Chen Guangchen

Bürgerrechtler aus China ausgereist
:Chen in den Vereinigten Staaten eingetroffen

"Ich bin sehr dankbar": Der chinesische Bürgerrechtler Chen Guangcheng ist in den USA angekommen. Abgeschirmt von der Öffentlichkeit, landete Chen mit seiner Familie auf dem Internationalen Flughafen Newark bei New York. Am Morgen hatte er überraschend aus China ausreisen können.

US-Regierung bestätigt Ausreise des Bürgerrechtlers aus China
:Chen ist auf dem Weg in die Vereinigten Staaten

Bürgerrechtler Chen Guangcheng und seine Familie sind auf dem Weg nach New York. Ihr Flugzeug hob am Nachmittag in Peking ab, wie die US-Fluggesellschaft United Airlines mitteilte. Es wird nach deutscher Zeit in der Nacht auf Sonntag im US-Bundesstaat New Jersey landen.

Dissident in China
:Chen soll zum Verlassen der US-Botschaft gezwungen worden sein

Hat der chinesische Dissident Chen Guangcheng die US-Botschaft in Peking nicht freiwillig verlassen? Der Aktivist ist Medienberichten zufolge massiv von chinesischen Behörden unter Druck gesetzt worden - sie sollen unter anderem seine Familie bedroht haben. Nun will er das Land offenbar verlassen.

Chinesischer Dissident Chen Guangcheng
:"Dann brachten sie Knüppel"

Der chinesische Bürgerrechtler Chen will China "so schnell wie möglich" verlassen. In einem dramatischen Appell fleht der Aktivist US-Präsident Obama um Hilfe an und schildert, wie die Polizei seine Familie bedroht haben soll. Auch gegen US-Diplomaten erhebt Chen schwere Vorwürfe.

Chen Guangcheng
:China stellt Bürgerrechtler Chen Ausreise in Aussicht

"Ich hoffe, von Hillary Clinton mehr Hilfe zu bekommen": In einem Handytelefonat mit dem US-Kongress setzt der Regimekritiker Chen Guangcheng ganz auf die US-Außenministerin. Inzwischen bahnt sich eine Lösung an, bei der Peking sein Gesicht wahren würde: Chen dürfe "genau wie jeder andere Bürger Chinas auch" ein Auslandsstudium beantragen.

Chinesischer Menschenrechtler Chen in Freiheit
:Erleichtert und kampfbereit

Der chinesische Bürgerrechtler Chen Guangcheng ist wieder in Freiheit. Nach sechstägigem Versteckspiel in der US-Botschaft hat ihm die Regierung in Peking nun einen sicheren Aufenthalt versprochen und sogar ein Studium in Aussicht gestellt. US-Außenministerin Clinton kündigt an, Chens Schicksal verfolgen zu wollen. Auf die von China geforderte Entschuldigung reagiert sie nicht.

Menschenrechtler in China
:Chinesische Polizei setzt weitere Dissidenten unter Druck

Chen Guangcheng ist geflohen - der bekannte Menschenrechtsaktivist sitzt jetzt wahrscheinlich in der US-Botschaft in Peking. Die chinesische Polizei nimmt sich nun sein Umfeld vor, während die sozialen Netzwerke offenbar zensiert werden. Die Flucht von Chen bringt die USA in Bedrängnis.

Menschenrechtler Chen Guangcheng
:Chinesischer Dissident soll in US-Botschaft geflohen sein

Gerüchte, nach denen sich der aus seinem Hausarrest geflohene chinesische Dissident Chen Guangcheng in die Botschaft der USA geflüchtet haben soll, erhärten sich. Bisher schweigen beide Staaten zu den Spekulationen. Sollten diese sich bewahrheiten, könnte das den in der kommenden Woche anstehenden China-Besuch Hillary Clintons belasten.

Gutscheine: