Chilly Gonzales

SZ PlusChilly Gonzales in der Isarphilharmonie
:Famose Freakshow

Kein klassischer Pop, keine popgetönte Klassik: Chilly Gonzales nimmt aus allen Richtungen Impulse auf. In München gibt es für den in Köln lebenden Kanadier tosenden Applaus.

Von Ralf Dombrowski

Hyper-Popkolumne
:Der Pop ist am Ende

Der Piano-Entertainer Chilly Gonzales fühlt sich "in seiner musikalischen Sensibilität bedroht". Dabei hat er den Wahnsinn von "Walt Disco" wahrscheinlich noch gar nicht gehört.

Von Juliane Liebert

Chilly Gonzales' Essay "Enya"
:Hach, schön

Auch wenn man ihre Musik danach immer noch nicht ertragen kann: Chilly Gonzales' Essay über die irische New-Age-Königin Enya ist ein großes kleines Buch über Pop - und den Autor selbst.

Von Jens-Christian Rabe

Alben der Woche
:Anprollen gegen die Besinnlichkeit

Das tun die Toten Hosen, vollverzerrt. Das neue AC/DC Album hat was von einem Flugzeug, das nicht abheben darf. Und Patricia Kelly probiert's mal mit "Stille Nacht".

Von den SZ-Popkritikern

SZ PlusReden wir über Geld
:"Ich bin ein Opportunist aus ganzem Herzen"

Der Musiker Chilly Gonzales war berüchtigt für seine wüsten Auftritte. Und nun? Ein Gespräch über den reichen Vater in Kanada, Fantasien im Dessous-Shop, den Rapper Drake - und die Nackten auf Schloss Elmau.

Interview von Moritz Baumstieger und Hans von der Hagen

Chilly Gonzales im Gespräch
:"Der größte Feind der Kreativität ist das Gefühl, alles tun zu können"

Chilly Gonzales, der Klavier-Kaiser des Indiepop, spricht über seine Zeit als Barpianist und was es wirklich bedeutet, live aufzutreten.

Interview von Jakob Biazza

Pop
:Tempel des Ruhms und seiner Vergänglichkeit

"Room 29" heißt das neue Album von Jarvis Cocker und Chilly Gonzales. Dem berühmten Hotel Chateau Marmont haben sie einen ganzen Liederzyklus gewidmet.

Albumkritik von Alex Rühle

SZ Jetztjetzt-Mitarbeiter planen ihre Woche
:Mit den Eltern zu Chilly Gonzales

Was erreichen die G7 für 150 Millionen Euro? Wo ist der Drang von Giorgio Moroder hin? Und: Ist ein Konzert von Chilly Gonzales mit den Eltern eine gute Idee? jetzt.de-Mitarbeiter Jakob Biazza plant seine Woche.

Von Jakob Biazza

Chilly Gonzales
:Ah! und Oh! statt E und U

Beethoven, Blockbuster, Hip-Hop: Niemand kann Musik so gut erklären wie der Pianist Chilly Gonzales. In den Videos zu seinem neuen Album "Chambers" funktioniert das meisterhaft.

Von Alex Rühle

Chilly Gonzales beim Sommerfestival in Hamburg
:Oh, wie dröge

Chilly Gonzales und Adam Traynor erzählen in "The Shadow" ein Andersen-Märchen als Schattenspiel - erschreckend langweilig und naiv.

Von Till Briegleb

Klavier spielen lernen mit Chilly Gonzales
:Hausmusik zum Selbermachen

Der kanadische Pianist, Rapper und Entertainer Chilly Gonzales hat ein Piano-Lehrbuch für Anfänger geschrieben, das jeder Schüler dieses Instruments besitzen sollte. Denn es wird ein Klassiker unter den Klavier-Fibeln werden. Jede Wette.

Von Max Fellmann

SZ JetztKosmoshörer
:Songs wie sämiger Kräuterlikör

Musikhören und es Arbeit nennen - schön, so ein Dasein als Gelegenheits-Musikkritiker. jetzt.de-Redakteur Jakob Biazza hat eine Woche lang seinen Musikkonsum dokumentiert. Das Ergebnis: Klänge von Mozart haben eine ebenso therapeutische Wirkung wie ein Lied voller Hass von Piano-Rapper Chilly-Gonzales.

Von Jakob Biazza

SZ MagazinPianist Chilly Gonzales
:"Man sollte nie versuchen, das Klavier zu besiegen"

Auch auf einem schlechten Klavier könnte Chilly Gonzales ein gutes Konzert geben. Aber auf dem falschen Stuhl? Unmöglich! Im Interview erklärt der Pianist und Entertainer, wie er nach langer Suche den passenden Klavierhocker fand - und warum es manchmal nicht verkehrt ist, wenn der Stuhl unter dem Pianisten zusammenbricht.

Von Thomas Bärnthaler

SZ JetztWiederentdeckt
:Die Mini-Drehorgel

Leiernd, rhythmisch nie ganz exakt, etwas verstimmt. Aber eben auch: wundervoll. Nach einem Konzert habe ich eine musikgewordene Kindheitserinnerung wiederentdeckt. Die Mini-Drehorgel.

Von Jakob Biazza

Chilly Gonzales in München
:Feuer im Theater

"Entertainment ist Krieg", sagt Chilly Gonzales. Diesen Krieg gewinnt der vielleicht beste Entertainer, den es im Moment gibt, bei seinem Solokonzert im Münchner Prinzregententheater mit Leichtigkeit. Der größenwahnsinnige Kanadier tötet Bruder Jakob, spielt Happy Birthday in Moll - und macht mit dem Publikum ein kleines Lagerfeuer.

Sebastian Gierke

Im Interview: Chilly Gonzales
:Halt die Klappe und spiel Klavier

Chilly Gonzales ist ein Genie des elektronischen Indipops. Ein Gespräch über Entertainment - und warum man auf der Bühne lieber unauthentisch bleiben sollte.

J.-C. Rabe

Gutscheine: