kneer und Martin Schneider

Heidel-Rücktritt bei Schalke
:Ein Kader für Grusel-Fußball

Das Gebilde Schalke 04 hat den nächsten Manager geschafft: Doch so kurios die Begleitumstände des Rücktritts von Christian Heidel sind, so zwangsläufig erscheint er nach vielen missglückten Transfers.

Kommentar von Martin Schneider

Schalke 04
:Christian Heidel gibt auf

Zermürbt von der Kritik verkündet der Sportvorstand seinen Abschied - und beklagt unfaire Berichterstattung in den Medien. Einen Kandidaten für seine Nachfolge bei Schalke 04 gibt es bereits.

Von Tobias Schächter

Bundesliga
:Überraschung bei Schalke: Heidel löst Vertrag auf

Nach dem 0:3 in Mainz zieht der Sportvorstand persönliche Konsequenzen - er will Schalke im Sommer "ohne Abfindung" verlassen.

SZ PlusSchalke-Manager Heidel
:"Domenico hat alles - Dellen gehören dazu!"

Manager Christian Heidel erlebt eine schwierige Saison bei Schalke 04. Ein Gespräch über Vertrauen zu Trainer Tedesco, den chronischen Pessimismus im Umfeld - und und warum er niemals zu Mainz 05 zurückkehren wird.

Interview von Philipp Selldorf

Fußball
:"Haben drei Briefe bekommen, wo jedes Mal was anderes drinsteht"

Schalke-Manager Christian Heidel hält den Abzug des Videobeweis-Chefs Krug für eine logische Konsequenz. Favre ist von Draxler bei PSG begeistert.

Derby in der Bundesliga
:Personalpuzzles überlagern das Revierderby

Früher war es das wichtigste Spiel der Saison - und jetzt? Haben beide Revierklubs ganz andere, viel wichtigere Sorgen.

Von Freddie Röckenhaus

Fußball-Bundesliga
:Wer ist Schalker und wer nicht?

Beim Tabellenletzten spricht Manager Christian Heidel den Spielern grundlegende Tugenden ab - dabei hat er viele von ihnen selbst verpflichtet.

Von Philipp Selldorf

Europa League
:Baba bricht Schalkes Tor-Bann

Das Team von Trainer Weinzierl dominiert die Partie bei OGC Nizza, nur ein Treffer will lange nicht fallen. Dann jagt der Rechtsverteidiger den Ball mit Gewalt ins Netz.

Schalke 04 in der Bundesliga
:Schalke ist trotzig, obwohl die Null steht

Beim Revierklub herrscht noch Optimismus, dabei ist in dieser Saison bislang nicht einmal ein Tor gelungen. Drei Zugänge machen Hoffnung.

Von Philipp Selldorf

FC Schalke 04
:"Die Erwartungshaltung ist auf Schalke grenzenlos"

Im SZ-Interview erklärt Christian Heidel, warum er Leroy Sané lieber in Manchester als bei Bayern München sieht - und wo er mit Fans einen trinken geht.

Von Philipp Selldorf, Gelsenkirchen

Fußball
:Sané will weg aus Schalke

Schalke-Manager Heidel bestätigt erstmals den Wechselwunsch des Nationalspielers. AC Florenz will angeblich Mario Gomez loswerden. Der FC Bayern gibt einem Torhüter-Talent einen langfristigen Vertrag.

Fußball-EM
:Heiß umworben: Schalkes Leroy Sané

Achtung, bei der EM spielt ein Talent, das man schleunigst holen sollte, bevor es ein anderer tut.

Von Christof Kneer

Christian Heidel
:Schalker Neubeginn mit frechem Mundwerk

Der neue Manager Christian Heidel spart bei seiner Präsentation nicht mit Kritik an seinem Verein. Und Klubboss Tönnies kündigt Überraschendes an.

Von Ulrich Hartmann

Fußball-Bundesliga
:Heidel schon ab Sonntag neuer Schalke-Manager

Schalke strebt die "nahtlose Übergabe" an: Sportvorstand Horst Heldt legt nach dem Saisonfinale am Samstag seinen Posten nieder.

Bundesliga
:Heidel wird neuer Schalke-Sportvorstand

Christian Heidel verlässt Mainz 05 im Sommer und wechselt zu Schalke 04 - dort übernimmt er das Amt von Horst Heldt.

Sonntagsspiele der Bundesliga
:Fünf Neue gegen den Mainzer Blues

Im Duell mit Hannover müht sich der FSV zu einem 0:0 und muss erkennen, dass der Umbruch unter Trainer Hjulmand doch länger dauert. Immerhin stehen weitere Verstärkungen fest. Freiburg versäumt gegen Gladbach das Toreschießen - nicht mal vom Punkt klappt es.

Mainz-05-Manager Christian Heidel
:Leidenschaftlich, spitzbübisch - aber immer professionell

Seit zwanzig Jahren ist Christian Heidel bei Mainz 05: In dieser Zeit hat sich der Verein von der "grauesten Maus der grauen Mäuse" zu einem bunten Farbfleck in der Fußballrepublik entwickelt - und Heidel ist der dienstälteste Manager in der Bundesliga. Angebote anderer Vereine interessieren ihn immer noch nicht.

Tobias Schächter

Bundesliga: Mainz 05
:"Einen Balkon hätten wir"

Vor dem Spitzenspiel gegen die Bayern spricht Manager Christian Heidel über die Transferpolitik, die dem Außenseiter Mainz 05 zur Tabellenführung verhalf - und warum man gedenkt, einen Platzwart aus Österreich zu verpflichten.

Moritz Kielbassa

Gutscheine: