Chinesischer Turm

Im Englischen Garten
:Frau fährt neues E-Auto in den Entenbach

Die 65-Jährige hatte ihrem Navigationssystem vertraut. Wie sie dabei bis in die Nähe des Chinesischen Turms gelangen konnte, ist noch unklar.

Englischer Garten
:Glocken glänzen wieder am Chinesischen Turm

Die Aufhübschung des Wahrzeichens im Englischen Garten ist beendet. Bayerns Finanzminister Füracker legt letzte Hand an. Eine Baustelle bleibt der Biergarten trotzdem noch.

Chinesischer Turm ohne Gerüst
:Wieder nackert im Englischen Garten

Nach gut zwei Monaten Sanierungszeit ist der Chinesische Turm sein Gerüst los und glänzt wieder in voller Pracht. Was an dem Münchner Wahrzeichen alles ertüchtigt wurde.

SZ PlusStadtgeschichte
:Wie der Chinesische Turm nach München kam

Das Wahrzeichen im Englischen Garten wird gerade saniert. Doch warum steht die Pagode überhaupt an diesem Ort? Und was hat der Turm mit China zu tun? Die Suche nach Antworten führt mehr als 200 Jahre zurück.

Von Wolfgang Görl

MeinungPro Weihnachtsgottesdienst
:Eine mehr als frohe Botschaft für die Gläubigen

Der Gottesdienst im Englischen Garten wäre ein besonderes Erlebnis - eines, das manchen womöglich für immer in Erinnerung bleibt.

Kommentar von René Hofmann

MeinungContra Weihnachtsgottesdienst
:Kirchen senden eine völlig falsche Botschaft

Trotz Corona durften Kirchen bisher geöffnet bleiben - es wirkt nicht so, als wüssten sie dieses Privileg zu schätzen, wenn sie jetzt für Weihnachten die große Sause im Englischen Garten planen.

Kommentar von Max Ferstl

ExklusivKirche
:Weihnachtsgottesdienst am Chinesischen Turm geplant

Die katholische und evangelische Kirche planen an Heiligabend einen ökumenischen Freiluftgottesdienst im Englischen Garten. Ob er in der Form auch stattfinden kann, wird sich unter anderem am Mittwoch entscheiden.

Von Sophia Kaiser

Freizeit in München
:Pause für den Kocherlball

Bis zu 15 000 Menschen strömen jedes Jahr zur frühmorgendlichen Veranstaltung am Chinesischen Turm, dieses Jahr fällt sie aus. Wie sollen Hunderte Paare beim Zwiefachen Abstand halten? Unvorstellbar, das weiß auch die Tanzmeisterin.

Von Andreas Schubert

Kultur und Freizeit
:11 Tipps für ein großartiges Wochenende

Kocherlball, Festivals und Open-Airs: Die Woche endet mit viel Musik. Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag.

Von Axinja Weyrauch

Kocherlball
:München tanzt in den Morgen

Der Kocherlball am Chinesischen Turm hat wieder Tausende Menschen angezogen. Schon um vier Uhr gibt es keinen freien Platz mehr.

Von Isabel Meixner

Kocherlball in München
:Française für Frühaufsteher

Als der Kocherlball am Chinesischen Turm im Jahr 1989 wiederbelebt wurde, war noch von einem "Kostümfest" die Rede. Im vergangenen Jahr kamen 12 000 Menschen zum Volkstanz.

Von Yvonne Poppek

Englischer Garten
:Brand am Chinesischen Turm

Ein Feuer am Chinesischen Turm hat etwa 20 000 Euro Schaden angerichtet. Der Brand brach in einem Schuppen neben der Gaststätte aus und griff auf den Dachstuhl des Gebäudes über - die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Verregnetes Frühjahr
:Wetter verhagelt Wirten die Bilanz

Gewitter, Frost und schlechte Laune: Das verregnete Frühjahr hat in der Gastronomie zu drastischen Umsatzeinbrüchen geführt. Das Freiluftgeschäft ist bisher fast komplett ausgefallen - nun sparen die Wirte und setzen ihre Mitarbeiter einfach anderweitig ein.

Von Astrid Becker

Kocherlball 2009
:Tanz im Morgengrauen

Musik und Tanz am frühen Morgen: Der Kocherlball bringt zu nachtschlafender Zeit Gegensätzlichkeiten zusammen.

Angelika Irgens-Defregger

So klingen Münchens Biergärten
:Die Maß aller Dinge

In welchem Münchner Biergarten geht es am gemütlichsten zu? Bei unserer Audio-Umfrage hören Sie, was Gäste und Wirte sagen. Der große Flair-Check zum Anhören.

Inga Höltmann

Gutscheine: